Möchte gouldamadinen babys

Diskutiere Möchte gouldamadinen babys im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; hallo liebe gouldamadinen Züchter / Halter & Liebhaber ! Ich habe mir vor ungefähr 5-6 Monaten gouldamadinen in einem Zoohandel laden gekauft....

  1. #1 Arnold amadino, 08.03.2019
    Arnold amadino

    Arnold amadino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo liebe gouldamadinen Züchter / Halter & Liebhaber !

    Ich habe mir vor ungefähr 5-6 Monaten gouldamadinen in einem Zoohandel laden gekauft.

    Seit einiger Zeit habe ich Interesse an gouldamadinen babys, ich liebe Vögel schon seit ich ein kleines Kind bin und würde sie so gerne aufwachsen sehen. Ich würde mich sehr freuen wenn sie brüten würden.

    Aber sie brüten irgendwie nicht

    Ich habe ein Wellensittich Nistkasten in den Käfig ganz oben dran gehangen und habe ihnen kokosfasern zur Verfügung gestellt.

    Der Hahn geht manchmal in den Nistkasten rein.

    Die Henne interessiert sich auch sehr für den Nistkasten aber wenn der Hahn das sieht streiten sie sich und prügeln sich auch.

    (mit dem nestbau hat der Hahn aber nicht angefangen)

    Habe auch Eifutter gekauft da gehen sie aber ganz selten zum Essen hin.


    Wie kann ich meine gouldamadinen zum brüten bringen ?


    Danke an jedem der mir antwortet
     
  2. #2 stiedom, 09.03.2019
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    NDH Thüringen
    Sind es auch Hahn & Henne? Goulds sollten ein Jahr alt sein bevor du sie zur Zucht ansetzt (hat mir mal ein Exotenzüchter mit auf den Weg gegeben).
    Abwarten vielleicht gibt es sich noch.
     
  3. #3 Elentari, 09.03.2019
    Elentari

    Elentari Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Österreich
    Es kann auch sein, dass sie sich nicht mögen.
    Kommt manchmal vor.

    Mach mal Fotos von ihnen und der Unterbringung.

    LG
     
  4. #4 Klara-Musik, 16.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2019
    Klara-Musik

    Klara-Musik Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Käfiggröße?
    Zuchtvorbereitung, Futter, Beleuchtung?
    Alter der Tiere?
    Foto wäre nicht schlecht, um zu sehen, ob es wirklich ein Paar ist und welche Farbe sie haben
    Gerade bei den Goulds muss man in der Zucht einiges beachten.
    Gouldamadine, Prachtfinken-Lexikon

    Goulds suchen sich ihren Partner selbst aus, wenn die Chemie nicht stimmt, wird es schwer...
     
  5. #5 Arnold amadino, 18.03.2019
    Arnold amadino

    Arnold amadino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also ich glaube Platz haben die genug im Madeira Käfig aber die verstehen sich irgendwie nicht so
     

    Anhänge:

  6. #6 Arnold amadino, 18.03.2019
    Arnold amadino

    Arnold amadino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es sind Weibchen und Männchen auf jeden Fall
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast 20000, 18.03.2019
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    159
    Oben abdecken, Tiere fühlen sich sicherer...und wie schon im Link angesprochen...täglich Keimfutter, Eifutter/tierisches Eiweiß, Miere, Gurke, Kalkversorgung etc.... zur Brutstimulierung und zwar min. 4-6 Wochen vorher, dann erst NK einbringen.
    Vielleicht mal nen Buch über PF kaufen, da steht das dann alles drin.
    Kostet gebraucht ja auch nur ein paar Euro.
    Gruß
     
  8. #8 Klara-Musik, 19.03.2019
    Klara-Musik

    Klara-Musik Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    6
    Du kannst den Käfig auch hinten von außen mit Schilfmatten aus dem Baumarkt verkleiden, bringt den Vögel mehr Sicherheit, es fällt weniger Dreck raus und es sieht nett aus.
    Die Leitet und die Hängebrücke kannst du entfernen. Goulds klettern nicht. Lieber ein paar frische Äste. Weide z. B. lässt sich in der Vase gut vortreiben. Die frischen Triebe sind gern genommenes Grünfutter.
    Was für Bekeuchtung verwendest du und wie lange?
     
  9. #9 Arnold amadino, 20.03.2019
    Arnold amadino

    Arnold amadino Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Momentan benutze ich ganz normale Zimmer Lichter habe noch keine Wärme Lampen für Vögel.

    Wie könnte ich den meine gouldamadinen Paaren ?
     
  10. Fleick

    Fleick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst solltest du dich etwas näher mit den Tieren beschäftigen, zur Zucht ist der Käfig ggf. geeignet wenn du ihn oben und von den Seiten abdeckst - wie andere schon beschrieben haben. Die Tiere fühlen sich in einem so offenen Käfig nicht sicher und haben entsprechend stress.
    Dann solltest du dir Gedanken zur dauerhaften Haltung machen - entweder brauchen die Tiere Freiflug im Zimmer oder auf eine andere Voliere da sie in deinem Käfig nicht genügend Flugfläche haben. So ein Vogel sollte schon mal mind. 1,5m fliegen können. Vor allem sollte ein Käfig für Goulds eher lang als hoch sein, weil diese eben nicht wirklich klettern und da sie keine Hubschrauber sind nur schwierig gerade nach oben fliegen können. Außerdem sollten Gouldamadinen außerhalb der Zucht aller mindestens zu viert gehalten werden, weil sie Schwarmtiere sind und sich sonst unwohl fühlen - Schwarm bringt in der Natur Sicherheit gegenüber Fressfeinden etc.Dann allerdings vorsicht mit der Zucht in Brutstimmung verjagen sich die Hähne teilweise - habe das bei meinen einmal getestet mit genügend Nistkästen und die haben sich regelrecht geprügelt, daher trennen die meisten Züchter die Pärchen zur Zucht.
    Dann brauchst du für deinen Käfig zunächst eine Beleuchtung, da sich Goulds im Sommer Paaren - sprich Tag länger als 12h. Dabei brauchen Gouldamadinen vor allem eine Vollspektrum Lampe, wichtig keine LED-Leuchte weil Vögel auch im UV-Bereich sehen können, welcher bei LEDs fehlt. Wärmelampen in dem Sinne brauchen sie nicht, im Zimmer sollte es aber idealerweise um die 24° warm sein.
    Zum Thema Geschlechter, nach den Bildern zu Urteilen hast du tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen. Wirklich sicher sagen kann man dies am Gesang erkennen - Männchen singen Weibchen nicht. Die Sache mit den kräftigeren Farben beim Männchen ist bei einigen Züchtungen schwierig geworden, in der Regel aber auch gültig. Eifutter wird bei mir auch erst angefasst wenn die Henne mit dem Eierlegen beginnt und natürlich später zum aufziehen der Jungen. Davor wird es ignoriert, bzw. sollte während der Brutzeit (ab dann wenn die Henne nachts im Kasten sitzt), wie auch das Keim/Grünfutter raus genommen werden. Sonst kann es passieren das der Hahn zu triebig ist und darüber das brüten vergisst. Das gängige Keimfutter wird von meinen Tieren nicht angefasst, ich nehme mir einfach eine flache Schale, fülle diese mit Gartenerde (wichtig keine vorgedüngte Blumenerde) streue da Futter drauf und lasse es dann an der Fensterbank wachsen bis die Triebe 1/2cm lang sind - dazu die Erde natürlich feucht halten. Das stelle ich den Pärchen dann rein und sie kommen in Brutstimmung.
    Während der Brut sollte man die Tiere vor allem in Ruhe lassen, auch wenn sie auf Nestkontrollen normalerweise recht entspannt reagieren ist Ruhe das Zauberwort. Allerdings ist es ein bisschen Glückssache ob dabei etwas raus kommt oder nicht. Selbst wenn Eier gelegt werden kann noch vieles schief laufen. Oder die Tiere hamonieren einfach nicht miteinander - Zwangsverpaarung kann, muss aber nicht funktionieren. Auch soll nach einer Studie die Chance besser sein, wenn beide Tiere die selbe Kopffarbe haben, weil unterschiedliche Kopffarben für höheren Stress sorgen.
    Ansonsten Google mal nach Gouldamadinen Zucht und Haltung da findest du viele detailierte Berichte um dich erstmal tiefer in die Materie einzulesen. Mit der Zucht zu starten ohne weitere Infos kann schnell in die Hose gehen.
     
  11. Fleick

    Fleick Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja eine Sache hätte ich fast noch vergessen, falls die Tiere frei im Zimmer fliegen sollen, vorher das Zimmer entsprechend vorbereiten (Google), sonst gibt es bald keine Vögel mehr. Es ist übrigens keine alternative die Vögel fliegen zu lassen und Abends wieder mit dem Netz einzufangen und in den Käfig zu setzen - viel zu viel Stress.
     
Thema:

Möchte gouldamadinen babys

Die Seite wird geladen...

Möchte gouldamadinen babys - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Nistkasten

    Gouldamadinen Nistkasten: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen ob unsere Gould's, den für sie entwickelten Nistkasten, den anderen Kästen vorziehen, wenn sie selbst...
  2. Wärmelampe für Gouldamadinen?

    Wärmelampe für Gouldamadinen?: Hallo, wie schon im Titel erwähnt, benötigen Gouldamadinen eine Wärmelampe? Danke und LG
  3. blaue Gouldamadinen

    blaue Gouldamadinen: Hallo an alle Vererbungsexperten, haben blaue Goulds irgendwelche erhöhte Krankheitsanfälligkeiten im Vergleich zu andersfarbigen? Ich meine,...
  4. Neu in der Gouldamadinen Haltung

    Neu in der Gouldamadinen Haltung: Hallo, ich bin Ramona aus Berlin und habe seit gestern einen jungen Gouldamadinen Hahn. Natürlich bin ich bereits auf der Suche nach weiteren...
  5. Ich möchte mir eine Taube zulegen

    Ich möchte mir eine Taube zulegen: Hallo, Also ich habe mir ÜBERLEGT eine oder 2 (wenn die alleine nicht klar kommen) Tauben zuzulegen. Ich bin ein blutiger Angfänger und will mich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden