Mögen sich meine Tauben nicht?

Diskutiere Mögen sich meine Tauben nicht? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ihr Lieben ich hatte jetzt meine Tauben gestern in Ihren nistzellen drin. Heute auch wieder, aber immer wenn ich die Tiere raus lasse...
Nun ja also ist ja wieder ein anders Thema.

Aber ich muss ganz erlich sagen in unseren Reiseschlägen (vögeln)
sind NUR Zellen mehr nicht.

Die Tauben sind gesund und fühlen sich wohl das zählt doch.
Volieren haben sie auch zu verfügung und ein Sputnik ist natürlich auch da.

Jeder solls machen wie er will.
Keiner an in die Köpfe der Tauben kucken.
 
Hallo Leute,

tut mir leid das ich erst jetzt antworte. Leider geht mein Internet Zuhause nicht. Drum konnte ich nicht schreiben. (bin grad bei meinen eltern)

Ja ich hatte mir dann auch gedacht, ich lass sie einfach.
Als ich dann Montag früh in den schlag kam, sah ich das sie Brieftäuber mit Racerdame zusammengetan hat.
Besser gesagt, die zwei hockten in einer Nistzelle. In die von dem Täuber.

Aber da ich keine Mischlinge will, und ich hier nicht nachfragen konnte was ich am besten mache, hab ich sie wieder Rassegerecht in ihre Zellen eingespeert.

Aber immer wenn ich sie rauslasse, geht der brieftäuber auf meinen Showracertäuber los. auch wenn der ganz brav auf seinem Sitzbrett hockt.
Ans fressen lässt er ihn auch nicht ran.

Legt sich das Wieder oder wird das immer so bleiben?

Sitzbretter hab ich hängen lassen. Werd ich auch. Sie sollen schon eine möglichkeit haben auszuweichen.


Was ratet ihr mir? Soll ich sie weiter in ihren zellen lassen?
Oder soll ich den Brieftäuber + Racer dame Ihr glück gönnen?

Danke schon mal für eure antworten.
 
Hallo Marina,

trenne ALLE Tauben eine Woche und sperre sie dann gezielt´in die Zellen, die sich die Vögel bis dahin fest gesichert haben. Mach das Abends und lasse sie bis zum nächsten Morgen drin. Achte aber darauf, dass sie harmonieren. Das erkennt man i. d. Regel sofort.

Bereite sie mit AD³E-Vitamin vor und füttere reichhaltig aber nicht zu viel. Dann wird es wohl was werden, denke ich.

Viele Grüße

Heinrich
 
Hallo,

wie soll ich sie den Trennen?
Soll ich das eine Paar in meinen alten taubenschlag setzen?
Den das ich alle 4 eine woche wo extra sitze, geht nicht. da hab ich nicht die möglichkeiten dazu.
 
Hallo Marina,

Hallo,

wie soll ich sie den Trennen?
Soll ich das eine Paar in meinen alten taubenschlag setzen?
Den das ich alle 4 eine woche wo extra sitze, geht nicht. da hab ich nicht die möglichkeiten dazu.

unter "trennen" versteht man das Trennen von Tauben nach Geschlechtern.
Nimm also die Täubinnen (Weibchen) und pack sie in den alten Schlag. Die Vögel (Männchen) lässt Du in deren Schlag. Dort haben sie ihre Zellen und können sich weiter fest daran gewöhnen.

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: besorg Dir mal "das große Brieftaubenlexikon" von Bresser. Da steht viel interessantes und wissenswertes drin. Und am besten auch "gesunde Tauben" von Schober
 
:zwinker:Die Täuberte in den Zuchtschlag die Weibchen in den alten nach einer Woche erneut zusammen dann wird es klappen.
 
hi martina!
mit nur 2 paaren wirst du immer wieder probleme haben..der dominantere täuber wird den schwächeren immer vertreiben, ob vom futter od aus der zelle...am besten schaffst du dir noch mindestens ein weiteres paar tauben an.
 
Also MÜSSEN sie doch, wenn die Voliere nicht "geöffnet" ist, sie werden dann eben doch dazu gezwungen..

Hi Kjell
in aller Freundlichkeit...
deine Gedankengänge möchte ich haben....
....du interpretierst da etwas hinein,was bei mir nicht der Realität entspricht!

Der Ausflug zur Voliere ist pro Tag 24 Stunden lang geöffnet.
...nachts hingegen sitzen die Täuber auf ihrem extra Sitzplatz am Zelleneingang,ergo nicht auf dem Zellenboden!!;)
Michael
 
Ho Michael,

ebenfalls in aller Freundlichkeit: Du hast es nicht begriffen und es ist mir zu mühselig und auch zu unwichtig um es weiter auszuführen. Guten Tag.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Ratschläge.
Hab jetzt wieder Internet und kann auch wieder aktuell berichten.

Bislang hab ich die Tiere noch nicht getrennt.
Der durchfall bei zwei Tieren ist wieder da.
Werd jetzt den kot erstmal untersuchen lassen.
So das meine Tiere auch gesund in die Zucht starten können.


Trotzdem an alle, vielen vielen Dank.
 
Thema: Mögen sich meine Tauben nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben