Möchte gerne Tauben halten

Diskutiere Möchte gerne Tauben halten im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr, Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir 4-5 Tauben zuzulegen. Ich Lebe mit meiner Familie auf einen schönen Bauernhof, wo früher...
Hallo Michi,

ich würde Ovator nehmen.
Das haben die Händler hier.
Hab das selbe nämlich für meine Meerschweinchen und Hasen.
 
Schade das keiner schreibt, aber nicht so schlimm.
Denke am Sonntag in Wasserburg werd ich schon das Richtige Futter finden.

Heute kam meine erste Bestellung an.
JUHU :freude: :freude: :freude:


Morgen geht es ab in den Baumarkt.
Ich hoffe das ich das alles bis sonntag schaffe.
 
hi marina!
also ich futter meinen racern ganz normales ganzjahresfutter-mal von der,mal von der sorte-für brieftauben...sehr gerne nehmen sie natürlich erdnüsse-aber diese nur als leckerli füttern-sonst werden sie zu fett

woher bekommst du denn deine racer?und in welchen farben?

lg
 
Also ich wollte mir meine ersten Tauben in Wasserburg aufn Markt kaufen.
Gern hät ich ein Tier in dominant rot.
Die anderen entscheid ich nach gefallen.
 
dominant rot wird warscheinlich schwierig werden, da es noch nicht so viele racer in dieser farbe gibt...aber viell hast ja glück ;)
drück dir die daumen :zustimm:
 
Treff mich dort mit einem Züchter,
der bringt mir einen Täuber in Dominant rot mit. :D
 
das ist natürlich super für dich! wünsche dir viel erfolg mit den tauben:D
vlt. kommen auf eurem hof ja noch hühner hinzu...wer weiß, wer weiß??:zwinker:
 
Tja aus dem Dominant rot wird nichts.
Der typ hat ihn jetzt anderweitig verkauft.8o

Find das jetzt grad voll zum kotzen.
Hatte ewig mit im Per E-mail kontakt.
Hab ihm geschrieben das wenn ich in Wasserburg nichts finde, ihn auf alle fälle nehme.
Dann schrieb mir der Züchter, das er jetzt doch nach Wasserburg fahre.
Ich mich gefreut wie ein schnitzel.
heute fragte ich per e-mail wo wir uns denn treffen,
da teilte er mir mit, das er den Täuber nun schon verkauft hätte.

Ich find das jetzt echt voll scheiße.:+schimpf :+schimpf
Hatte mich so auf das Tier gefreut.

na dann kann ich mir wohl eine Taube in Dominant rot wohl abschminken.
 
Der Thread ist ja schon etwas älter un das nachfolgende Zitat auch. Trotzdem!

Hallo,

vielleicht wären Feldflüchter eine lohnenswerte Alternative. Eine ursprüngliche, robuste Taubenrasse, wie sie früher typisch war auf dem Lande. Da die Tiere auch einen Abwanderungstrieb zeigen, wäre es nicht schlimm, wenn die Tiere sich vermehren würden, da nur ein Bruchteil der Jungen den Schlag als Heim behält.
...

Gruß Nubsi

Mal abgesehen davon, dass ich gar nicht wüsste, wo es noch echte Feldflüchter gibt, fände ich das auch problematisch. Die Tauben wildern aus. Und dann versuchen die Stadttaubeninitiativen das Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Da gibt's nur eins: Eier austauschen und so die Vermehrung verhindern.

Für die Bauern auf dem Lande war im übrigen auch klar, dass die Tauben geschlachtet wurden, am besten natürlich, bevor sie abwandern. Das wäre auch ein Weg, aber nicht jeder kann und will das.

Horst
 
Feldflüchter wandern auch nur dann ab, wenn nicht genügend Nistmöglichkeiten, kein Partner, o. anderweitig ungünstige Umstände sie dazu veranlassen.
Das ist nicht anders, als bei anderen flugfähigen Rassen.


Ralf
 
Das ist mir schon klar. Ist aber kein Grund, unnötig Nachwuchs entstehen zu lassen.

Ich war ganz überrascht, im Web inzwischen doch einiges zu den Tieren zu finden, auch bei der GEH. Als ich mich vor Jahren mal dafür interessierte, war das noch anders. Hältst Du Feldflüchter?

Gruß
Horst
 
Noch eine Sache zum Futter.
Show Racer neigen dazu zu fett zu werden,
Du solltest also darauf achten ein leichtes Futter
(Hülsenfrüchte unter 30% usw.) zu verfüttern,
oder Du verdünnst dein Futter etwas mit Gerste
oder Weizen, zumal Du ja erstmal sowieso
nicht züchten willst. Wichig dabei ist auch nicht zuviel
zu füttern. Am besten nimmst Du deine Show Racer
dann mal von Zeit zu Zeit in die Hand und fühlst nach.
Das Brustbein solltest Du gut erfühlen können und
die Muskulatur links und rechts davon sollte gut gewölbt
und nicht zu weich sein.

Und zu dem dominant roten Tier kann ich Dir nur sagen,
daß der Show Racer eine der beliebtesten Rassen
in Deutschland ist. Also sollte es für Dich nicht das
Problem sein nochmal an solche Tiere zu kommen.
Für meine Pommerschen Schaukappen bin ich damals auch
insgesamt 1000 km gefahren. Allerdings sind meine
Show Racer und auch die Pommerschen Schaukappen
den Figurita-Mövchen gewichen.
 
was matze schreibt ist richtig- musst aufpassen das sie nicht zu fett werden...ich fütter nur 1/3 ganzjahresmischung un 2/3 gerste od weizen..
 
was matze schreibt ist richtig- musst aufpassen das sie nicht zu fett werden...ich fütter nur 1/3 ganzjahresmischung un 2/3 gerste od weizen..

Auch von Gerste und Weizen werden Tauben fett.Am Sichersten ist die Futterreduzierung.
Ich denke mal, dass ca,35Gramm pro Taube bei dieser Rasse ausreichend sein könnten. Das Futter muss nach 10 Min.bis auf ein paar wenige Gerstenkörner aufgefressen sein.Eventuell kann man noch die Futterrationen nach oben und unten verändern.Die Tauben sollten immer ein wenig hungrig sein.
Hohen Gerstenanteil füttere ich nur im Winter. Bei der Zucht sollte man an der Mischung nicht viel verändern.

Viele Grüße

Wilhelm
 
Thema: Möchte gerne Tauben halten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben