Möglich Raubvögel zahm zu bekommen ?

Diskutiere Möglich Raubvögel zahm zu bekommen ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe (Raub)Vogelliebhaber. Ich habe selbst einen Vogel als Haustier, allerdings zeigt der, wie Aras so sind, mehr Interesse mir...
W

wowza

Guest
Hallo liebe (Raub)Vogelliebhaber.

Ich habe selbst einen Vogel als Haustier, allerdings zeigt der, wie Aras so sind, mehr Interesse mir Reisverschlüße und Knöpfe von der Kleidung zu beißen als irgendwelche Tiere zu jagen. Der bekommt schon Angst wenn der draußen einen Bussard rufen hört ;)
Ich hab den im Alter von drei Monaten bekommen und jetzt ist er 5 Jahre.
Zu meinem Erstauen (ich hätte es mir niemals in dieser Intensivität vorgestellt), hat dieses Tier ein Vertrauen wie es vllt. mit einem Verhältniss zwischen Hund und Mensch zu vergleichen ist.
Er hört mich wenn ich das Haus betrete und macht sich bemerkbar, wenn ich den Raum verlasse wo er gerade ist rennt oder fliegt er mir nach etcetc.
Das typische Klische vom "auf der Schultersitzen" sobald er bei mir ist braucht er nichtsmehr und macht leise quackende fröhliche Geräusche.

So nun zu meiner Frage an euch Greifvögelexperten.
Ist es möglich eine solche tiefe Vertrauensbeziehung auch zu einem Greifvogel zu bekommen. Wenn ja....nur zu bestimmten Arten, zu kleinen wie Falken oder Bussarde bzw. größere wie Adler oder Harpyien ???(<---ich bin unheimlich von Harpyien fasziniert bitte sagt was dazu was ihr denkt)...was wären die negativen Einflüße ? (auch vllt im Bezug zur Jagt mit diesen Vögeln)
wenn nein...woran liegt das, was sind die Ursachen (Papageien etc. Schwarmvögel Raubvogel=Einzelgänger??)

Um eines noch zu sagen. Ich denke nicht im entfehrntesten daran mir eine 8kg schweren, mit 7cm dolchartigen Krallen bestückte Kampfmaschiene bzw. seine kleinen Verwanten als Kuscheltier zuzulegen es geht mir rein um die Annahme, dass wenn man einen Raubvogel großziehen würde das selbe Resultat bekäme wie bei mir und meinem Ara.

So genung getextet hoffe auf Antworten und Gedankengänge mfg wowza
 
Das ist von Art zu Art etwas unterschiedlich.
Klar, Vögel mit grösserem Sozialkontakt, also Vögel die in Schwärmen leben sind eher besser geeignet. Es kann aber auch umgekehrt sein.

Eher engere Bindung gehen ein:
Harris Hawk, Adler, Falken

Eher weniger: Sperber, Habichte

Natürlich gibts auch individuelle Unterschiede.

Das Ganze hängt auch mit davon ab, wie der Vogel geprägt wurde . Dies kann aber in späteren Jahren auch negative Auswirkungen haben. Der Mensch wird als Artgenosse betrachtet. Andere "Artgenossen" während der Balzzeit manchmal vertrieben oder attackiert.
 
Ich muß sagen, zu meinem Harrishawk habe ich eine Beziehung, für die mich jeder Hundebesitzer begleitet.
Freie Folge im Wald ist das beste Beispiel, wie eng sich der Vogel an einen Menschen binden kann.
Sie verfolgt mich, mit oder ohne Futter.
Seit ich sie habe, gab es keinen Tag, an dem wir getrennt waren, und auch in den Urlaub kommt sie selbstverständlich mit.
Autofahren ist für sie der Hit.
Also ja: es geht.
 
Thema: Möglich Raubvögel zahm zu bekommen ?
Zurück
Oben