Mögen sich meine Tauben nicht?

Diskutiere Mögen sich meine Tauben nicht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben ich hatte jetzt meine Tauben gestern in Ihren nistzellen drin. Heute auch wieder, aber immer wenn ich die Tiere raus lasse...
Marina86

Marina86

Stammmitglied
Beiträge
394
Hallo Ihr Lieben

ich hatte jetzt meine Tauben gestern in Ihren nistzellen drin.
Heute auch wieder,
aber immer wenn ich die Tiere raus lasse, gehen sie nicht wieder zurück, sondern fliegen auf ihre Sitzbretter.

Mögen sie dann ihre Nistzellen nicht?
Auch zeigt mein Show Racer Täuber keinerlei interesse an der Dame
und genaus so sieht es fast bei meinen Briefern aus.
Die Dame mag den Täuber nicht.

Weil keines der beiden Täuber wirklich um die Damen balzen.
Kommt das noch, ober mögen sich die tiere einfach nicht?

Soll ich lieber noch etwas warten?

Die Brieftäuben ist noch sehr jung und hatte selbst noch keine nachzuchten.
Ab wann sind den tauben geschlechtsreif und können das erste mal eier legen?
 
Hallo Ihr Lieben

ich hatte jetzt meine Tauben gestern in Ihren nistzellen drin.
Heute auch wieder,
aber immer wenn ich die Tiere raus lasse, gehen sie nicht wieder zurück, sondern fliegen auf ihre Sitzbretter.

Mögen sie dann ihre Nistzellen nicht?
Auch zeigt mein Show Racer Täuber keinerlei interesse an der Dame
und genaus so sieht es fast bei meinen Briefern aus.
Die Dame mag den Täuber nicht.

Weil keines der beiden Täuber wirklich um die Damen balzen.
Kommt das noch, ober mögen sich die tiere einfach nicht?

Soll ich lieber noch etwas warten?

Die Brieftäuben ist noch sehr jung und hatte selbst noch keine nachzuchten.
Ab wann sind den tauben geschlechtsreif und können das erste mal eier legen?

Hallo,

Also man kann alles Verpaaren.
Du müsstest sie trennen und danach zusammen setzen.
Die Nitzhocker würde ich raus machen auch deine Äste.
Nur die Niszellen.
Weil wenn sie dan wieder paast setzen sich die Weibchen auf die Hocker wie imoment und nichts passiert.
Am 6 bis 8 Monaten sind Tauben geschlechtsreif.
 
Ok, dankeschön.

Dann werd ich heute meine sitzbretter mal rausnehmen.

Ist wirklich so das die so überhaupt kein interesse aneinander zeigen.
Und als ich sie gestern mal rausgelassen habe, sind alle gleich auf die sitzbretter.
Den Brieftäuber hört man schon gurren aber die Täubin interessiert das herzlich wenig, die flieht richtig vor ihm.

Dann wart ich einfach noch etwas ab.

Danke für die schnelle antwort.
 
Was fütterst du denn?

Kriegen die Tiere genug Licht?
Licht ist ein sehr wichtiger Faktor.Auch eine ausgewogene Ernährung,mit Eiweißanteil.
 
Hallo Andi,

Habe mein Futter damals beim Reiffeislager gekauft, die hatten zu dem zeitpunkt nur das:
Tauben Vital
Alleinfutter für Tauben (spezialfutter)
Ganzjahresfutter für Brief und Rassetauben

Inhaltsstoffe: Rohprotein 13,1% Rohfett 2,15%
Zusammensetzung: 22% Weizen vollbauchig, 15% Mais klein, 13% Milocorn, 11% Erbsen grün, 10% Dari, 10% Gerste vollbauchig,
6% Erbsen gelb, 3% Wicken, 2%Austral. Erbsen, 2% Platahirse,
2%Marokkohirse, 2% Kardisaal, 2% Hefekerne.

Dann bekommen sie noch Grit und Taubenstein


Licht haben sie wirklich von in der früh bis abends.
Ihr schlag fenster ist sogar dort wo die sonne aufgeht und bis mittag haben sie direkte sonneneinstrahlung.
Nachmittag ist es halt normal hell, vom Tag her.
Aber der schlag ist hell.

Hier siehst du wie der schlag momentan aussieht:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=203625&page=2
Es sind die letzteren Bilder von mir.
Die ersten sind noch vom alten schlag.
 
Hallo,

vielleicht mögen die Tauben ja wirklich ihre Partner nicht. Bei uns im Verein gibt es auch einen Täuber der sich seine Damen lieber selbst aussucht und keine anderen annimmt. Der Täuber wird auch gelassen da er schon 18 ist und auch nicht mehr tritt^^
 
Hallo Ihr Lieben

ich hatte jetzt meine Tauben gestern in Ihren nistzellen drin.
Heute auch wieder,
aber immer wenn ich die Tiere raus lasse, gehen sie nicht wieder zurück, sondern fliegen auf ihre Sitzbretter.

Mögen sie dann ihre Nistzellen nicht?
Auch zeigt mein Show Racer Täuber keinerlei interesse an der Dame
und genaus so sieht es fast bei meinen Briefern aus.
Die Dame mag den Täuber nicht.

Weil keines der beiden Täuber wirklich um die Damen balzen.
Kommt das noch, ober mögen sich die tiere einfach nicht?

Soll ich lieber noch etwas warten?

Die Brieftäuben ist noch sehr jung und hatte selbst noch keine nachzuchten.
Ab wann sind den tauben geschlechtsreif und können das erste mal eier legen?


Guten Tag.

Deine Vögel sind offenbar nicht "zellenfest" und auch nicht paarig. Fütter einfach täglich eine kleine Menge Hanf oder Kleinsämereien, das macht die Männer munter. Dann nehmen sie sich auch eine Nistzelle.

Die Sitze sollten im Schlag bleiben, damit die Damen den dann sehr stürmischen Herren ausweichen können. Außerdem sitzen die Täuber während der Brutphase nicht so gern in den Zellen. Wenn sie keinen anderen Platz finden, gehen sie zu Nachbar`s Frau. Da gibt`s dann meist Rührei!

Viel Erfolg!

Gruß :zwinker:
Schumi
 
Hallo Marina,
kann mich Schumis Ausführungen nur anschließen. Lass ihnen einfach mal ein wenig Zeit und Ruhe. Alles ist neu, sie waren teilweise weg, sie müssen sich an dich gewöhnen. Beschäftige dich mit ihnen. Du wirst sehen sie werden täglich etwas ruhiger und fühlen sich wohler, und dann liegen auch die ersten im Nest. Mach es ihnen einfach nur schön. Da gehören genügend Sitzmöglichkeiten, mal ein Bad, Leckereien dazu. Es ist nicht anders wie bei uns Menschen.
gruß uli
 
hi,

ich hab in meinem zuchtschlag überhaupt keine sitze sufgehängt.
so sitzen die tauben lieber in der zelle oder im zellen eingang (dort biete ich dann auch sitze an)
 
hi,

ich hab in meinem zuchtschlag überhaupt keine sitze sufgehängt.
so sitzen die tauben lieber in der zelle oder im zellen eingang (dort biete ich dann auch sitze an)

Hi Jasmin
bei mir sieht es genauso aus..(keine extra Sitze)
...am Zellen-Eingang(38 cm) befindet sich der jeweilige Sitzplatz

Fliegt ein fremder Täuber an,wird er gleich am Eingang "verprügelt"
Gruß
Michael
 
Hallo,
alle die jenigen die Sitze auf ihren Zuchtschlägen haben, werden feststellen das die Tauben wenn sie brüten oder kleine Junge haben nicht gerne im und am Nest sitzen. Warum zwinge ich sie dann dazu? Ich mache es nicht. In der Natur verrät auch kein Vogel freiwillig sein Nest.
Auf dem Reiseschlag habe ich keine Sitze, hier hocken die Jungs alle in ihrem Nest, was auch Sinn macht.
gruß uli
 
sie sitzen doch dann bei den jungen. also meine zumindest.
aber ich find es besser wenn beide elternteile bei den jungen sitzen.
meine tauben können sich auch anderweitig verteilen. aber bevorzugen dann aber die zelle was ja wünschenswert ist da sie diese besser verteidigen. bevor einer ankommt der drin nichts verloren hat kann er gleich verscheucht werden.
klappt 1a
 
Hallo,
alle die jenigen die Sitze auf ihren Zuchtschlägen haben, werden feststellen das die Tauben wenn sie brüten oder kleine Junge haben nicht gerne im und am Nest sitzen.
gruß uli

Tscha Uli
das ist halt der kleine Unterschied..;)
...meine Zuchtpaare haben in der Saison eine eigene Voliere,sie müssen ergo nicht nur an der Zelle sitzen!

Trotzdem sitzen die Täuber gerne in Nähe ihrer brütenden Weibchen!
Vielleicht ist das bei Brieftauben ganz anders ..?
Michael
 
sie müssen ergo nicht nur an der Zelle sitzen!
Also MÜSSEN sie doch, wenn die Voliere nicht "geöffnet" ist, sie werden dann eben doch dazu gezwungen... darum ging es. Ist ja auch egal, bei Deiner Taubenhaltung ist ja eh immer alles anders. ;)
Ich habe Sitzplätze im Zuchtschlag und mal sitzt ein Vogel davor, mal nicht, aber sie haben bei mir IMMER die Wahl.
 
Hi Jasmin
bei mir sieht es genauso aus..(keine extra Sitze)
...am Zellen-Eingang(38 cm) befindet sich der jeweilige Sitzplatz

Fliegt ein fremder Täuber an,wird er gleich am Eingang "verprügelt"
Gruß
Michael

Was schreibst Du immer gern - nicht artgerecht!!
!
In meinen Schlägen sind außer den Zellen sehr viele Sitzmöglichkeiten, die auch sehr gern genutzt werden.

Zellenzwang ist absolut unnötig und nicht artgerecht.
 
Was schreibst Du immer gern - nicht artgerecht!!
!
In meinen Schlägen sind außer den Zellen sehr viele Sitzmöglichkeiten, die auch sehr gern genutzt werden.

Zellenzwang ist absolut unnötig und nicht artgerecht.

Na prima Wilhelm
wenn Deine Täuber und Täubinnen ständig auf den Sitzplätzen verweilen..
wie kommst du dann an junge Tauben ..`

Bei meinen Tauben ist es so.
..das ein Partner auf den Eiern sitz,der andere auf dem Sitzplatz am Zelleneingang..oder tagsüber auch in der Voliere!!
Michael
 
Was schreibst Du immer gern - nicht artgerecht!!
!
In meinen Schlägen sind außer den Zellen sehr viele Sitzmöglichkeiten, die auch sehr gern genutzt werden.

Zellenzwang ist absolut unnötig und nicht artgerecht.

Hi Wilhelm
vielleicht war ich mit meiner spontanen Antwort etwa forsch..Entschuldigung!

Um das mit den Sitzpätzen noch mal zu verdeutlichen,vielleicht ist das vorher nicht so rüber gekomen..?

Am Zellen-Einflug befindet sich in 20 cm Höhe(gemessen vom Zellenboden)
eine Hartholz-Sitzstange 120 x 45 x 22 mm(genau das Maß einer Dreieck- Hocker-Sitzstange)

Ob der nicht brütende Partner nun hier.....
.....oder z.B 80 cm weiter entfernt sitzt..wo da der gravierende(nicht artgerechte) Unterschied...??

Freundliche Grüße
Michael
 
Thema: Mögen sich meine Tauben nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben