Modeneser Schietti eisfarbig Vererbungslehre

Diskutiere Modeneser Schietti eisfarbig Vererbungslehre im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ich habe Modeneser Schietti eisfarbig und ich wollte fragen ob jemand weis wie ich den Stand, Kopf, Körper usw. verbessern kann, da es ja...
U

Umme124

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich habe Modeneser Schietti eisfarbig und ich wollte fragen ob jemand weis wie ich den Stand, Kopf, Körper usw. verbessern kann, da es ja eine neue Rasse ist und noch verbessert werden muss?
Ich habe blaue Modeneser Schietti die ich mit einkreuzen möchte, da sie dazu passen und es wäre schön wenn mir jemand ein paar Paarungsvariaten sagen könnte wie ich blaue mit einkreuzen kann und wie ich wieder zurück komme auf die eisfarbigen?
Habe eisfarbige mit schwarzen Binden, eisfarbig-gehämmerte, eisfarbig holige und blaue mit schwarzen Binden.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Hallo Umme,
ich habe leider keine Erfahrung mit eisfarbigen Dt. Modeneser. Aber soviel ich weiß vererbt sich eisfarbig partiell dominant, was bedeutet, dass es sich bei eisfarbig nicht nur um einen Erbfaktor handelt sondern um mehrere modifizierende Erbfaktoren die gleichzeitig vorhanden sein müssen um eine gute eisfabrige Taube zu ergeben und die sich nicht alle dominant weitervererben. Um wieviele Erbfaktoren es sich handelt ist glaube ich nicht bekannt. Was mir die Sache nicht ganz so einfach erscheinen läßt. In der F1 Generation sind aufjedenfall noch alle dieser Erbfaktoren erhalten, wenn gleich die rezessiven Erbfaktoren in Spalterbigkeit nicht in Erscheinung treten werden. Wenn Du nach der F1 Generation wieder an eisfarbige Tauben paarst, sollten aufjedenfall wieder eisfarbige Tauben fallen (zumindest bei einer großen Anzahl von nachgezogenen Tieren). Wenn Du die Jungen der F1 Generation aneinander paarst, werden mit Sicherheit einige der Erbfaktoren ganz verloren gehen (also auch nicht mehr spalterbig vorhanden sein) von daher sollte man dann nur noch mit den farblich besten Tauben weiterzüchten. Aber das ist nur so mein Vorstellung auf dem Papier, ich habe damit leider keine praktische Erfahrung damit. :-P Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der wirklich Erfahrung mit sowas hat...
Gruß, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Andrea würdest du nur die blauen mit schwarzen Binden und eine eisfarbige mit schwarzen Binden Paaren und aus der F1 Generation dann wieder eine eisfarbige dran und zurück Paaren?
Ist das egal Vogel oder Tuben welche Farbe wer hat?
Könntest du mir mal ein paar Möglichkeiten schicken wer mit wem und ob auch andere gehen weil habe holige, mit schwarzen Binden und gehämmert die drei will ich besser züchten von den eisfarbigen und soviel wie ich weiß geht das nur mit den blauen.
Wäre echt nett wenn du mir da mal was zusammen stellen könntest.
 
Also Andrea würdest du nur die blauen mit schwarzen Binden und eine eisfarbige mit schwarzen Binden Paaren und aus der F1 Generation dann wieder eine eisfarbige dran und zurück Paaren?
Ist das egal Vogel oder Täubin welche Farbe wer hat?
Könntest du mir mal ein paar Möglichkeiten schicken wer mit wem und ob auch andere gehen weil habe holige, mit schwarzen Binden und gehämmerte die drei will ich besser züchten von den eisfarbigen und soviel wie ich weiß geht das nur mit den blauen.
Wäre echt nett wenn du mir da mal was zusammen stellen könntest.
Und geht es echt nur mit den blauen?
 
Hallo Umme,

ich hab zwar absolut kein Plan von der Vererbung aber die Blauen einkreuzen (klingt logisch) und dann wieder zurück auf die Eisfarbigen.
Da ich keine Ahnung hab ob die Eisfarbe Geschlechts gebunden ist, würde ich zwei Pärchen verpaaren, ein mal Eisfarbig 1,0 x Blau 0,1 und einmal anders rum (Blau 1,0 x Eisfarbig 0,1).

Hier noch ein kleine (womöglich) Hilfe:
Duif Calculator


MfG
Gene
 
Der Erbfaktor, der für die Eisfarbe verantwortlich ist, wird nicht geschlechtsgebunden vererbt. Es ist also egal welches Geschlecht den Eisfaktor trägt. Mischerbige Eisfarbige sind vom Phänotyp farblich in etwa zwischen den beiden Farbenschlägen.

Allerdings würde ich die F1 aneinander paaren, nicht an die Eisfarbigen zurück. Sonst sind die Fortschritte in Figur und Form etc. schnell wieder weg. Die besten Jungtiere der F2, die den Eisfaktor zeigen, verpaarst du wieder an rein eisfarbige.
 
Danke für die hilfreichen Antworten falls euch noch mehr dazu einfallen sollte dann könnt ihr mir es gerne schreiben jeder kleinste Punkt könnte wichtig für mich sein.

Danke nochmal
 
Hallo ich habe mal eine Frage was für Farbenschläge ich züchten kann aus Modeneser Schietti eisfarbig, schwarz und blau? Das wäre meine erste Frage.

Und was für Grundfarben bräuchte ich von Modeneser Schietti um Modeneser Magnani Vielfarbig zu züchten?
Kann mir da einer weiterhelfen bzw gibt es Erfahrung irgendwo in der Vererbung?
 
Thema: Modeneser Schietti eisfarbig Vererbungslehre

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2.656
kricory
K
P
Antworten
3
Aufrufe
1.552
PhilippJ-R
P
F
Antworten
8
Aufrufe
3.476
FreshFinn
F
M
Antworten
15
Aufrufe
1.851
merz
M
M
Antworten
24
Aufrufe
3.006
Heinrich H.
H
Zurück
Oben