Möchte gouldamadinen babys

Diskutiere Möchte gouldamadinen babys im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebe gouldamadinen Züchter / Halter & Liebhaber ! Ich habe mir vor ungefähr 5-6 Monaten gouldamadinen in einem Zoohandel laden gekauft...
A

Arnold amadino

Neuling
Beiträge
26
hallo liebe gouldamadinen Züchter / Halter & Liebhaber !

Ich habe mir vor ungefähr 5-6 Monaten gouldamadinen in einem Zoohandel laden gekauft.

Seit einiger Zeit habe ich Interesse an gouldamadinen babys, ich liebe Vögel schon seit ich ein kleines Kind bin und würde sie so gerne aufwachsen sehen. Ich würde mich sehr freuen wenn sie brüten würden.

Aber sie brüten irgendwie nicht

Ich habe ein Wellensittich Nistkasten in den Käfig ganz oben dran gehangen und habe ihnen kokosfasern zur Verfügung gestellt.

Der Hahn geht manchmal in den Nistkasten rein.

Die Henne interessiert sich auch sehr für den Nistkasten aber wenn der Hahn das sieht streiten sie sich und prügeln sich auch.

(mit dem nestbau hat der Hahn aber nicht angefangen)

Habe auch Eifutter gekauft da gehen sie aber ganz selten zum Essen hin.


Wie kann ich meine gouldamadinen zum brüten bringen ?


Danke an jedem der mir antwortet
 
Sind es auch Hahn & Henne? Goulds sollten ein Jahr alt sein bevor du sie zur Zucht ansetzt (hat mir mal ein Exotenzüchter mit auf den Weg gegeben).
Abwarten vielleicht gibt es sich noch.
 
Es kann auch sein, dass sie sich nicht mögen.
Kommt manchmal vor.

Mach mal Fotos von ihnen und der Unterbringung.

LG
 
Käfiggröße?
Zuchtvorbereitung, Futter, Beleuchtung?
Alter der Tiere?
Foto wäre nicht schlecht, um zu sehen, ob es wirklich ein Paar ist und welche Farbe sie haben
Gerade bei den Goulds muss man in der Zucht einiges beachten.
Gouldamadine, Prachtfinken-Lexikon

Goulds suchen sich ihren Partner selbst aus, wenn die Chemie nicht stimmt, wird es schwer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube Platz haben die genug im Madeira Käfig aber die verstehen sich irgendwie nicht so
 

Anhänge

  • 3826C5A3-D841-4CC2-8E12-D2E51D12FFB7.jpeg
    3826C5A3-D841-4CC2-8E12-D2E51D12FFB7.jpeg
    775,8 KB · Aufrufe: 41
Ich glaube es sind Weibchen und Männchen auf jeden Fall
 

Anhänge

  • 3FC0623E-AA54-446B-AE81-30078F40A4EF.jpeg
    3FC0623E-AA54-446B-AE81-30078F40A4EF.jpeg
    530 KB · Aufrufe: 34
Oben abdecken, Tiere fühlen sich sicherer...und wie schon im Link angesprochen...täglich Keimfutter, Eifutter/tierisches Eiweiß, Miere, Gurke, Kalkversorgung etc.... zur Brutstimulierung und zwar min. 4-6 Wochen vorher, dann erst NK einbringen.
Vielleicht mal nen Buch über PF kaufen, da steht das dann alles drin.
Kostet gebraucht ja auch nur ein paar Euro.
Gruß
 
Du kannst den Käfig auch hinten von außen mit Schilfmatten aus dem Baumarkt verkleiden, bringt den Vögel mehr Sicherheit, es fällt weniger Dreck raus und es sieht nett aus.
Die Leitet und die Hängebrücke kannst du entfernen. Goulds klettern nicht. Lieber ein paar frische Äste. Weide z. B. lässt sich in der Vase gut vortreiben. Die frischen Triebe sind gern genommenes Grünfutter.
Was für Bekeuchtung verwendest du und wie lange?
 
Momentan benutze ich ganz normale Zimmer Lichter habe noch keine Wärme Lampen für Vögel.

Wie könnte ich den meine gouldamadinen Paaren ?
 
Zunächst solltest du dich etwas näher mit den Tieren beschäftigen, zur Zucht ist der Käfig ggf. geeignet wenn du ihn oben und von den Seiten abdeckst - wie andere schon beschrieben haben. Die Tiere fühlen sich in einem so offenen Käfig nicht sicher und haben entsprechend stress.
Dann solltest du dir Gedanken zur dauerhaften Haltung machen - entweder brauchen die Tiere Freiflug im Zimmer oder auf eine andere Voliere da sie in deinem Käfig nicht genügend Flugfläche haben. So ein Vogel sollte schon mal mind. 1,5m fliegen können. Vor allem sollte ein Käfig für Goulds eher lang als hoch sein, weil diese eben nicht wirklich klettern und da sie keine Hubschrauber sind nur schwierig gerade nach oben fliegen können. Außerdem sollten Gouldamadinen außerhalb der Zucht aller mindestens zu viert gehalten werden, weil sie Schwarmtiere sind und sich sonst unwohl fühlen - Schwarm bringt in der Natur Sicherheit gegenüber Fressfeinden etc.Dann allerdings vorsicht mit der Zucht in Brutstimmung verjagen sich die Hähne teilweise - habe das bei meinen einmal getestet mit genügend Nistkästen und die haben sich regelrecht geprügelt, daher trennen die meisten Züchter die Pärchen zur Zucht.
Dann brauchst du für deinen Käfig zunächst eine Beleuchtung, da sich Goulds im Sommer Paaren - sprich Tag länger als 12h. Dabei brauchen Gouldamadinen vor allem eine Vollspektrum Lampe, wichtig keine LED-Leuchte weil Vögel auch im UV-Bereich sehen können, welcher bei LEDs fehlt. Wärmelampen in dem Sinne brauchen sie nicht, im Zimmer sollte es aber idealerweise um die 24° warm sein.
Zum Thema Geschlechter, nach den Bildern zu Urteilen hast du tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen. Wirklich sicher sagen kann man dies am Gesang erkennen - Männchen singen Weibchen nicht. Die Sache mit den kräftigeren Farben beim Männchen ist bei einigen Züchtungen schwierig geworden, in der Regel aber auch gültig. Eifutter wird bei mir auch erst angefasst wenn die Henne mit dem Eierlegen beginnt und natürlich später zum aufziehen der Jungen. Davor wird es ignoriert, bzw. sollte während der Brutzeit (ab dann wenn die Henne nachts im Kasten sitzt), wie auch das Keim/Grünfutter raus genommen werden. Sonst kann es passieren das der Hahn zu triebig ist und darüber das brüten vergisst. Das gängige Keimfutter wird von meinen Tieren nicht angefasst, ich nehme mir einfach eine flache Schale, fülle diese mit Gartenerde (wichtig keine vorgedüngte Blumenerde) streue da Futter drauf und lasse es dann an der Fensterbank wachsen bis die Triebe 1/2cm lang sind - dazu die Erde natürlich feucht halten. Das stelle ich den Pärchen dann rein und sie kommen in Brutstimmung.
Während der Brut sollte man die Tiere vor allem in Ruhe lassen, auch wenn sie auf Nestkontrollen normalerweise recht entspannt reagieren ist Ruhe das Zauberwort. Allerdings ist es ein bisschen Glückssache ob dabei etwas raus kommt oder nicht. Selbst wenn Eier gelegt werden kann noch vieles schief laufen. Oder die Tiere hamonieren einfach nicht miteinander - Zwangsverpaarung kann, muss aber nicht funktionieren. Auch soll nach einer Studie die Chance besser sein, wenn beide Tiere die selbe Kopffarbe haben, weil unterschiedliche Kopffarben für höheren Stress sorgen.
Ansonsten Google mal nach Gouldamadinen Zucht und Haltung da findest du viele detailierte Berichte um dich erstmal tiefer in die Materie einzulesen. Mit der Zucht zu starten ohne weitere Infos kann schnell in die Hose gehen.
 
Ach ja eine Sache hätte ich fast noch vergessen, falls die Tiere frei im Zimmer fliegen sollen, vorher das Zimmer entsprechend vorbereiten (Google), sonst gibt es bald keine Vögel mehr. Es ist übrigens keine alternative die Vögel fliegen zu lassen und Abends wieder mit dem Netz einzufangen und in den Käfig zu setzen - viel zu viel Stress.
 
Thema: Möchte gouldamadinen babys
Zurück
Oben