Möchten uns vorstellen

Diskutiere Möchten uns vorstellen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin neu hier und möchte 2 weitere Graupapageien melden. Ein 34 Jahre altes Männchen (Jacko, wir haben diese Scheidungswaise seit 18...
pewe

pewe

Stammmitglied
Beiträge
382
Hallo,

bin neu hier und möchte 2 weitere Graupapageien melden. Ein 34 Jahre altes Männchen (Jacko, wir haben diese Scheidungswaise seit 18 Jahren) und ein 9 Jahre altes – leider dem Männchen gegenüber aggressives – an den Pfoten leicht verkrüppeltes Weibchen (Bonni).

Ich besitze mit meiner Frau Graupapageien, seitdem ich 1974 von einem damaligen Chef einen beim Abschied geschenkt bekam, der ihm gehörte, sich aber in der Firma mir angeschlossen hatte. Meine Frau und ich werden bis zum Lebensende Graupapageien haben. Sie sind Familienmitglieder, wir lieben diese witzigen, intelligenten Vögel.

Wir kamen 1970 aus Hessen nach Berlin und leben am Stadrand im Grünen.

Ich freue mich auf Euch und wundere mich, daß ich nicht schon früher auf die Idee gekommen bin, mich einem solchen Forum anzuschließen.

:)
 
Hallo Pewe,

auch ich sage herzlich Willkommen hier im Forum.

Dann freu ich mich schon auf deine Beiträge.

Und natürlich freu ich mich und auch die Anderen hier auf Bilder Bilder Bilder

Viel Spaß hier bei uns.:zustimm:
 
oh ja bilder sind einfach immer wieder toll... kann nicht genug davon
bekommen... her damit 8)

wünsche dir auch viel spaß hier... habe dieses tolle forum auch erst
vor ein paar tagen endeckt, bin aber sehr begeistert...

**jori**
 
Hallo Pewe,
herzlich Willkommen hier im Forum. :0-
Ich hoffe, Du wirst genau wie wir hier sehr viel Spaß haben und noch mächtig dazulernen können. Und das obwohl Du ja nun wirklich kein Neuling mehr bist. :zwinker:
Vielleicht hast Du ja für uns auch noch Tipps auf Lager.

Außerdem muss ich schon sagen, dass ich es klasse von Deinem damaligen Chef finde, dass er Dir den Grauen zum Abschied geschenkt hat. Respekt! :beifall: Und ganz bestimmt ist er damit vor einem vielleicht nicht so schönen Schicksal bewahrt worden.

Liebe Grüße
Kati
 
Guten Morgen zusammen! :)

Ich staune und freue mich, schon einige sehr nette Begrüßungen vorzufinden – vielen Dank! Was Bilder angeht, muß ich mal schauen. Wie ich hier bereits gesehen habe, bin ich nicht der einzige der Probleme beim Fotografieren der Grauen hat. Da in Wohnungen fast immer der Blitz in Aktion tritt und die Partie um die Augen herum sehr stark reflektiert, habe ich die meisten Bilder sofort wieder gelöscht.

Daß dieses Forum sehr umfangreich ist, habe ich beim Durchstöbern gemerkt. Da kann jeder noch eine Menge dazulernen. Ich habe zwar schon einiges an Papageienliteratur im Laufe des Zusammenlebens mit den Graupapageien gelesen, man lernt aber nie aus und will es seinen Lieblingen auch in jeder Beziehung recht machen.

Macht Ihr das beim Futter eigentlich auch so, daß Ihr jede Erdnuß auf Unversehrtheit prüft? Ich schaue mir aus Angst vor einer Pilzerkrankung das Futter immer genau an.

Viele Grüße

pewe
 
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen!!!

Hmm, ehrlich gesagt füttere ich überhaupt keine Erdnüsse,
und im Futter sollten schon gar keine sein!
Die Sporen lassen sich ja nicht wirklich mit bloßem Auge erkennen, oder?!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
bin schließlich noch totaler "Neuling" was Graue angeht!

Liebe Grüße
 
Erdnüsse werden auch bei uns gestrichen.

Die Gefahr an Aspirgillose zu erkranken ist einfach zu groß.

Die Pilzsporen können zwar auch im anderen Futter sein aber gerade bei Erdnüssen ist die Gefahr groß.

Wenn du unbedingt Erdnüsse füttern möchtest solltest du die ungesalzenen von Ültje nehmen.

Die sind wirklich getestet.

Aber bitte denke auch daran, daß Erdnüsse sehr fetthaltig sind.
 
Gut, dann werde ich auch keine mehr holen oder die Ungesalzenen von Ültjes. Ich hatte mal gelesen, daß man darauf achten soll, daß die Erdnüsse ungeöffnet sind und von da an jede geprüft.

Hier einige Bilder unserer Graupapageien:

http://storage.keywerks.de/pewe/Bonni_2.jpg

http://storage.keywerks.de/pewe/Bonni_3.jpg

http://storage.keywerks.de/pewe/Butti.jpg

http://storage.keywerks.de/pewe/Butti_1.jpg

http://storage.keywerks.de/pewe/Butti_2.jpg
 
Hallo pewe,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier: !

Ich persönlich kaufe auch alle Nüsse ohne Schale und nehmen solche, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, da die Schalen der anderen Nusssorten ebenfalls mit Schimmelpilzsporen behaftet sein können, wenn auch meist nicht in dem Maße, wie bei den Erdnüssen.

Meine Walnüsse und Haselnüsse ohne Schale kaufe ich z.B. gut verpackt bei Aldi und Co.

Deine Grauen sind echt niedlich :D !

Bei einem der Beiden sind mir allerdings die teils roten Federn im Gefieder aufgefallen.
Solche vereinzelten roten Federn können evtl. ein Zeichen für eine Erkrankung sein (z.B. Lebererkrankungen, Stoffwechselstörungen, Mangelerscheinungen, auch fehlendes UV-Licht), daher möchte ich das vorsichtshalber hier erwähnen.

Ich würde Dir daher vorsorglich raten, mit dem Grauen mal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Sicher ist sicher :zwinker: .
Kann sein, das es harmlos ist, kann aber auch nicht sein.
 
Willkommen

Hallo pewe,

willkomen im Grauenforum.

Da hast Du ja 2 Prachtexemplare. Bonnie hat ja viele rote Federn.

Meine Bande (6) ist noch recht jung. Alle zwischen 2 und 3 Jahren alt.

Aber auch da gibt es Sympathie und Antipathie. Aber man hat viel Freude an den Kleinen.
 
Hallo pewe,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier: !

Ich persönlich kaufe auch alle Nüsse ohne Schale und nehmen solche, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind, da die Schalen der anderen Nusssorten ebenfalls mit Schimmelpilzsporen behaftet sein können, wenn auch meist nicht in dem Maße, wie bei den Erdnüssen.

Meine Walnüsse und Haselnüsse ohne Schale kaufe ich z.B. gut verpackt bei Aldi und Co.

Deine Grauen sind echt niedlich :D !

Bei einem der Beiden sind mir allerdings die teils roten Federn im Gefieder aufgefallen.
Solche vereinzelten roten Federn können evtl. ein Zeichen für eine Erkrankung sein (z.B. Lebererkrankungen, Stoffwechselstörungen, Mangelerscheinungen, auch fehlendes UV-Licht), daher möchte ich das vorsichtshalber hier erwähnen.

Ich würde Dir daher vorsorglich raten, mit dem Grauen mal einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Sicher ist sicher :zwinker: .
Kann sein, das es harmlos ist, kann aber auch nicht sein.

Vielen Dank für Euer nettes Willkommen, Manuela und Birgit. Wir waren mit Bonni, kurz nachdem wir sie auf dem europäischen Gebrauchtpapageienmarkt :zwinker: gekauft hatten, bei 2 Ärzten, weil sie zu Beginn merkwürdige Geräusche von sich gab. Einer gilt als ausgesprochener Vogel-Fachmann. Er hat sie gründlich untersucht, geröntgt und absolut nichts feststellen können. Sie hatte damals auch schon einige rote Federn, es sind zwischenzeitlich ein paar mehr geworden, nun aber seit Jahren nicht mehr.

Sie ist eine schwierige Fresserin. Wohl eine typische Handaufzucht und die erste Besitzerin hat sich nicht viel um den ihr geschenkten Vogel gekümmert. Bonni hatte noch nicht mal einen Namen, als wir sie im Alter von 3 Jahren kauften! Die Besitzerin meinte, sie würde eh nicht hören. Wir haben sie also getauft, konsequent so genannt und nach wenigen Tagen reagierte sie darauf. Sie ißt mittlerweile auch einiges, was sie vorher nicht annahm. „Was der Bauer nicht kennt...“ gilt auch bei Papageien.

:)

Übrigens habe ich in kürzester Zeit hier schon gelernt, keine Erdnüsse mehr zu kaufen und kein Futter aus Schütten zu nehmen.
 
Wir waren mit Bonni, kurz nachdem wir sie auf dem europäischen Gebrauchtpapageienmarkt gekauft hatten, bei 2 Ärzten, weil sie zu Beginn merkwürdige Geräusche von sich gab. Einer gilt als ausgesprochener Vogel-Fachmann. Er hat sie gründlich untersucht, geröntgt und absolut nichts feststellen können.
Schön, da bin ich ja beruhigt :zwinker: !
 
Na, herzlich Willkommen hier!

Sag mal, hängen Eure Geier nicht die Bilder von den Wänden? Mein Siggi versucht es immer wieder...
Futter für meine Grauen beziehe ich übers Internet, wie viele andere User auch. Da gibt es dann spezielle Graupi- Mischungen.
 
Na, herzlich Willkommen hier!

Sag mal, hängen Eure Geier nicht die Bilder von den Wänden? Mein Siggi versucht es immer wieder...
Futter für meine Grauen beziehe ich übers Internet, wie viele andere User auch. Da gibt es dann spezielle Graupi- Mischungen.

Dankeschön, Karl!

Nein, die Bilder scheinen tabu zu sein. Aber von mir über Stühle geworfene Kleidungsstücke waren schon Attacken ausgesetzt und danach nicht mehr nutzbar.

Wir holen unser Futter bisher fertig abgepackt in einem Laden, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn es woanders besser ist. Aus Schütten haben wir bis jetzt immer nur Erdnüsse genommen. Ab sofort bekommen unsere Grauen aber keine mehr. Man kann auch im hohen Alter noch lernfähig sein. :zwinker:

Ach ja, ich bin selbständig, arbeite von zuhause aus (unser Hobbyraum mutierte vom Billardzimmer zur Setzerei mit Macintosh Computern, als ich mit 47 Jahren arbeitslos wurde) und kann von daher immer mal hier reinschauen und die Papageien öfter besuchen.

:)
 
Auch ich heisse heuch Herzlich willkommen. Gruss Patrick:dance:
 
Thema: Möchten uns vorstellen

Ähnliche Themen

Romy36
Antworten
7
Aufrufe
451
Reinhart L.
Reinhart L.
Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
993
Charlette
Charlette
E
Antworten
26
Aufrufe
1.706
esth3009
esth3009
Male
Antworten
51
Aufrufe
8.663
Geiercaro
Geiercaro
Zurück
Oben