Möchte Nachwuchs.

Diskutiere Möchte Nachwuchs. im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe seit 2 Jahren zwei Graue zu Hause. (männchen) ich hätte gerne noch mindestens ein weibchen! Wie sieht es aus mit der...

  1. Tina

    Tina Guest

    Hallo,

    ich habe seit 2 Jahren zwei Graue zu Hause. (männchen) ich hätte gerne noch mindestens ein weibchen! Wie sieht es aus mit der Eifersucht? Könnt ich mir Tipps geben???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Tina,

    Herzlich Willkommen bei uns im VF :prima:
    Wie alt sind denn deine 2 Herren? Verstehen sie sich oder haben sie Stress miteinander?
    wenn, dann müssten es wirklich 2 sein - damit du 2 Pärchen bekommst.

    Ob sich 2 Graue auf Anhieb verstehen, kann niemand vorhersehen. Es kommt da immer auf die einzelnen Grauen an.
    Viel Platz ist für eine funktionierende Gemeinschaft äußerst wichtig - Vogelzimmer wäre optimal ;)
     
  4. Tina

    Tina Guest

    Mein Dicker Coco ist 3 und der keine erwin ist 2. Ich hatte coco erst ein weibchen geholt, aber die haben sich nur gebissen. dann haben wir sie wieder zurück gebracht. und so kam erwin. sollte ich den lieber einen doppelkäfig nehmen? für eine vol. habe ich leider keinen platz:traurig:
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Die Mindestmaße für 2 Graue betragen 2x1m - bei 4 Graue sind es 1m² mehr.
    Diese Maße solltest du wenigstens einhalten können, damit du bei deinem ATA (Amtstierarzt) eine ZG (Zuchtgenehmigung) beantragen kannst.
    Er sieht sich nämlich bei dir um :zwinker:

    Wenn du 4 Geiers nicht unterbringen kannst, und trotzdem unbedingt die 2 Herren trennen möchtest, so solltest du vielleicht jemanden suchen, der 2 Frauen hat und ihr sie untereinander tauschen könnt.
     
  6. Tina

    Tina Guest

    abgeben möchte ich keinen. bei erwin darf ich zwar nicht ran aber was solls.:traurig:
    und wenn ich ein vogelzimmer einrichte, könnten sie aber alle zusammen bleiben?
    die beiden streiten sich auch ganz gerne mal und reißen sich gegenseitig die schwanzfedern raus.
    aber sie kuschel auch, so ist es ja nicht:trost:
    und danke für die schnelle hilfe mfg tina
     
  7. fisch

    fisch Guest

    Hallo Tina,

    mit einem Vogelzimmer hast du zumindest die besten Chancen, dass es klappt ;)
    Da du aber züchten möchtest, solltest du einplanen, dass sie auch getrennt werden können (Zimmer während der Brut teilen), da die brütenden Paare ihr Revier verteidigen würden.
     
  8. Tina

    Tina Guest

    ich denke ich muss mich noch viel belesen. fange gerade erst an darüber nachzudenken mir noch graue zuholen. muss ich mir dann auch so eine genehmigung holen wenn ich nur privat züchte? und wenn ich jetzt mal angenommen doch einen vogel tausche, wie groß ist denn die sehnsucht, gewöhnen sie sich schnell wieder um? nicht das die zwei bubis rupfer werden.
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Wie schon geschrieben - wie es mit einer Vergesellschaftung klappt, kann keiner vorhersehen. Es kann ratzfatz Liebe auf den 1. Blick sein, kann aber auch absolut in die Hose gehen.
    Dein Vorteil ist, dass sie noch recht jung sind. Je jünger die Geiers, desto größer die Erfolgsaussicht ohne größere Probleme.

    Eine ZG brauchst du in jedem Fall - ist Vorschrift, da du ja die Babys auch beringen musst (geschlossene Ringe) und diese Ringe für die Grauchen bekommst du nur mit ZG.
     
  10. Tina

    Tina Guest

    na gut dann werde ich mal mein glück versuchen und das beste draus machen. und wie sieht es aus mit einem brutkasten? gibt es was wo man sich übers züchten bilden kann? was zu beachten ist, was dringend notwenigt ist usw.?
    Werden denn hier auch graue angeboten?
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fisch

    fisch Guest

    Nisthöhlen kannst du entweder kaufen, z.B. hier oder auch selber bauen (wobei Naturstammnisthöhlen natürlich optisch schöner sind ;) )

    Spezielle Zuchtliteratur wüsst ich jetzt nicht :?
     
  13. #11 Tierfreak, 5. Mai 2006
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Zum Thema Papageienzucht gibt es ein Buch von Rosemary Low welches
    " Papageien-Zucht" heißt (ISBN 3980611442).

    Hier gibt es auch ein Buch, worin über die Zuchtgenehmigung geschrieben wird.

    Gerade wenn Du Papageiennachwuchs planst, solltest Du wirklich ausreichen Platz zur Verfügung haben und einen Quarantäneraum brauchst Du auch :zwinker:!

    Bitte erkundige Dich gut über alles, damit der "Vogelfamilienplanung" nix im Weg steht.
    Allerdings wäre es erst mal wichtig, überhaupt ein hamonisierendes Papageienpaar zu haben,
    sonst wird das nix :D !

    Überleg erst mal, wie Du die Tiere optimal unterbringen kannst. In einem kleinen Papageienkäfig wird es wohl schwer überhaupt ne Zuchtgenehmigung zu bekommen.
    Selbst, wenn Du nur zur Gesellschaft zwei Damen dazuholen möchtest, brauchst Du ausreichend Platz, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
     
Thema:

Möchte Nachwuchs.

Die Seite wird geladen...

Möchte Nachwuchs. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Zebrafinken Nachwuchs

    Zebrafinken Nachwuchs: Hallo liebe Vogelfreunde Ich hätte mal eine frage ich habe gestern Nachwuchs bekommen ein zebrafinken baby ist geschlüpft Hat sich auch bewegt...
  3. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  4. Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben

    Zebrafinken Nachwuchs plötzlich gestorben: Hallo ihr Lieben, mein ZF-Pärchen hat zum ersten Mal gebrütet -und gleich erfolgreich. Das Vogelkind ist vor ca. 15 Tagen geschlüpft und seit dem...
  5. Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen

    Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen: Hallo liebe Foren Gemeinde ...bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin die Carola und bei mir gehören 3 Grauchen zur Familie. Hahn...