Möchte auch

Diskutiere Möchte auch im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich weiß es wurde bereits mehr mals angesprochen und ich hoffe es ist nicht zu schlimm wenn ich es nochmal anspreche. Ich möchte mit einem...
W

Wellifreak Mary

Guest
Ich weiß es wurde bereits mehr mals angesprochen und ich hoffe es ist nicht zu schlimm wenn ich es nochmal anspreche.

Ich möchte mit einem Welli Lui clickern. Wie muss ich da vor gehn?
Was kann ich erreichen?
Bauche ich den Target wirklich, wenn ja wofür, was bringt er mir?
Wird mich das clickern näher it meinem Vogel verbinden, also wird er dann stärker auf mich geprägt bzw. zahmer?
Welche "Tricks" kann man einem Welli mit clickern beibringen?
An welcher Tageszeit sollte man am besten trainieren, woran merke ich wann mein Welli soweit ist, man soll sich ja nach dem Vogel richten.

Ich denke das reicht erstmal, mir fällt später bestimmt noch etwas ein.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo,

lies dir am besten einmal die FAQs durch, dort wird der größte Teil deiner Fragen beantwortet und wir müssen nicht alles doppelt und dreifach schreiben. ;)
Wenn dann noch Fragen offen sind, helfen wir dir natürlich gerne weiter.
 
Danke, ich konnte mal wieder nich gucken :nene:

Hab aber trotzdem noch Fragen:

Wie bringe ich einem Welli bei, auf Kommando zu mir zu kommen, damit ich ihn wieder in mein Zimmer bringen kann?

Kann ich einen Welli mit dem clickern bei bringen Obst und Gemüse zu essen?

Kann man an Stelle vom "click" ein "Fein" sagen?
 
Hallo

also ich hab meinem Vogel das herfliegen beigebracht, indem ich ihn auf die Tischkante gesetzt habe und den Targetstick immer weiter weg gehalten habe. Erst so, dass er sich strecken muss, dann muss er hüpfen, dann muss er eine kurze strecke fliegen, dann immer weiter.... ich strecke immer einen Arm vor meinen Körper und halte mit der anderen den Stick an den Arm (viele Vögel haben mehr angst vor der Hand als vor dem Arm) . Mittlerweile weiss Questo schon, was ich will, wenn ich nur den Arm hochhalte.

Das mit dem Gemüse kann klappen, muss aber nicht: Du Klickst einfach jedes Mal, wenn er sich dem Gemüse nähert, wenn er es anknabbert, gibts einen Jackpot. Allerdings weiss ich nicht, was Du machst, wenn er partout nicht zum gemüse gehen will. Am besten kriegtst Du ihn aber bestimmt dazu Gemüse zu fressen, wenn Du es ganz kleingeschnippelt unter das Lieblingsfutter mischst.


Es ist wichtig den Klicker zu benutzen, weil Deine Stimme nicht immer gleich klingt, ausserdem ist die Gefahr zu gross, dass Du das Wort auch ausserhalb des Trainings sagst und so den Effekt abschwächst.

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, waren super Tipps, damit werd ich dann erstmal arbeiten :zustimm:

Hab trotzdem noch eine kleine Frage (ich weiß ich nerve):
Wie bekomme ich später hin, das der Vogel auf dem Arm bleibt und ich ihn herrum tragen kann z.B. in mein Zimmer, wo er hingehört :)

Es nützt mir ja nix wenn der Vogel zu mir kommt, sich die Belohnung holt und wieder weg fliegt (ich trau dem welli das zu, der is so hinterhältig :D )
 
Wenn er erst einmal auf Deinem Arm sitzt und die Belohnung gefuttert hat, wartest Du kurz ab, wenn er wieder weg fliegt, muß er wieder zurück kommen.
Wenn er bleibt, nach ein paar Sekunden Klick und Leckerli. Und nachdem das Leckerli weg ist wieder einige Sekunden warten, Klick und Leckerli.
Das Gleiche kannst Du auch an unterschiedlichen Stellen mit ihm üben und wenn das erst einmal so sitzt, kommt das BLEIB-Kommando dazu.
Und so kannst Du ihn nach einigem Training mit dem KOMM-Kommando auf den Arm und mit dem BLEIB-Kommando bis in Dein Zimmer bringen (dort sollte dann aber immer mal wieder auch wenn es schon mit Kommandos klappt, noch die eine oder andere Belohnung rausspringen, wenn ihr angekommen seid).
 
Hab trotzdem noch eine kleine Frage (ich weiß ich nerve):
Wie bekomme ich später hin, das der Vogel auf dem Arm bleibt und ich ihn herrum tragen kann z.B. in mein Zimmer, wo er hingehört :)

QUOTE]

ganz einfach: Wenn der Vogel kurz auf dem Arm sitzen bleibt gibt es wieder Klick und Leckerchen. Erst in ganz kurzen Abständen und dann immer länger warten mit dem Klick. irgendwann wird er dann immer länger sitzen bleiben und auf sein Leckerchen warten.
 
Muss nochmal nerven, hab allerdings noch ne Frage:

Ab wann kann ich mit Komandos arbeiten?
 
Wenn sämtliche TS-Übungen beherrscht werden und damit verbunden auch das gewünschte Verhalten. Kommandos werden immer dann eingesetzt, wenn das Verhalten 100%ig sitzt.
 
Thema: Möchte auch
Zurück
Oben