Mögen Eure Ziegen Hirse?

Diskutiere Mögen Eure Ziegen Hirse? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; komisch, ich moderiere dieses forum nun seit über einem jahr und wir hatten hier noch nicht einmal stunk... und ob es sich nun um kolbenhirse...

  1. #21 Ziegenfreund, 9. August 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    komisch, ich moderiere dieses forum nun seit über einem jahr und wir hatten hier noch nicht einmal stunk...

    und ob es sich nun um kolbenhirse oder um hirse aus einer großsittichmischung handelt geht aus dem posting nicht hervor.

    vieleicht kann uns michaela, die diese frage gestellt hat ja aufklären, bevor wir uns hier wegen nichtigkeiten die köpfe einhauen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Glitzerblume, 9. August 2005
    Glitzerblume

    Glitzerblume Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering
    Zu Hirse, bzw. Hirsekolben,

    ich habe keine 'Ziegen' sondern Kanarienvögel, folgendes ist mir aufgefallen:
    die gelbe Hirse lieben sie über alles, die rote Hirse fassen sie überhaupt nicht an, scheint ihnen nicht zu schmecken - liegt also wohl daran was unseren Süßen schmeckt oder nicht. Dieses "Phänomen" der roten Hirse passiert auch bei den Kanaries von meinen Eltern -> die mögen rote Hirse auch nicht :+keinplan

    Ganz schön wählerrisch :)
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Wieso "Köppe" einhauen?
    Ich habe auf die Frage korrekt geantwortet und andere haben eine Frage gelesen, die nicht gestellt wurde.
    Da die Sittiche nun mal auch zu den Grassamenfreser gehören, also Kohlehydrathe, ist Hirse als Ersatz nun mal als das Hauptfutter anzusehen, da aus Kohlehydrahten bestehend.
    Gruß
    Siggi
     
  5. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Nein Michael, ich wollte auch keinen Stunk anzetteln. Ich verstehs nur nicht, warum sich manche hier "einmischen" (sonst wird nie was zu anderen Beiträgen gepostet) und irgendwelche Kommentare abgeben, die nu wirklich nicht nötig sind...
    Ich denke, es geht um normale Hirse, denn Michaela schrieb: "...Ob sich Eure Ziegen auf Hirse stürzen...?" Und ich glaube nicht, dass sich irgendwelche Geier auf die normale Großsittichkörnermischung stürzen, NUR weil da Hirse drin ist. :+klugsche Es sei denn sie hatten scho lange nicht mehr zu futtern... :D
     
  6. #25 Ziegenbock, 9. August 2005
    Ziegenbock

    Ziegenbock Guest

    Hallo ihr,

    ich muß sagen die Diskusion hat mir mal wieder richtig gefallen :zustimm:

    Wär doch langweilig wenn alle nur ja und Amen sagen.

    Also zum Thema kann ich nur sagen, die im Sittichfutter enthaltene Hirse bleibt bei mir immer übrig......die "am Stiel" nagen sie ab und zu und vermutlich nur aus langeweile über einen längeren Zeitraum ab

    LG Mario
     
  7. sigg

    sigg Guest

    Pass auf Svenny, wenn du meinst, das sich "andere" hier einmischen, kann ich dazu nur sagen, das sicher nicht einige diesen Forenteil als ihre persönliche Spielwiese gepachtet haben.
    Ob nun X oder Y auf eine unbedarfte Frage antwortet, darf dir pupsegal sein.
    Solange du fachlich nicht daran rühren kannst, sowieso nicht.
    Sollte meine Einlassung bezwecks "Hirse" aber deiner Meinung nach falsch sein, kannst du es ja mit mir fachlich diskutieren.
    Dann reden wir ein bischen über Sittichhaltung und Ernährung.
    Gruß
    Siggi
     
  8. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Ich habe nie Dein Wissen über Ernährung und Sittichaltung angezweifelt, oder sieht das hier jemand anders? Ich habe auch nie gesagt, dass Du nicht recht hast...Es ging mir einzig und allein um den Kommentar "Also meine Ziege frisst Gras!"...Desweitern hab ich nie behauptet, dass ich z.b. diesen Forenteil gepachtet habe oder anderen verbiete, hier etwas zu posten. Ich weiß ja nicht, was Du in meine Aussagen reininterpretierst?!? :traurig: :+keinplan
    So nun aber Schluss.....Erzählt lieber weiter über Hirse :+popcorn: , denn das ist das EIGENTLICHE Thema hier #sorry
     
  9. #28 Ziegenfreund, 9. August 2005
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, die in der Großsittichmischung enthaltene hirse wird nicht gefressen (und ich hatte schon jede menge verschiedener mischungen von verschiedenen anbietern). dafür vertilgt bei mir jeder ziegensittich täglich mindestens eine stange rote kolbenhirse. gelbe kolbenhirse rühren sie nicht an. die in der großsittichmischung enthalten hirse ist übrigens auch gelb...

    und im übrigen hat hier niemand einen forenbereich gepachtet.

    im laufsittichforum wurde nur bis dato versucht die gestellten fragen vernünftig zu beantworten und ich muss svenja recht geben wenn sie sich darüber aufregt das jemand der hier sonst nicht schreibt dann nur mit nem spruch kommt, anstatt eine vernünftige antwort zu geben. und die ganze aufregung bezog sich auf "meine ziege frisst gras"...
     
