Möchte mich vorstellen

Diskutiere Möchte mich vorstellen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bin seit heute registriert. Ich habe vier Wellensittiche, die mir viel Freude bereiten. Möchte jetzt Kanarienvögel (in einem...
A

Adina

Guest
Hallo zusammen, bin seit heute registriert.
Ich habe vier Wellensittiche, die mir viel Freude bereiten.
Möchte jetzt Kanarienvögel (in einem anderen Käfig). Ich habe schon viel
über Kanarien hier und in Büchern gelesen. Bin mir jetzt unsicher, ob ich
ein Pärchen, zwei Hennen oder wie oft geschrieben nur einen Hahn nehmen
soll. Ich habe doch Bedenken wegen der Verträglichkeit.
Und noch was, wenn der Käfig 120 cm lang, 80 cm hoch und 50 cm tief ist,
braucht dann ein Pärchen trotzdem Freiflug?
Vertragen sich zwei Hennen in so einem Käfig?
Nur singen sie evtl. nicht.
Die Eiablage macht mich als Kanarienanfänger unsicher, bei Wellis ist das eher
einfach, kein Nest, keine Eier (Ausnahmen gibt es natürlich).
Ich möchte gerne Gesangskanarien (Harzer Roller).

In einem meiner Bücher steht, dass sich ein Kanarienvogel in Einzelhaltung am wohlsten fühlt. (?)

Liebe Grüße
Adina
 
Hi Adina & Willkommen in den VF !!

In einem meiner Bücher steht, dass sich ein Kanarienvogel in Einzelhaltung am wohlsten fühlt. (?)
Dann müssten sich ja im Umkehrschluß die Kanarien in einer Gemeinschaftsvoliere ja unwohl fühlen. :nene: Dem ist aber nicht so !!
Sicher kann man Kanarien auch alleine halten. Anders als bei Sittich- & Papageinearten.

Mal ´ne Gegenfrage: Hast Du absichten mal Jungvögel aufzuziehen oder kommt es überhaupt nicht in Frage ?!? Kannst Du deinen Käfig trennen ?!?

Auch bei der Größe des Käfig könnte/sollte man den Kanarien etwas Freiflug anbieten.
 
Hallo Branjo,
ich möchte nicht züchten.
Es sollen ersteinmal nur zwei bleiben.

Habe gerade hier an anderer Stelle wegen der Eiablage gefragt.
Wenn Eier da sind, kann ich sie dann wegnehmen (entsorgen :traurig:
Und als Ersatz ein Plastikei hineingeben? Wieviel Plastikeier müssen es dann
sein?

Liebe Grüße aus dem Sauerland
Adina
 
Hi Adina !!

Normalerweise legt man soviel Plastikeier unter wie die Henne Eier legt. Ist aber nicht zwingend erforderlich.
Wir legen z.B. immer nur zwei Plastikeier drunter. Hat den Grund, das wir nicht mehr haben. Dem Weibchen soll ja nur suggeriert werden, daß da Eier sind. Eine Henne würde auch nur ein Ei bebrüten, wenn nur eins da wäre.

Du hast eine PN !!
 
hallo adina und willkommen im forum :)

ein gesangskanarie (harzer roller) macht nur dann sinn, wenn du einen hahn nimmst, weil die hennen nicht singen (jedenfalls normalerweise nicht, ausnahmen bestätigen die regel!).
 
Ebenfalls willkommen.
Andreas, warum wird hier immer das Eier legen als unwiderrufliches Ereignis dargestellt?
Warum wird nicht auch erwähnt, daß es sich verhindern läßt?
Gerade Neulinge bekommen doch so ein vollkommen falsches Bild.
Dieser Unsinn, daß jedem Neuling etwas über Plastikeier erzählt wird, muß doch nun wirklich nicht sein.
Zudem sollte auch die Einzelhaltung von Hähnen besser dargestellt werden, da hier dauernd von Paarhaltung die Rede ist.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Gerade Neulinge bekommen doch so ein vollkommen falsches Bild.
Dieser Unsinn, daß jedem Neuling etwas über Plastikeier erzählt wird, muß doch nun wirklich nicht sein.

Hallo,

was ist denn daran falsch? Ich bin auch ein Neuling und habe das in den Vogel-FAQ gelesen.

Nest und Ersatzeier sind da, ich warte nur darauf, dass unsere Henne loslegt.

Cya,
Martin.
 
Zitiere, wenn schon den ganzen Text, denn nur so gibt er den richtigen Sinn.
Nicht nur einzelne Sätze herauspicken!!
 
Ja, steht in den FAQ überhaupt was über Brutverhinderung?
 
Weiß nicht Moni, aber viele fragen doch bloß mal wegen der Haltung an.
Da klingt dann in den Beträgen oft nur Paarhaltung durch.
Viele möchten aber garnicht züchten, daher sollte das auch nicht unerwähnt bleiben.
 
sigg schrieb:
Ebenfalls willkommen.
Andreas, warum wird hier immer das Eier legen als unwiderrufliches Ereignis dargestellt?
Warum wird nicht auch erwähnt, daß es sich verhindern läßt?
Gerade Neulinge bekommen doch so ein vollkommen falsches Bild.
Dieser Unsinn, daß jedem Neuling etwas über Plastikeier erzählt wird, muß doch nun wirklich nicht sein.
Zudem sollte auch die Einzelhaltung von Hähnen besser dargestellt werden, da hier dauernd von Paarhaltung die Rede ist.
Gruß
Siggi

Bitte, dann mache ich eben einen Full-Quote...

Meine Frage lautet, was an den Plastikeiern falsch ist bzw. ob es besser wäre,
die Vögel wärend der Brutzeit zu trennen. Anders gefragt:
ist es schädlich, die Tiere so zu "verwirren" indem man die Eier austauscht?

Cya,
Martin.
 
Nun, hatten wir doch gerade, Tommi.
Da sagt jemand, daß er wohl nicht züchten möchte und alles redet von Plastikeiern.
Es wird meiner Meinung nach zu wenig auf die anderen Möglichkeiten hingewiesen.
Manche nehmen deshalb wohl auch wieder Abstand davon.
Ich möchte nun um "Gottes Willen" keinen auch nur in irgendeiner Form davon abhalten, sich Vögel anzuschaffen, welche denn auch immer!

Martin: Du hast nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen will!
 
Hi Siggi !!

Sicherlich ist das Eier legen keine unwiederrufliches Ereignis. Jedoch wird der Großteil von Hennen sich nicht davon abhalten lassen. Auch mit Maßnahmen gegen das Eier legen. Eine gut konditionierte Henne wird früher oder später damit anfangen und wenn sie nur die Eier auf den Boden oder in einen Napf legt.
Die entscheidende Frage für mich ist: Raten wir Usern die Vögel in einem natürlichem Jahreszyklus zu halten oder aber raten wir Ihnen in bestimmten Phasen des Jahreszyklus das natürliche ausleben von Instinkten zu unterdrücken ??
Ich für meinen Teil tendiere klar zum erstgenannten.

Zum Thema Hähne in Einzelhaltung habe ich versucht in meinem erstem Beitrag was zu sagen.
Branjo schrieb:
Sicher kann man Kanarien auch alleine halten. Anders als bei Sittich- & Papageinearten.
 
Ich meine auch nicht diesen speziellen Thread, Andreas.
Mehr generell, denn da waren ja genug Anfragen in den letzten paar Tagen.
 
Hallo,

interessante Diskusion.

Siggi, du sprichst davon, den Bruttrieb der Henne zu unterdrücken, wenn kein Nachwuchs gewünscht ist. Wie willst du das erreichen ?

Die entscheidende Frage für mich ist: Raten wir Usern die Vögel in einem natürlichem Jahreszyklus zu halten oder aber raten wir Ihnen in bestimmten Phasen des Jahreszyklus das natürliche ausleben von Instinkten zu unterdrücken ??
Ich für meinen Teil tendiere klar zum erstgenannten.
Das unterschreibe ich sofort ( was nicht heist dass dies das einzig richtige ist).
 
Das Erstaunliche ist, das wir das alles schon besprochen haben und nun weiß er nichts mehr davon, Viviane.
Na ja, du hast seinem "gutem Gedächtnis ja wieder auf die Sprünge geholfen".

Andererseits denken denn einige hier, daß jeder Vogel in der Natur brüten kann?
Da sind recht viele die ihren "Bruttrieb unterdrücken" müssen, da sie entweder kein Revier erobern konnten, oder bei der Partnerwahl durchgefallen sind.
Warum wird eigentlich immer wieder vermenschlicht?
 
Hallo,

Dachte es gäbe neue Erkenntnisse, . . .

klar sind die Faktoren "Licht" und "Futterangebot" die mitunter wichtigsten in Sachen Brut, wie das auch die verlinkten Threads sagen.
Aber:

Ich habe bis vor 2 Wochen die ganz normale Winterfütterung vorgenommen und in der Masse / Abwechslung nichts verändert. Die Tiere sind auch ohne mein zutun in Stimmung gekommen, eben weil sich die Tageslichtlänge verlängert. Um die Tiere also vor einer Brut zu "bewahren" müsste ich dort eingreifen und bei zeiten die Rolladen runterlassen. Wäre bei mir kein Problem, da die Tiere in einem Vogelzimmer stehen, bei vielen Haltern stehen die Kanarien aber in räumlichkeiten die großteils noch anderweitig genutzt werden und in denen ich nicht um 16,30 oder 17,00 Uhr die Rolladen runterlassen kann.
Bei Außenvolieren ist eine Steuerung über das Licht schier unmöglich.

Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Verhindern der Brut in den meisten Fällen an der Durchführung scheitert.



Andererseits denken denn einige hier, daß jeder Vogel in der Natur brüten kann?
Da sind recht viele die ihren "Bruttrieb unterdrücken" müssen, da sie entweder kein Revier erobern konnten, oder bei der Partnerwahl durchgefallen sind.
Klar ist das Verhältnis in der Natur nicht 1 : 1 sodass jede Henne brüten kann, aber in Gefangenschaft ist dies oft so.
Warum die Tiere nich das ausleben lassen, was sie entsprechend der Jahreszeit treibt ?

Ich kann ja schlecht das ganze Jahr in dem Zimmer (Zimmervoliere) indem die Vögel stehen die Rolladen um 16,30 runterlassen.

Hier einmal der Link zum neuen Thema "Bruttrieb" http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107867


Ja, in den FAQ steht nichts vom verhindern des Bruttriebs. Die meisten Artikel standen hier im Forum lange genug zur Diskusion, warum hat sich denn kaum jmd. gemeldet ?
 
Thema: Möchte mich vorstellen

Ähnliche Themen

Romy36
Antworten
7
Aufrufe
456
Reinhart L.
Reinhart L.
Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
994
Charlette
Charlette
E
Antworten
26
Aufrufe
1.706
esth3009
esth3009
Male
Antworten
51
Aufrufe
8.663
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben