Möchte 2 kleine Wellensittiche anschaffen

Diskutiere Möchte 2 kleine Wellensittiche anschaffen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Vogelfreunde, im Alter zwischen sechs bis vierzig Jahren hatte ich immer Wellensittiche. Zwischendurch einen Hund und dann Katzen. Weil...
Batzl

Batzl

Neuling
Hallo Vogelfreunde,

im Alter zwischen sechs bis vierzig Jahren hatte ich immer Wellensittiche. Zwischendurch einen Hund und dann Katzen.

Weil meine Katze mit 17 Jahren gestorben ist, kann ich mit über 70 keine mehr versorgen, aber auch nicht ohne Haustier leben. Deshalb möchte ich jetzt zwei Wellensittichen ein schönes Leben bieten, Platz und Flugmöglichkeit sind gegeben.

Ich würde mich über Tipps und Rat freuen, denn ich muss alles, was die Sittiche brauchen, jetzt erstmal anschaffen.

Die Fragen wären:

Welche Verbände/Organisationen können mir seriöse Züchter nennen?
Was für ein Käfig und wo kaufen und Innenleben/Zubehör desKäfigs
Ein Käfig, der in eine ideale Ecke passen würde (keine direkte Sonne, kein Durchzug) wäre zum Beispiel
Ferplast Käfig Piano 7 mit Ständer) Außenmaße: (B x T xH): 99,5 x 53 x 74 cm. Innenmaße: 98 x 51,5 x 71,5 cm.
Könnte aber auch ein ganz anderes Fabrikat sein, das ist das Ergebnis einer Suche, da ich in Zooläden online nur sehr wenig gefunden habe.
Welche Spielzeuge für Käfig und Zimmer (Schaukeln, Gitter zum Reinhängen, Sitzmöglichkeiten)
Wo das beste Futter kaufen, meine mochten früher besonders gerne Hirsekolben
Kalkstein?
Spiegel?
Das wärs erstmal, vielleicht habe ich einiges vergessen.
Möchte mich im Voraus bedanken für eure Hilfestellung.

Viele Grüße
Batzl

hallo Batzl

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Habe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" hierher verschoben.
Nur ganz kurz: Spiegel brauchst du keinen (das war früher üblich bei Einzelhaltung)
Vielleicht kannst du auch mal in die Vermittlung reinschauen.
Beispiele

kommt natürlich auch auf deinen Wohnort an:

klick

Hallo @Batzl, auch von mir Willkommen bei den Vogelforen! :0-

Schön, dass Du zwei Wellensittichen bei Dir ein schönes Zuhause geben möchtest, es sind wunderbare Vögel, die das Leben jeden Tag aufs Neue bereichern und schöner machen. :)

Zu Deinen Fragen...

Wie Karin bereits erwähnt hat....schau doch mal in unser Vermittlungsforum ob Du nicht dort vielleicht zwei passende Wellensittiche in einem der Tierheime finden kannst. Die Tierheime sind überfüllt mit Wellensittichen, auch in den vielen Kleinanzeigen werden sie (leider!) in Massen angeboten...meist Wellensittiche für die keine Zeit mehr ist, die erst angeschafft wurden dann mit der Zeit nicht mehr gewollt sind u.s.w.....sie alle haben eine zweite Chance auf ein neues schönes Zuhause verdient.
Wenn es denn doch ein Züchter sein soll, dann einfach mal im Netz nach "Wellensittichzucht" in Deiner Stadt und Umgebung googeln, meist wird man recht schnell fündig. Allerdings ist etwas Vorsicht geboten...Züchter ist nicht gleich Züchter, die sich oft selbst ernannten "Hobbyzüchter" auch Vermehrer genannt sind die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen ...bitte Finger weg von solch oft unseriösen Machenschaften, die man meist schon direkt vor Ort an den nicht maßgerechten, unhygenischen Haltungen von Wellensittichen in Massen auf engstem Raum erkennen kann.

Der Käfig...
Ein Käfig für Wellensittiche sollte immer breiter sein wie hoch, die Vögl sollten darin schon mal einen Flügelschlag machen können, gerade wenn sie mal etwas länger darin verweilen sollen oder müssen. Der von Dir ausgesuchte Käfig ist von den Maßen her schon grenzwertig und wäre aber ok wenn die Vögel täglich sehr viel Freiflug haben können. Es gibt den Fernplast Piano noch etwas größer, vielleicht passt dieser ja auch vom Platzangebot her.
Ich empfehle für Wellensittiche aus eigener Erfahrung gerne Käfige von Montana, diese sind sehr robust und unverwüstlich, allerdings gehören sie mit einem Gewicht von knapp 40-50 kg nicht zu den leichtesten Käfigen.
Eine gute Alternative zum Neukauf wäre vielleicht auch ein guter gebrauchter, sind in den vielen Kleinanzeigen oft zu Schnäppchenpreisen zu finden.

Zur Inneneinrichtung....
Geeignete Sitzgelegenheiten sind die aus Naturästen in verschiedenen Stärken (wichtig für Beine und Füße), bitte keine glatten, gedrechselten "Billigholzstangen" die meist als Zubehör bei Käfigen dabei sind oder die im Handel angeboten werden.
Eine Schaukel (oder mehrere je nach Platzangebot) sollte ebenfalls in keinem Käfig fehlen, bei zwei Vögeln am besten eine, worauf beide bequem Platz haben.
Wellensittiche lieben es zu knabbern, schreddern und "zerstören" dazu eignen sich Beschäftigungsmöglichkeiten aus Naturmaterial wie z.B. Weide, Kork, Balsaholz (Weichholz), Kabob, Spielzeug aus Palmblätter, Pappe u.v.m. hervorrragend. Es gibt gute Shops, wo man geeignetes, auch Teile zum selber basteln kaufen kann...bei Interesse gerne die Links.
Auch frische Naturäste wie z.B. Weide und Hasel mit Blättern und Knospen bieten tolle und längere Beschäftigungen für Wellensittiche.

Futter...
Wellensittiche benötigen eine ausgewogene Ernährung (fett- und zuckerarm!), qualtiativ gute Futtermischungen und Hirse & Co. sind u.a. bei Ricos Futterkiste, Körnerbude und der Körnerwerkstatt zu beziehen....auch hier bei Interesse gerne die Links.
Knabberstangen wie z.B. von V..........t gehören nicht auf den Speiseplan von Wellensittichen, die Dinger enthalten zuviel Zucker, welches nicht gerade gesundheitsfördernd für die Vögel ist.

Grit in einem kleinen Behältnis, Sepia und ein Mineralstein sollten mMn in keinem Käfig fehlen, als Einstreu wäre meine Empfehlung Buchenholzgranulat (fein oder mittel), hygienisch, staubfrei und trocken.

Zum Spiegel...
Spiegel baumelten in früheren Jahren meist in jedem Käfig und galten als "Partnerersatz" für arme Kreaturen die alleine gehalten wurden. Diese furchtbaren Dinger gehören nicht in die Haltung von Wellensittichen, mMn gehören sie schon lange verboten und dürften gar nicht mehr verkauft werden!

Woran man oft bei einer Anschaffung gar nicht denkt....
Wo ist der nächste vogelkundige Tierarzt (und NUR ein solcher!) zu finden, auch ein Wellensittich kann mal kränkeln und wohin mit den Vögeln wenn z.B. Urlaub, ein Krankenhausaufenthalt o.a. ansteht. Es ist wichtig, hilfreich und sinnvoll dies bereits im vorab in "trockenen Tüchern" zu haben.

Das war es erst mal von meiner Seite, hoffe dies hilft Dir etwas weiter, wenn Du weitere Fragen, dann nur raus damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Verschieben an die richtige Stelle und vielen Dank auch für die nette Begrüßung und den ausführlichen Hilfebericht! Bin sehr am arbeiten, um überhaupt an die Piepmätze zu kommen. Hier (in the Länd) gibt es sehr viele Hürden zu überwinden. Ich wünsche mir zwei Hähne (Rezessive Schecken), ziemlich jung, bei denen man schon sehen kann, dass sie sich vertragen, mögen, sympathisch sind. Nicht einfach zwei zusammensetzen, die sich dann zerhacken. Ein bisschen Erfahrung ist ja bei mir da. Allerdings haben sich die Haltungsbedingungen sehr verändert, es wird für ein Sittichpaar eine Käfigbreite von mindestens 1,5 m x 60, Höhe 1 m verlangt von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Vergitterungen dürfen nicht verzinkt oder mit Kunststoff überzogen sein, schon klar. Sitze nun vor Vorschriften, habe aber keine einzige Züchteradresse.
Viel gelesen habe ich und ich könnte alles beschaffen und herrichten, was ich meine neuen Wunschmätzchen brauchen um sich wohlzufühlen. Die nächsten Tage werde ich weiter telefonieren und mailen, bisher nur abschlägige Antworten. Mehr kann ich für heute nicht berichten, nur, dass ich fürchterlich enttäuscht bin, wie schwer es einem gemacht wird. Einerseits gut so, wegen falscher Haltung, andererseits ätzend für einen älteren tierlieben Menschen.

Übrigens: Meine früheren Wellensittiche haben, nachdem sie immer aus einem renommierten Zoofachgeschäft Futter bekamen, V.........t und dergleichen nicht angerührt. Aber den Laden gibt es nicht mehr.

Aus welcher Ecke dieser Erde kommst Du denn? Wäre Hilfreich Wenigsten Kreis oder Stadt zu erfahren.

bisher nur abschlägige Antworten.
Darf ich mir die Frage erlauben, was genau mit abschlägigen Antworten gemeint ist und weshalb es Dir so schwer gemacht wird....nur zum besseren Verständnis.

Ich wünsche mir zwei Hähne (Rezessive Schecken), ziemlich jung,
Züchter von Wellensittichen mit diesem wirklich tollen Farbschlag gibt es sicher nicht an jeder Ecke, da solltest Du schon einige Kilometer Wegstrecke in Kauf nehmen (bist Du vielleicht ja auch bereit zu, können wir natürlich hier nicht wissen), und wie bereits erwähnt, erst mal direkt vor Ort die Haltung der Wellensittiche in Augenschein nehmen, das persönliche Gespräch mit dem Züchter suchen und danach erst entscheiden....

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mir die Frage erlauben, was genau mit abschlägigen Antworten gemeint ist und weshalb es Dir so schwer gemacht wird....nur zum besseren Verständnis.
Über die Züchterverbände habe ich erfahren, dass die Züchter in B.-W. besonders streng geschützt werden, damit sie nicht weiter großen Belästigungen durch Tierschützer ausgesetzt sind, daher keine Websites, keine Adressen, kein Telefonbucheintrag.

Züchter von Wellensittichen mit diesem wirklich tollen Farbschlag gibt es sicher nicht an jeder Ecke, da solltest Du schon einige Kilometer Wegstrecke in Kauf nehmen (bist Du vielleicht ja auch bereit zu, können wir natürlich hier nicht wissen), und wie bereits erwähnt, erst mal direkt vor Ort die Haltung der Wellensittiche in Augenschein nehmen, das persönliche Gespräch mit dem Züchter suchen und danach erst entscheiden....
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht - .... vor Ort die Haltung der Wellensittiche in Augenschein nehmen ...
Natürlich möchte ich zu einem Züchter fahren und dort Fragen stellen, Fragen beantworten und den Sittichschwarm beobachten wollen ....

Diese Vereinigung ist doch nicht rechtsverbindlich.

Hier mal zwei Anzeigen

Züchter von Wellensittichen mit diesem wirklich tollen Farbschlag gibt es sicher nicht an jeder Ecke
Nein, ich suche keinen besonderen Farbschlag. Durch Zufall erfuhr ich, dass diese Bezeichnung auch besagt, dass die Wellensittiche ganz schwarze Augen haben, keinen hellen Irisring. Zufällig hatte ich nie Sittiche mit Irisring. Und ich wollte halt wieder diese schwarzen Augen, ansonsten grün-gelb.

Vielleicht hier mal Kontakt aufnehmen wenn die Wegstrecke passt...

Wellensittiche-Erlichsee

Colored-Birds

Und hier noch eine Kleinanzeige...

Junge Wellensittiche

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht - .... vor Ort die Haltung der Wellensittiche in Augenschein nehmen ...
Bezog sich darauf (wie schon bereits in Post #3 erwähnt), dass man vor dem Vogelkauf genau hinschauen sollte, wie und wo die Vögel gezüchtet und gehalten werden. Ein seriöser Züchter zeichnet sich durch maßgerechte Haltung, Transparenz und das Wohl seiner Vögel aus, gibt seine Jungvögel nicht zu früh ab, berät, ist offen für Fragen seitens der Interessenten und ist auch noch nach der Abgabe seiner Vögel für die Käufer präsent, wenn aus welchen Gründen auch immer mal Hilfe benötigt wird.
Das ist Dir ja alles bekannt wie man lesen kann. :)

Im Grunde allerdings ist jeder angesprochen, der in Erwägung zieht sich Vögel anzuschaffen, man kann es nicht oft genug wiederholen..."Augen auf beim Vogelkauf".

Zuletzt bearbeitet:
Die 'Jungen Wellensittiche' sehen auf den ersten Blick gepflegt und zufrieden aus. Trotzdem muss man bei Kleinanzeigen und im Netz genannten Züchtern vorsichtig sein. Meine Suche gestaltet sich schwierig. Es sollte ein professionell seriöser Züchter sein. Mir geht es vor allem darum, zwei zusammen harmonierende Vögel zu holen, ich strebe keinen schnellen Kauf an, sondern einen gut überlegten. Halter und Tiere müssen einfach passen.

Ich hab meine wellis in einem kleinen ansässigen zoofachgeschaeft gekauft. Die waren etwas teurer aber das Geld war bei mir nicht so wichtig. Hab Pro Vögel 35 Euro bezahlt. Sind beide gesund und munter

**HIER** findest du über 70 Einträge, in denen beschrieben wird, an welchen Orten in Deutschland diverse Wellensittiche auf ein schönes "Für-immer-Zuhause" warten... :zwinker:

Liebe Grüße
Luzi

Thema: Möchte 2 kleine Wellensittiche anschaffen