  10. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Ist ja schön, dass die Hirse-Diskussion weitergeht... :D
    Echt, Deine gehen nur an rote Hirse?!? Hmmm, vielleicht sollte ich die auch mal meinen Geier anbieten. Hab bis jetzt immer nur gelbe angeboten. Trinken Eure auch so gerne Karottensaft? Meine fahren voll druaf ab :D
     
  11. #30 Mischi1302, 9. August 2005
    Mischi1302

    Mischi1302 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Au wei, was habe ich denn da angerichtet. Also ich dachte eigentlich, daß jeder im Laufsittichforum weiß, daß ich Ziegensittiche meine, wenn ich von Ziegen spreche. Aber anscheinend ist dem nicht so und daß dann gleich so ein Spektakel darum gemacht wird :(

    @Ziegenfreund: Danke Michael, natürlich habe ich Kolbenhirse gemeint. Meine beiden Ziegen(sittiche!!!) mögen aber weder rote noch gelbe Kolbenhirse. Und auch die Hirse in der Großsittichfuttermischung wird nicht angerührt. Die Herrschaften haben wohl einen anderen Geschmack, grins. Ich habe mich eben nur immer gewundert, daß sich die Wellensittiche und
    Schön(sittiche) gierig auf die Hirse stürzen (egal ob rot oder weiß) und die Ziegen(sittiche) überhaupt nicht. Naja, ist ja wohl auch viel gesünder, wenn sie sich auf Obst und Gemüse stürzen.

    Danke Euch trotzdem für Eure Antworten. War nicht meine Absicht, so eine Diskussion auszulösen.

    Lieben Gruß
    Michaela, 2 Wellis, 4 Schönis und 2 Ziegen
     
  12. Ziegenbock

    Ziegenbock Guest

    Also zum Thema "Meine Ziege frißt Gras" :D

    Meine Ziegen (schließlich stolze 18 Stück) fressen sau-gerne Gras, frisch gerupft mit ein wenig Gänseblümchen dazwischen....dann gehts in der Voli immer mächtig zur Sache 8o

    Und natürlich Löwenzahn, der nieeeeee fehlen darf.

    Dann "scheißen" die Lieben auf jegliche Hirse
     
  13. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo zusammen,

    also unsere Ziegensittiche fressen am allerliebsten Silberhirse.
    Kolbenhirse wird allerdings auch genommen - egal ob gelb, rot oder als "grüne" Hirse.

    Unschlagbar sind allerdings Möhren und Eberesche.
     
  14. #33 alisterus80, 12. August 2005
    alisterus80

    alisterus80 Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,
    bin neu hier. Ich Halte und züchte Ziegen wie ihr so liebevoll nennt (ist schon von Vorteil ). :beifall:

    Meine Ziegen fressen sehr gerne die rote Hirse aber nur die, da ist kurz nach dem füttern nichts mehr übrig. Ich sage immer mal wieder anbieten gerade bei den Ziegen die sind so neugierig das sie irgendwann nicht wiederstehen können.

    Gruß Alisterus80
     
  15. Sunny1986

    Sunny1986 Guest

    Ziegensittiche

    Hallo, habe gestern neben meinen Wellensittichen noch einen Ziegensittich geschenkt bekommen.
    Ist ein wirklich süßer Fratz, sein Name Lui.
    Nun aber bitte mal eine Frage: Gibt es Lektüre über den Ziegensittich (Laufsittich)? Wenn ja, wo bekommt man diese?

    Wäre schön wenn ich Informationen hierzu bekommen könnte, denn ich möchte mich auch über diese Rasse mal schlau machen.

    Gruß Sunny
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo leider gibt es keine Bücher über Laufsittiche, aber Michael hat eine schöne homepage gemacht.www.laufsittiche.de
     
  18. Ziegenbock

    Ziegenbock Guest

    JAJA, der Michael unser Bester :zustimm:

    Da ist ihm wirklich ne saugeile Seite gelungen.
     
Thema:

Mögen Eure Ziegen Hirse?

Die Seite wird geladen...

Mögen Eure Ziegen Hirse? - Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht

    Meine 2 Bourksittiche mögen sich glaube ich nicht: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen ein Bourkesittich Paar beim Züchter geholt. Ich hab das Gefühl, dass sie sich nicht mögen. Sie hacken zwar nicht...
  2. Vogel frisst nur Hirse

    Vogel frisst nur Hirse: Hallo, ich habe einen Haussperling der aufgrund einer Behinderung nicht ausgewildert werden konnte. Dieser hat eine große Zimmervoliere und...
  3. Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen

    Halbreife Hirse ernten (Thüringen) / bestellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, wir möchten unseren zwei Nymphensittichen auch gerne halbreife Hirse anbieten (und auf Vorrat einfrieren). Kennt...
  4. Mögen Kanarien Schaukelspiralen oder eher nicht?

    Mögen Kanarien Schaukelspiralen oder eher nicht?: Es gibt ja im Zoohandel diese Schaukelspiralen. Habt ihr diese für eure Kanarien oder würdet ihr eher davon abraten? Mögen Kanarien auch neben den...
  5. Gelbe Ziegen = Leberprobleme???

    Gelbe Ziegen = Leberprobleme???: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und brauche Rat... Wir haben seit ca 20 Jahren in unserer Gartenvoliere (MIT Dach! jährlich Entwurmung!) in...