Mögen keine Hirse, Knabberstange oder Gemüse und Obst?

Diskutiere Mögen keine Hirse, Knabberstange oder Gemüse und Obst? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe zwei Wellensittiche die irgendwie etwas merkwürdig sind. Die Hirse und die Knabberstange packen sie nicht an, obwohl in den Büchern...
A

alexi

Guest
Hallo,

habe zwei Wellensittiche die irgendwie etwas merkwürdig sind. Die Hirse und die Knabberstange packen sie nicht an, obwohl in den Büchern diese als absulutes Leckerli steht. Auch rühren sie Äpfel, Bananen und Chicoree nicht an. Ebenfalls habe ich es schon mit sogenannter Vogelwiese probiert.

Was kann ich tun damit sie das fressen und wieso mögen sie keine Hirse? Auch sind sie nicht so neugierig und spielen überhaupt nicht so wie die meisten hier schreiben. Gesund sind sie aber. Sie sind ca. 8 Monate alt und seit einer Woche zusammen in einer Voliere.

Gruß Alexi :?
 
Hallo Alexi,

wie lange hast Du die beiden denn schon bei Dir? kann es sein, das sie vorher, weder Hirse noch Knabberstangen oder Obst gesehen haben?
Es gibt Durchaus fällen in denen Sittiche lange zeit an Obst und Knabbereien gewöhnt werden müssen, wenn sie diese nicht kennen.
Du solltest also gedult mitbringen.

Das gleiche gilt für das Spielen und rumtollen, ich vermute mal das Du sie noch nicht so lange hast und du schreibst ja auch das die beiden Racker jetzt seit einer Woche zusammen in einer Voliere leben.
Gib ihnen Zeit sich einzugewöhen.

Meine Ziegensittiche haben die ersten Wochen auch keine Hirse gefressen. Ich habe dann immer heile Hirsekolben nach einer Woche gegen neue ausgetauscht. Mittlerweile verdrückt jeder von ihnen einen 60cm Hirsekolben am Tag...
 
Hallo Alexi :0-

Das sie nicht an Kolbenhirse gehen wundert mich schon :? .
Kann es sein das die Hirse vom Geschäft her schon überlagert oder verdorben war und sie deswegen von den Wellis verschmäht wird.

Mit Obst, Gemüse und Grünfutter heißt es immer wieder anbieten in unterschiedlichen Formen (ganz, Stücke, geraspelt, als Spieß) bis sie auf den Geschmack kommen.
Denn unsere Australier ernähren sich in der Natur auch hauptsächlich aus reifen und halbreifen Sämereien und so gut wie kein Obst. Das selbe Problem habe ich mit meinen Obstmuffeln den Nymphies. Was sie allerdings sehr gerne mögen sind bald wieder die Pflanzen aus der Natur, wie Löwenzahn, Vogelmiere , Hirtentäschel .... .
 
Thema: Mögen keine Hirse, Knabberstange oder Gemüse und Obst?

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
3.184
Ziegenbock
Z
T
Antworten
7
Aufrufe
1.601
Zitrri
Zitrri
E
Antworten
11
Aufrufe
1.152
Emely
E
SamantaJosefine
Antworten
7
Aufrufe
2.504
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben