Möchte gerne Pfirsichköpfchen adoptieren...

Diskutiere Möchte gerne Pfirsichköpfchen adoptieren... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo. Erst einmal möchte ich sagen das das ein klasse Forum hier ist, bin ganz neu hier. So also ich möchte mir gerne ein Pärchen...
S

Stefan007

Guest
Hallo.

Erst einmal möchte ich sagen das das ein klasse Forum hier ist, bin ganz neu hier.
So also ich möchte mir gerne ein Pärchen Pfirsichköpfchen zulegen, weil diese Art mir sehr gefallen.
Habe mir schon beinm Züchter ein Pärchen angeschaut und reserviert, sind aber erst abgabebereit nach 8 Wochen.
Die sehen schon niedlich aus.

Kann mir einer ein paar Tips zu der Anschaffung und Haltung ( Futter usw.)
geben. Habe schon einiges im Internet gelesen, aber ich denke ihr könnt mir da aber bestimmt noch Tips aus der Praxis geben.

Vielen dank im voraus.

Gruß Stefan007
 
Hallo Stefan
Ja Agas sind super süß das ist war , :zustimm:
aber sie machen sehr viel dreck sind laut und das allerwichtigste sie schreddern sehr gerne .
Alles was sie kriegen können ( meine zum beispiel auch Zapeten )
Das beste ist du bietest ihnen immer viel Schreddermaterial an ( obstbaumäste ,weide ect )
Sieht super süß aus wenn sie den Schnabel voll Holz haben und damit losdüsen .
Wenn du ihnen eine große freude machen willst hängst du ein Schlafhäuschen mit in die Voliere oder auch zwei ( das sind offene Nistkästen , kann man sich leicht selber bauen nur holz im baumarkt zuschneiden lassen und zusammen kleben mit Leihm . meine haben die maße 20 cm lang 15 cm tief und 15 cm hoch )
Zum Futter , mahh naja wie alle Papagein brauchen sie Körner und viel Obst , auch wenn sie davon nicht am Anfang begeistert sind , probier es weiter .
Meine lieben zum beispiel Apfel .

Noch ein GANZ wichtiger Tipp zur Anschaffung , achte darauf beim züchter , dass du ein Fest verpaartes Paar erwirbst , dh männchen und weibchen .
Agas werden erst mit ca 6 Monaten Geschlechtsreif . und wenn du ein Zwangspäarchen hast kann das böse enden . :traurig:
Auch wenn sie als Jungvögel harmonieren , kann sich das mit der Geschlechtsreife schnell ändern .
Und auch wenn die Tiere dann 6 Monate alt sind , sie gewöhnen sich trozdem mit der Zeit an dich , genauso wie die ganz jungen . wobei ja Agas eigentlich nicht zahm werden . :D ( Ausnahmen gibts immer Z.b meine Lollie )
Gruß Mellli
 
Hi Stefan
Herzlich willkommen bei uns etwas anderen Vogelliebhabern.
Haste Nachbarn ? Wegen Lautstärke ? Agas müssen auch FLIEGEN. Nicht nur zwei Flügelschläge, sondern RICHTIG.
Denk dran, wenn Du einmal mit Agas anfängst, biste verloren.
Liebe Grüsse
Guido :0-

Darum sind alle Agaliebhaber bekloppt. ( Ich sowieso )
 
Denk dran, wenn Du einmal mit Agas anfängst, biste verloren.

Ach Guido, wie recht Du hast... seufz

Lieben Gruß
Bine
 
halli-hallo stefan,

auch von mir ein herzliches wilkommen hier im forum.:0-
ich finde es klasse, daß du dich vor dem kauf informierst! :zustimm:
wie sieht es den mit dem platz in dem (deinem?) zimmer aus, in das die agas kommen sollen? ich frage nur wegen dem käfig oder der voliere. können sie in dem raum auch rumfliegen? das ist überhaupt das schönste: den kleinen clowns beim spielen zuschauen.

tschau
stef
 
Huhu,

also ich habe einen großen Papageienkäfig gekauft von Montana, ich habe schon die befürchtung das er etwas zu groß geraten ist, für die kleinen Agas.

Ansonsten werde ich sie wohl in das Wohnzimmer stellen und das ist so 20 oder 25 QM groß. Und dort dürfen sie dann auch täglich fliegen.

Muß nur noch irgendwie was zum spielen bauen oder was macht man da am besten?

Ja Nachbarn habe ich, aber das stört mich nicht.
Ich meckere ja auch nicht über das Hundegebelle ,was von oben und unten kommt.

Agas zerschreddern also viel? Also Bücher lieber in Sicherheit bringen und den Aktenvernichter wegschmeißen?!

Wie kann man denn am besten so einen Spielplatz für die Agas bauen?

Gruß Stefan
 
Ja super. :zustimm:
da bin auch gerade gelandet.

Das ist echt klasse, was es dort zu sehen gibt.
Werde mich mal durchforsten.

Gruß Stefan
 
Hi Stefan
Bücher, wenn Du sie noch lesen willst, EINSCHLIESSEN
Tapeten kann man nachmachen, Möbel kann man beischleiffen
Man muss als Agaliebhaber eben flexiebel sein
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Guido schrieb:
Hi Stefan
Bücher, wenn Du sie noch lesen willst, EINSCHLIESSEN
Tapeten kann man nachmachen, Möbel kann man beischleiffen
Man muss als Agaliebhaber eben flexiebel sein
Liebe Grüsse
Guido :0-

ja lach :D da muss ich dir Recht geben Guido, Agaliebhaber müssen flexibel sein. Wir mussten nochmals tapezieren, Bücher habe ich versteckt, Barbara hat schon an einem Modekatalog geknappert, sie hätte sich doch nicht etwas raussuchen wollen? :D. Eine alte Decke hat sie schon geliefert, ein Brotkorb hat sie zerschreddert, obwohl sie genug zum Knabbern haben. Wollte sicher an etwas anderes knappern. :+schimpf

Also Stefan, das was Dir lieb ist packe lieber weg. Aber passe auch auf: Agas quetschen sich überall gerne rein, auch wenn die Ritze noch so klein ist, es wird trotzdem versucht, ob es nicht klappt. Also dichte sie lieber ab, (z.B. wenn hinter dem Schrank noch Platz ist und sie reinklettern wollen) sonst kann das doch mal böse enden.

Wünsche Dir vorab schon mal viel Spaß mit den Federbällchen.

Gruß von Siilke
 
Hallo Stefan,

diese Käfige sind qualitativ gut, und auch für den Besitzer gut zu reinigen.

Ich habe ein ähnliches Modell von diesem Hersteller für mein kleines Terrorkommando und habe festgestellt, wenn man den Käfig mit dem notwendigsten bestückt - Knabberzweige, Klettersachen, Sitzbrettchen usw., wird es für ein paar Flügelschläge schon recht eng.

Darum ist es wirklich wichtig, sie täglich rauszulassen.

Gruß
Bine

P.S.: ... und so sieht das aus, wenn man nicht raus, sondern rein will, weil das Bäuchlein knurrt... da wird schonmal das Rispenlager geplündert!
 

Anhänge

  • aaj-80171891881119790696.jpg
    aaj-80171891881119790696.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 167
Hi Stefan
Alles wat breiter als 15 mm ist, ist für ein Aga kein Problem. Auch wenn die Racker etwas pummelig aussehen, lass Dich nicht täuschen.
Wenn Du Dich wunderst, warum hier so viel über Freiflug gesprochen wird, wirste schon sehen, wenn Deine zum ersten Flug starten. Du kannst die Schönheit wirklich nur beim Fliegen sehen. Die ganzen Farben kann man nicht sehen, wenn die Kleinen im Käfig sitzen. Ausserdem stärkt der Freiflug die Muskulatur. Nur ein starker Aga ist ein gesunder Aga. Dann kannste ihnen auch als Leckerlie Sonnenblumenkerne füttern. Wenn sie nicht fliegen können, kann es zu Leberschäden führen
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • Pict4384.JPG
    Pict4384.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo Guido, meine Rasselbande ist eben erst wieder reingeflogen mit einem Getöse, als wenn man Tauben reinlässt :+party: und jetzt kreischen sie um die Wette mit dem Fussballpublikum, sie haben halt so gute Ohren und kriegen trotz der Entfernung die Pfiffe :+party:

Trotz der Wärme, die sind mit solchem Karacho durch die Gegend gedüst, als ob Harry Potter mit seinem Besen mitfliegt. Wenn wir die alten Bettücher auf die Erde legen, wissen sie, das es jetzt los geht und sind in freudiger Aufbruchstimmung. Das finde ich immer so schön, das sieht aus, als ob Schulkinder in die grosse Pause stürmen.

