Möchten Voliere bauen

Diskutiere Möchten Voliere bauen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben. Wir wollen für unsere 9 Kampfhubschrauber eine Voli bauen, finden aber überall nur Voli Gitter aus verzinktem Metall. :angry...
H

Herbert

Guest
Hallo Ihr Lieben.
Wir wollen für unsere 9 Kampfhubschrauber eine Voli bauen, finden aber überall nur Voli Gitter aus verzinktem Metall. :angry:
Hat von euch schon mal jemand mit diesem Draht schlechte Erfahrungen gemacht, Wellis krank oder gar an Vergiftung gestorben!?? 8o

Für Tips wären wir Euch dankbar!! :freude:

Grüße von eri und Herbi + Kampfgeschwader :dance:
 
Die alte Voliere war aus diesem Zeug, aber ich kann nicht sagen, ob mein Heinz und mein Paul damals wegen diesem Draht gestorben sind. Da ich aber irgendwie ein ungutes Gefühl dabei habe, habe ich die neue Voliere für meine 10 Pieper mit einem Kunststoffdraht gebaut.
Den habe ich von der Firma Afcon in Holland bezogen, die verschicken das für recht geringe Versandkosten und es kostet auch viel weniger, als verzinkter Draht. Allerdings rät die Firma davon ab, diesen "Draht" bei Krummschnäbeln aller Art zu verwenden. Sie teilen einem aber auch mit, dass er von vielen holländischen Wellizüchtern im Innenbereich verwendet wird und das bislang keine Klagen gekommen sind.
Da ich hier keine Außenvoliere bauen kann (ich wohne mitten in einer Fußgängerzone), habe ich es mal riskiert und mir für insgesamt ca. 40 Euro (Versand eingerechnet) ´ne Menge davon bestellt. Is´ schon etwas länger her, daher kann ich nicht mehr sagen, wieviel das war. Aber die verdrahtete Fläche ist etwa 10 Qudratmeter groß und ich habe noch ein paar Quadratmeter in der Garage stehen. Verzinkter Draht hätte viel mehr gekostet und die Wellis haben das Zeug bislang nicht angeknabbert oder gar durchgenagt. Selbst meine Obernagehennen Krümel und Nelli nicht. :)

Wenn das eine Alternative für Dich darstellen könnte, dann rufe einfach mal bei Afcon an. Die sind da sehr nett, beraten einen freundlich und nehmen ggf. sofort eine Bestellung auf. Bei mir hat es damals nicht länger als eine Woche gedauert, bis ich den Draht zu Hause hatte.
 
Hi,

meine Voli ist auch aus verzinktem Draht ausm Baumarkt. ICh habe die Gitter allerdings 2-3 Wochen auf dem Balkon im Regen/Sonne liegen lassen und danach richtig gründlich in der Badewanne abgescheuert bevor ich sie Montiert hab.

So hatte das Material Gelegenheit zu oxidieren und ich hab praktisch alles abgelöst was durch spritzwasser oder reinigen gelöst werden könnte. Das war ne Menge Zeugs und ne ziemliche Sauerei. Seit einem JAhr is nix passiert. Da der rest der Voli aus Holz ist, nagen meine Kleinen aber auch nicht besonders viel am Gitter ;)
 
Gitter

Also bei mir ist seit 11 Jahren nichts passiert. Sind allerdings Außenvolieren, die genug Zeit zum Oxidieren hatten.

Gruß Dörthe
 
Hallo Herbert,
ich hatte eine Voliere aus verzinktem Daht, aber mein Stanley ist abhängig geworden, saß nur noch an dem Gitter und war am lecken. Jetzt habe ich meine Volieren aus Edelstahl fertig. Es war zwar teurer, aber im nachhinein, würde ich nicht mehr diesen Verzinkten benutzen. Edelstahl ist einfach genial!!! Du merkst es spätestens, wenn du ihn selber verarbeitest. Basstom hatte mir eine gute, günstige Adresse gegeben.
 
Thema: Möchten Voliere bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben