Möchte eine Voliere bauen aber ...

Diskutiere Möchte eine Voliere bauen aber ... im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe vor kurzem 2 Kanaries aus schlimmer Haltung befreit und möchte den beiden es schön bei uns...

  1. #1 klatschmohn, 29. April 2007
    klatschmohn

    klatschmohn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal,

    ich bin neu hier im Forum, habe vor kurzem 2 Kanaries aus schlimmer Haltung befreit und möchte den beiden es schön bei uns machen. Zur Zeit sitzent die beiden noch in einem kleinen Käfig aber können hier frei rumfliegen wenn sie Lust haben.
    Nun haben wir uns überlegt den beiden eine schöne Voliere zu bauen, ich hab hier noch ein Regal wo ich da gern obendrauf bauen würde, hoch kann ich das ziemlich weit machen, allerdings wäre es nur 35 cm tief ... breit 80 cm und hoch wie gesagt würde es sehr weit gehen. Nun bin ich am überlegen ob es denn blöd ist wenns nur so kurz in die tiefe geht oder ob es ob so ist!? Was würdet ihr dazu sagen? Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen kann.

    Danke und liebe Grüße
    klatschmohn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Lieber mehr in die Länge und Breite anstatt in die höhe. Wie hier schon öfter geschrieben sind es keine sänkrecht-starter ;) Aber dazu ist hier schon so einiges geschrieben worden. Musst mal aus "Suche" gehen und stöbern.

    LG Ruby:zustimm:
     
  4. #3 Zugeflogen, 29. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo und willkommen im forum,

    ich finde 0.35 cm tief ehrlich gesagt zu wenig. Meine Voliere ist 0.60 bzw. 0.70 m tief.
     
  5. #4 klatschmohn, 29. April 2007
    klatschmohn

    klatschmohn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    und wie breit ist deine Voliere? Hast du auch nur ein Paar Kanaries drin??
     
  6. #5 Zugeflogen, 29. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hallo,

    die Voliere ist Marke Eigenbau und ist in Form eines "L" gebaut.

    [​IMG]

    Links 1.80 hoch, mittelteil deckenhoch, rechte Seite ist 0.90 hoch.
    Der gesamte linke Teil ist 0.60 m tief, der rechte Flüge 0.70 tief.
    Der Hintere Teil ist etwa 2 m breit, der linke Flügel 1 m.


    Untergebracht sind im linken Teil 2 Wellis, davon getrennt in dem rest derzeit 5 Kanarien, die Voliere lässt sich insgesamt in 4 "Zuchtboxen" teilen.
     
  7. #6 klatschmohn, 29. April 2007
    klatschmohn

    klatschmohn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    it ja echt total genial was du da gebaut hast :zustimm: aber da leben paar mehr vögel drin als nur 2 oder?! Ich muss auch zugeben, dass ich nicht so viel Platz habe um so ein riesen Teil zu bauen, vom handwerklichen Geschick mal ganz abgesehen :zwinker: aber möchte natürlich trotzdem das es den beiden gut geht ... na mal sehen, was sich da machen lässt!
     
  8. #7 Zugeflogen, 29. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    da leben 2 wellis und 5 kanarien drin.

    klar ist die voliere schon recht groß, dass kann sich nicht jeder ins wohnzimmer stellen.

    aber wie gesagt: 0.35 tief finde ich ein bisschen wenig. hast du evtl. die möglichkeit ein wenig umzuräumen, sodass du auf .50 - 0,60 m tiefe kommst ?
     
  9. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ich denke auch 50cm tiefe sollten es schon sein.
    kannst du das regal nicht horizontal in der mitte teilen und die beiden teile hintereinander setzen?
    und da fällt mir grad noch ein: ist das regal lackiert? das wäre nicht so gut.
     
  10. #9 klatschmohn, 29. April 2007
    klatschmohn

    klatschmohn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmm das werde ich auf jeden fall mal versuchen müssen ... viell. muss ich auch nen schrank entsorgen ... mal sehen!
     
  11. #10 klatschmohn, 29. April 2007
    klatschmohn

    klatschmohn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmm es ist kein richtiges regal, es ist ein schrank wo ichs obendrauf bauen wollte ... also der is nur so schmal ... lackiert ist er schon aber da käme ja noch was unbehandeltes obendrauf, so dass die beiden davon nichts mitbekommen würden!
     
  12. gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    schraube auf das Regal eine Arbeitplatte,wenn möglich,und das Teil nicht gerade eine Antiquität ist

    auf dieser Platte kannst du dann deine Voliere errichten

    so würde ich an die Sache rangehen,ist halt nur ein Vorschlag
     
  13. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    ahso, dann hab ich das falsch interpretiert.

    schau doch mal hier: klick
    vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei.

    die idee mit dem brett drauf ist gut. wickeltischprinzip sozusagen. ;)
     
  14. Maria

    Maria Guest

    Hallo, als Anregung hier mein Käfig....
     

    Anhänge:

  15. gfiftytwo

    gfiftytwo Guest

    Hallo Maria

    tolles Teil find ich aber eine Frage hätt ich

    zur Fütterung musst du ja die Seitenklappe öffnen,fliegen da nicht deine Geier raus :D
     
  16. Maria

    Maria Guest


    Nö. Gut erzogen. ;)
     
  17. JuliaM

    JuliaM Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    mehr bilder!!!

    habt ihr mehr bilder von volieren? ich möchte auch eine bauen!!
    danke
     
  18. #17 federfee, 7. Mai 2007
    federfee

    federfee Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    unser eigenbau: 3,4m x 0,6m x 2,7 m (lxbxh), unten ist pet-folie, oben volierendraht.
     

    Anhänge:

  19. #18 Rubylein, 7. Mai 2007
    Rubylein

    Rubylein Reif für den Urlaub

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Auenland
    Boa, das sieht ja toll aus ! Auch mit der Fototapete :beifall:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 federfee, 8. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
    federfee

    federfee Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben zuerst Spanplatten an die Wand geschraubt, dann die Fototapete drantapeziert und lackiert (damit man es abwischen kann - mach ich auch öfters!). Danach haben wie eine MDF-Platte 0,6 x 3,4 (besser gesagt 2 Teile, die Größe is einfach zu groß zum Transport vom Baumarkt nach hause *g*) auf 30cm hohe Füße gestellt, damit die Vögel nicht direkt am Boden sitzen unten. wir haben Hunde und eine Katze, dass wäre sonst zu viel Stress - besonders für die Zwergwachteln. Die Platte wurde ebenfalls (mehrfach) lackiert.
    Anschließend die 5 Pfeiler angebracht mit Winkeln und die unteren Querleisten reingesetzt. Die Türen sind wie der gesamte untere Teil mit PET-Folie bespannt - einfach angetackert. Da reicht die ganz dünne Sorte, 0,3 cm Stärke. Wir haben die Folie relativ hoch gezogen wegen der Katze - hat sich bewährt. Wer keine Katze hat kann auch schon weiter oben mit Draht anfangen. Außerdem werden die Türen von Magneten gehalten, das hat sich sehr bewährt. Ist stark genug, um die Katze abzuhalten, aber man kann die Türen unkompliziert öffnen - auch mit 2 Wasserschalen in der Hand.
    Um füttern zu könne, ohne die Voli zu öffnen haben wir 2 Schubladen eingebaut - allerdings würde ich das vielleicht jetzt anders lösen, denn ich mach die Türen immer auf zum füttern und es haut fast nie einer ab und wenn doch gehen sie schnell wiedre rein. Außerdem sieht man die Vögel auf den Schubladen nicht, da das Holz der Querleisten den Blick versperrt...

    Fotos muss ich erst raussuchen, folgen gleich! Wenn Fragen sind - einfach ne PN schreiben! :-)
     
  22. #20 federfee, 8. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008
    federfee

    federfee Mitglied

    Dabei seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind ein paar Fotos von den Arbeitsschritten und der fertigen Voli...samt Betrachter :zustimm:
     

    Anhänge:

Thema: Möchte eine Voliere bauen aber ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel voliere

    ,
  2. voliere für kanarienvögel

    ,
  3. voliere bauen

    ,
  4. voliere kanarien,
  5. kanarienvogel in voliere,
  6. kanarienvogel haltung,
  7. kanarienvogel haltung voliere,
  8. volierenbau kanarienvögel
Die Seite wird geladen...

Möchte eine Voliere bauen aber ... - Ähnliche Themen

  1. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  2. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...
  3. Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere

    Rosellas wollen nicht zurück in die Voliere: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. Heute hatten meine Rosselas das erste mal Freiflug im Wohnzimmer. Wir haben es so gemacht wie der Händler es...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...