"Modevogel" Sonnensittich

Diskutiere "Modevogel" Sonnensittich im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; ... ich wundere mich daher, dass man immerwieder zu lesen bekommt, dass Sonnensittiche laut sein sollen. Sorry, aber ein einzelner Jungvogel...

  1. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sorry, aber ein einzelner Jungvogel zählt nicht als Vergleich ... Sonnies hält man paarweise, da sie absolute Teamplayer sind und sich ohne artgleichen Partner extrem unwohl fühlen.

    Und eines darf man nie vergessen: Es gibt individuelle Unterschiede von Vogel zu Vogel. Ihre Stimme ist extrem laut, aber wie oft sie davon Gebrauch machen, ist individuell sehr unterschiedlich. Wir hatten hier auch schon Leute, die selbst bei Paarhaltung keine Probleme mit der Lautstärke hatten. Andere hingegen berichteten das Gegenteil.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo Chris,

    heute würde ich auch keinen Sonnensittich mehr mit einem Graupapagei vergesellschaften, was ich damals eben aus absoluter Unwissenheit getan habe. Billy und Coco haben aber damals ein sehr inniges Verhältnis gehabt, sodass ich nicht davon ausgehe, dass Billy sich nicht wohl gefühlt hat. Weiterhin hatte ich noch zwei Wellensittiche und zwei Nymphensittiche und alle sind miteinander klargekommen.

    Einen Einzelvogel hatte ich noch nie und werde ich auch nicht haben. Heute halte ich zwei Nominat-Graue und zwei grüne Kongos.

    Auch Graupapageien oder grüne Kongos können laut werden, auch das sind meine nicht. Sie sind eher die ruhigen Hausgenossen. Außer als meine Kalle noch jung war ( 5 Monate) und verpaart war, hatte sie morgens um 5.00 Uhr in voller Lautstärke ihr Organ austesten müssen. Aber auch das gehört der Vergangenheit hat, worüber sich sicherlich meine Nachbarn und auch ich freuen.

    Daher denke ich eben auch, dass man es nicht nur dem Naturell der einzelnen Papageien- bzw. Sitticharten zuschreiben kann, ob sie laut oder leise sind, sondern auch an den Haltungsbedingungen und der allgemeinen Lautstärke, wo die Tiere aufwachsen. Spricht der Halter laut, läuft der TV oder das Radio in voller Lautstärke, umso lauter sind die Tiere, damit sie das übertönen können.
     
  4. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Monika!

    Und da hier auch Newbies mitlesen, habe ich eben darauf hingewiesen ... eben damit nicht andere den gleichen Fehler machen.

    Billy hätte sich aber mit einem artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner deutlich wohler gefühlt, genauso wie sich der Mensch unter Leuten wohler fühlt, deren Sprache er versteht ;)

    Zudem hätte theoretisch diese ungleiche Verpaarung durchaus auch blutig enden können.

    Das Problem haben wir Südami-Fans nicht. Wenn die Vögel einen Schlafkasten haben und man Jalousie oder Gardine schließt, schlafen die Geier deutlich länger ;)

    Ja und nein. Sind die Haltungsbedingungen halbwegs artgerecht, haben sie auf die Laustärke eher keinen Einfluß. Die Umgebung u.U. durchaus schon ... Südamis kann man nämlich durchaus als "Wachsittiche" bezeichen. Sehen sie z.B. aus dem Fenster und entdecken im Garten/Hof jemanden, den sie nicht kennen, z.B. Gärtner, wird Alarm geschlagen.

    Aber Dein Hinweis auf die Lautstärke der Umgebung trifft u.U. durchaus zu ... ich hatte mal eine Wellensittich-Henne, die alles, was ihr nicht paßte, lautstark kommentierte. Als wir umzogen und die Küchenbauer bohren mußten, gab sie sich alle Mühe, das zu übertönen :D
     
Thema:

"Modevogel" Sonnensittich

Die Seite wird geladen...

"Modevogel" Sonnensittich - Ähnliche Themen

  1. Sonnensittiche

    Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  2. Sonnensittich muss zum arzt

    Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  3. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

    Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  4. Verhalten Sonnensittich

    Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...
  5. Sonnensittiche schreien, warum?

    Sonnensittiche schreien, warum?: Hallo zusammen:) Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein päarchen Sonnensittiche gekauft (m/w) Das problem ist,das jedesmal, wenn man ihnen zu...