Modeneser Schietti eisfarbig Vererbungslehre

Diskutiere Modeneser Schietti eisfarbig Vererbungslehre im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe Modeneser Schietti eisfarbig und ich wollte fragen ob jemand weis wie ich den Stand, Kopf, Körper usw. verbessern kann, da es ja...
U

Umme124

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich habe Modeneser Schietti eisfarbig und ich wollte fragen ob jemand weis wie ich den Stand, Kopf, Körper usw. verbessern kann, da es ja eine neue Rasse ist und noch verbessert werden muss?
Ich habe blaue Modeneser Schietti die ich mit einkreuzen möchte, da sie dazu passen und es wäre schön wenn mir jemand ein paar Paarungsvariaten sagen könnte wie ich blaue mit einkreuzen kann und wie ich wieder zurück komme auf die eisfarbigen?
Habe eisfarbige mit schwarzen Binden, eisfarbig-gehämmerte, eisfarbig holige und blaue mit schwarzen Binden.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo Umme,
ich habe leider keine Erfahrung mit eisfarbigen Dt. Modeneser. Aber soviel ich weiß vererbt sich eisfarbig partiell dominant, was bedeutet, dass es sich bei eisfarbig nicht nur um einen Erbfaktor handelt sondern um mehrere modifizierende Erbfaktoren die gleichzeitig vorhanden sein müssen um eine gute eisfabrige Taube zu ergeben und die sich nicht alle dominant weitervererben. Um wieviele Erbfaktoren es sich handelt ist glaube ich nicht bekannt. Was mir die Sache nicht ganz so einfach erscheinen läßt. In der F1 Generation sind aufjedenfall noch alle dieser Erbfaktoren erhalten, wenn gleich die rezessiven Erbfaktoren in Spalterbigkeit nicht in Erscheinung treten werden. Wenn Du nach der F1 Generation wieder an eisfarbige Tauben paarst, sollten aufjedenfall wieder eisfarbige Tauben fallen (zumindest bei einer großen Anzahl von nachgezogenen Tieren). Wenn Du die Jungen der F1 Generation aneinander paarst, werden mit Sicherheit einige der Erbfaktoren ganz verloren gehen (also auch nicht mehr spalterbig vorhanden sein) von daher sollte man dann nur noch mit