Mobbing unter Wellis

Diskutiere Mobbing unter Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr, mein zweites Problem ist der bereits angesprochene Hopser. Früher hatten wir nur ein Pärchen - den Hopser (Spatzi) und seinen...

  1. Anika

    Anika Guest

    Hallo Ihr,

    mein zweites Problem ist der bereits angesprochene Hopser. Früher hatten wir nur ein Pärchen - den Hopser (Spatzi) und seinen gesunden Freund (Fratzi). Weil Fratzi sich, mit Rücksicht auf Spatzi, nur selten frei im Raum bewegt hat (d.h. wenig flog), haben wir uns für zwei weitere Wellis entschieden (Wölkchen und Engelchen).

    Nun ist die Situation so: Fratzi distanziert sich immer mehr von Spatzi und fliegt jetzt lieber mit den anderen beiden umher...

    Das allein wär´ ja nicht so schlimm, wenn sie Spatzi, die relativ wehrlos ist, nicht immer mobben würden.

    Wenn Spatzi die anderen zu nahe kommen, macht sie vom Ast eine Rückwärtsrolle, hängt dann kopfüber am Ast und die anderen laufen über sie hinweg.
    Folge: Gekreische, lautstarker Protest und Gehacke von und auf Spatzi
    Letztendlich plumpst sie dann halt´ auf den Boden von meist über 1,50m Höhe....
    (Erstaunlich ist, dass sie sich anscheinend noch keine Schäden dabei zugezogen hat (Knochenbrüche etc.)...sie sieht zwar federmäßig völlig zerzaust aus, aber das ist glaub´ ich so, weil sie ein Hopser ist, oder?!)

    Wie auch immer, unser Hauptproblem ist dieses Mobbing, warum verstehen sich die drei gesunden, incl. Spatzis ursprl. Partner nicht mit ihrem vierten Gesellen, dem Hopser?

    Möchte Spatzi auch nicht in Einzelhaft stecken, um ihr den Ärger mit den anderen zu ersparen.

    Ab und zu verstehen sie sich ja auch alle....

    Helft mir mal bitte??

    Gäbe es eigentlich jemanden dort draussen, der einen Hopser aufnimmt, eventl. zu weiteren??? (allerdings, so unbedingt möchten tu´ ich das auch nicht - war immerhin unser erster Vogel...)

    Vielleicht fällt ja euch der ein oder andere Tipp ein...bin schon gespannt.

    Mit lieben Grüssen Anika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anika

    Anika Guest

    Hallo Ihr,

    kann mir wirklich keiner helfen / etwas raten?

    Viele Grüsse Anika
     
  4. #3 katrin schwark, 6. Dezember 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Anika

    ich habe leider auch keinen Rat für Dich. Ich selber habe auch einen Renner, der aber in der Voliere mit 22 anderen Wellis zusammen lebt. Von den gesunden Wellis, ist bisher noch keiner auf den kleinen losgegangen. Im Gegenteil, einige versuchen mit ihm zu schnäbeln, aber er beisst sie dann weg. Das mit dem Runterfallen kenn ich auch, deshalb hab ich Sägespäne in der Voliere. Ich finde das ist weicher als Sand.
     
  5. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Anika,

    ich habe auch eine flugunfähige Henne (sie hatte sich mal den Flügel gebrochen, ist nicht behandelt worden, das war, bevor sie zu mir kam).
    Sie kann sich recht gut behaupten, fällt allerdings auch des öfteren herunter. Ganz wichtig ist, daß die Sitzäste verzweigt sind, so daß der flugunfähige Vogel ausweichen kann, wenn andere unbedingt da langlaufen wollen, wo er sitzt und daß es ein paar ruhige Echchen gibt, wohin er sich zurückziehen kann.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mobbing unter Wellis

Die Seite wird geladen...

Mobbing unter Wellis - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...