Und manchmal stürzen sie sich richtig in die Tiefe bis kurz über dem Boden, um dann ganz zuletzt wieder hochzuziehen. Und es scheint sie nicht zu stören, dass ich im Zimmer bin.

Wenn man da zusieht, merkt man genau, ob ein Aga fit ist und sich gut fühlt. Es ist schon unglaublich, was für herrliche Farben im ausgebreiteten Flügel zu sehen sind.

Und nach einigen Stunden flogen sie heute abend wie an der Schnur fast alle hintereinander wieder im Bogen in die Volie. Wenn sie wirklich müde gespielt sind, dann dauert das nur einen kurzen Moment. Wie gross ist denn Dein Schwarm im Moment? Lass mal von Dir hören :zwinker:

Gruss Andra
 
Hallo Stefan,
um noch mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...Du solltest vielleicht doch noch mal darüber nachdenken, ob Du Jungvögel vom Züchter oder nicht doch ein Paar Pfirsiche nimmst, die dringend ein Zuhause suchen. Zum einen tust Du was für den Tierschutz, und zum anderen weißt Du definitiv, dass Du ein richtiges Paar hast.
Jungvögel, deren Geschlecht Du auch nicht weißt, mußt Du dann ggf. mit Einsetzen der Geschlechtsreife neu verpaaren, und das kann mit einem kleinen Schwarm enden (da können einige hier im Forum ein Lied von singen, glaube ich)!!!
Also, wie gesagt, es gibt so viele erwachsene Vögel, die ein gutes Zuhause suchen..denk noch mal über diese Möglichkeit nach, und dann viel Spaß mit den Agas!
Grüße
Anja
 
Hallo Stefan,

ich kann mich Anjas Worten nur anschließen :zustimm: :beifall: und auch unter den Abgabevögeln gibt es nicht nur alte Paare, so daß Du auch mit einem jungen, aber schon festem Paar, einen guten Start beginnen kannst und ihnen zugleich ein schönes Zuhause schenkst.
 
Oh jeh...

Hallo Forum,
wir sind heute frisch in diesem Forum gelandet, da wir beabsichtigen uns Agas ( Pfirsichköpfchen) zuzulegen.
Je mehr ich aber hier über sie lese, desto mehr werde ich nachdenklich.
Die Agas sind ja wirklich herzallerliebst und wir mögen Lebendigkeit.
Aber es gilt abzuwägen:
Wir haben viele Bücher im Wohnzimmer, die nicht einfach wegzuschliessen sind.
Tapete und Vorhänge weniger. Jede Menge "Krimskram" ( zb viele Schachfiguren in den Einlassungen der Wände).
Die Agas scheinen ja alles zu zerfleddern im Rahmen ihrer Aktivitäten?

Wir haben uns gedacht, wenn wir im Wohnzimmer beim Freiflug genügend Spielplätze anbieten und auch "Knabberzeug", dass sie vielleicht daran gewöhnt werden, nur dort rumzutoben ( Training?).
Oder ist das ein Irrglaube?

Zu "Krach":
Was habe ich mir darunter vorzustellen?
Von morgens bis abends durchgehend? Gelegentlich ( wie oft, wie lange)?
Lautstärke ( Dezibel? :-) Markerschütternd?

Meine Frau hat jetzt schon ihr Herz an die Pfirsichköpfe verloren<g> aber ich würde sonst eher zu "ruhigeren" Zwerg-Papageien tendieren ( welche?)
 
@numsi100

Also ich weiß auch noch nicht was das ganze geben wir, aber wir lassen uns überraschen.

Heute ist es so weit!!! Wir bekommen Nachwuchs!!!!!Wir holen die beiden heute abend ab, dann ist es nicht mehr so warm.Werde Euch dann auch Bilder machen

Gruß Stefan
 
Thema: Möchte gerne Pfirsichköpfchen adoptieren...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben