Möglichen Beschreibungs-Standard fuer Sittiche und Papageien

Diskutiere Möglichen Beschreibungs-Standard fuer Sittiche und Papageien im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich moechte mir in naechster Zeit ein Paar Grassittiche zulegen. Bei meinen Internetsuchen konnte ich feststellen, dass es zu vielen...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich moechte mir in naechster Zeit ein Paar Grassittiche zulegen. Bei meinen Internetsuchen konnte ich feststellen, dass es zu vielen unbeabsichtigten Kreuzungen von verschiedenen Grassitticharten untereinander kam.

Dies brachte mich darauf, nach genauen Unterscheidungsmerkmalen zu suchen. Ich fand einige hilfreiche Seiten, mußte jedoch feststellen , dass die Artenbeschreibungen, von Quelle zu Quelle, nicht direkt vergleichbar waren. Dies kann moeglicherweise an den Uebersetzungen englischsprachiger Buecher liegen.

Ich konnte keine Standard Beschreibung für Koerper- und Gefiederteile von Papageien und Sittichen finden. In meinem Sittich Buch z.B. wird der Koerperbau beschrieben, jedoch die Beschreibung der Unterscheidungsmerkmale einzelner Arten, bezieht Koerperteile ein, deren Lage nicht beschrieben wurde.

Bei Vogelschauen und Bewertungen von Papageien und Sittichen muß es doch eine Standard-Beschreibung geben.

In verschiedenen Vogellexikas werden anscheinend teilweise Beschreibungen aus Buechern übernommen, denen verschiedene Koerperbau-Beschreibungen zugrunde liegen.

Ich habe den Eindruck, dass sich hier Beschreibungen und Bezeichnungen verschiedener Vogelarten wild ueberschneiden.


Kann mir jemand weiterhelfen und mir mitteilen wo ich eine allgemeingueltige, umfangreiche Beschreibung fuer den Koerperbau und die Gefiederteile von Papageien und Sittiche finden kann.
 
Habe obiges Thema geschrieben ! Gruß Dirk.

Hallo,
ich habe wohl zu lange an dem Thema geschrieben und bin vom Server abserviert worden.
Hatte mich vorher angemeldet ?

Gruß Dirk
 
Thema: Möglichen Beschreibungs-Standard fuer Sittiche und Papageien
Zurück
Oben