Möglicher Besatz/Flugfreudigkeit???

Diskutiere Möglicher Besatz/Flugfreudigkeit??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis! Ich bin gerade mal wieder am wälzen von Fachliteratur über Taubenhaltung, Taubenzucht, etc. Nun...
B

Brieftaube

Guest
Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis!
Ich bin gerade mal wieder am wälzen von Fachliteratur über Taubenhaltung, Taubenzucht, etc.
Nun meine frage, wenn ich mir angenommen einen kleinen schlag also 1-2m² errichte, in der stadt, dann ist der ja geeignet für vielleicht 2-3 Paare.
Nachdem ich in dem aber keine Zucht auf ausstellung oder Wettkampf machen möchte sondern lediglich als Hobby ein paar tauben halten möchte kann ich ja unterschiedliche Arten halten, die aber natürlich jeweils paarweise denn ganz so nen Misch masch an JV möchte ich dann auch wieder nicht! ;)

So kommen wir zur eigentlichen frage:
Welche Rassen wären empfehlenswert?
Ich habe alle 6 Bände von „Alles über Rassetauben“ gekauft! Finde diese Bücher auch wirklich gut und die einzelnen Rassen werden ausführlich beschrieben jedoch weis ich nicht wie fliegt die jeweilige Rasse. Ich möchte keine Rasse die vor oder in der Nähe des Schlages herumsitzt sondern fliegt und dann wieder sofort in den Schlag kommt!
Wie ist das z.B: bei Farbentauben, oder pfautauben (nehme an die sitzen viel draußen rum, oder?), etc. wie fliegen sie?
Welche Rassen sind wirklich ausdauernd?
Kämen Brieftauben in Frage? Sind sie ausdauernde Flieger?
Hochflugtauben würden mich auch sehr ansprechen, wie ist es mit ihnen?
Eine weitere Frage ist, wie ist es wenn man Brieftauben mit z.B. Hochflugtauben mischt! Trennt sich dann der Schwarm und die Briefer drehen ihre runden die Hochflugtauben ziehen erstmal weit hinauf, oder wie darf ich mir so was vorstellen?
Gibt es rassen die besonders gut zusammenpassen?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Freue mich auf eure Antworten!
 
Na da mache ich mal den Anfang. :)
Welche Rassen wären empfehlenswert?

Für deine Zwecke empfehle ich keine Farb oder Pfautauben. Auch bei knappen Futter fliegen die eher weniger. Du möchtest ja was in der Luft haben.


Welche Rassen sind wirklich ausdauernd?
Kämen Brieftauben in Frage? Sind sie ausdauernde Flieger?

Ausdauernd sind Brieftauben schon. So ne halbe Stunde rundherum ums Haus machen die allemal. Aber ihre eigentliche Leistung liegt im Langstreckenflug. Also von A nach B.

Hochflugtauben würden mich auch sehr ansprechen, wie ist es mit ihnen?

Eine gute Wahl. :D

Eine weitere Frage ist, wie ist es wenn man Brieftauben mit z.B. Hochflugtauben mischt! Trennt sich dann der Schwarm und die Briefer drehen ihre runden die Hochflugtauben ziehen erstmal weit hinauf, oder wie darf ich mir so was vorstellen?

Genau so wird es kommen. Die HF sind schneller und wendiger wie ne Brieftaube. Die Hochflieger fliegen ausdauender.:p

Gibt es rassen die besonders gut zusammenpassen?

Nein! Beschränke dich auf eine Rasse und du hast auf alle Fälle mehr Freude daran. Wiener HF wären da schon so was für dich. Die erfüllen deine Kriterien absolut. :D

Falls du viel Zeit hast dann nimm doch Tippler, die sind zum fliegen geboren worden. Da hast du Schwierigkeiten die wieder runter zu holen. Das wird mal meine Rasse wenn ich Rentner werde. :D




http://www.tippler.de/

Olaf
 
Hallo

Die Budapester Hochflieger sind seher gute flieger und richtige Rasse für sollche bedinunge.
 
Danke für die Antworten, dann mach ich gleich weiter mit meinen Fragen: :D

Wiener und Budapester Hochflieger sollen ja recht ähnlich sein, gibt es entscheidende Unterschiede?

Was könnt ihr mir über orientalische Roller sagen?

Warum ratet man eingendlich immer davon ab mehre Rassen zu halten, hat doch sicher einen sehr interessanten hintergrund?

Flugtippler klingen wirklich sehr interessant und ich bin auch schon im Buch bei ihnen hängen beblieben genau so wie bei den Budapester Hochfliegern, jedoch glaube ich sidn die Tippler eher schwer für einen Balkon in der Stadt, wo sollen denn da die Dropper hin so das sie gesehen werden? muss man sie mit Droppern zurückholen oder kommen sie wenn sie genug haben schon auch wieder von alleine, sonst könnte ich sie ja morgens vor der Schule fliegen lassen und sie kommen dann im laufe des Vormittags zurück in den Schlag. (Pendelausflug)
Wäre sowas rein theoretisch möglich? auch bei den Hochfliegern (Buderpester und Wiener??)
 
Hallo Peter
Einen Taubenschlag auf dem Balkon stell ich mir sehr schwierig vor. Da ist zum einen mal die Größe. Auf 2*2 Meter kannst du meiner Meinung nach max. 2 Paare halten, hast dann aber das Prob. mit den Jungtieren. Wenn du die nicht anderweitig los bekommst, must du sie ja auch mit in dem Schlag halten und das wird dann zu eng. Bei 2 Paaren kommst du ja locker auf 12 Jungtiere im Jahr. Und dann ist da noch der Dreck auf dem Balkon denn die Jungs werden sich ja auch mal vor dem Schlag aufhalten und da den ein oder anderen Haufen hinterlassen.
 
Ist auch nicht ernsthaft in Planung! ;)
Träume ja schon seit Jahren, aber bis ich ausziehe ist ja noch ein langer weg! möchte mich nur sehr gut informieren, und immer wieder alles auffrischen! ;)
Aber ich muss sie ja nicht immer alle eier ausbrüten lassen, kann ja die Anzahl der JV sehr gut durch das austauschen der eier regulieren, oder etwa nicht?

Außerdem warum sollten sie sich vor dem schlag aufhalten?
hab wohl wieder einen denkfehler also so weit meine theorie:
Der Balkon ist eigentlich eine Logia also überdacht und auf einer seite sind eben 3 Fenster nur das keine glasscheiben eingesetzt sind, also fast wie ein zimmer ohne eingebaute fenster. ich wurde ein drittel abtrennen so das genau eines dieser "fenster" in den schlag schaut, dieses würde ich als ein bzw ausflug verwenden! so das es nur einen direkten weg in und aus den schlag gibt und sie damit sie in den rest der Logia kommen bei einem anderen "fenster" hineinfliegen müssten! würden sie das etwa tun? Gibt es keine Taubenart die sofort in den Schlag einspringen würde ohne vorher lange in der gegend herum zu sitzen?
 
Hallo! Das ist einfach eine Frage des Trainings. Aber von Tipplern würde ich für einen Anfänger abraten, die fliegen einfach zu lange und die Verlustrate beim Eingewöhnen der Jungen ist zu hoch. Ansonsten gehen eigentlich die meisten Hochflieger oder auch Roller (zB Birminghamroller). Halte aber zuerst nur eine Rasse sonst wird das mit dem Fliegen nichts, da die Tiere sich gegenseitig negativ Beinflussen. Du müsstest die Tiere auch mit Hunger rauslassen und dann auf ein Komando ( zB bestimmte Pfiffe) reinholen nach Beendigung des Fluges. Grundsätzlich ist das auch auf dem kleisten Balkon kein Problem. Meine Tilduiven sitzen zB in Kästen ( ca 50 mal 50 cm) wenn ich die kleine Klappe öffne fliegt die Taube sofort heraus, dreht ihre Runden und kommt zurück in den Kasten, Klappe zu und fertig. Das kannst du dann auch mehrfach am Tag machen. Wenn die Tiere gut trainiert sind sitzen die nicht draussen herum, sondern gehen auf Komando sofort in ihre Behausung zurück. Das geht mit fast allen Tauben, sonst hätte ich bei meiner Vielfalt ein echtes Problem mit dem Fliegen. Aber da kommt schön eine Rasse nach der anderen drann. Gruß doc-henning
 
Hallo Peter,
wenn Du maximal 3 Paare halten kannst, dann würde ich mich aufjedenfall auf eine Rasse festlegen. Du mußt auch bedenken, dass Hochflieger erst in einem größeren Stich wirklich zur Wirkung kommen, der Flug soll ja auch was für das Auge sein und 2 Punkte in Flimmerhöhe kommen nicht wirklich zur Geltung. ;-) Das Fliegen verschiedener Rassen macht auch eine Menge arbeiten und nur, wenn Du die Tauben wirklich regelmäßig fliegen läßt, dann zeigen die auch die optimale Leistung und Du hast Freude dran. Ich würde mal schauen wo Du Dir in Wien verschiedene Rassen im Flug anschauen kannst und mich dann erst entscheiden.
Viele Grüße
Andrea
 
Danke für eure Antworten!
könntet ihr mir vielleicht auch noch die hier gestellten fragen beantworten?

Brieftaube schrieb:
Danke für die Antworten, dann mach ich gleich weiter mit meinen Fragen: :D

Wiener und Budapester Hochflieger sollen ja recht ähnlich sein, gibt es entscheidende Unterschiede?

Was könnt ihr mir über orientalische Roller sagen?

Warum ratet man eingendlich immer davon ab mehre Rassen zu halten, hat doch sicher einen sehr interessanten hintergrund?

Flugtippler klingen wirklich sehr interessant und ich bin auch schon im Buch bei ihnen hängen beblieben genau so wie bei den Budapester Hochfliegern, jedoch glaube ich sidn die Tippler eher schwer für einen Balkon in der Stadt, wo sollen denn da die Dropper hin so das sie gesehen werden? muss man sie mit Droppern zurückholen oder kommen sie wenn sie genug haben schon auch wieder von alleine, sonst könnte ich sie ja morgens vor der Schule fliegen lassen und sie kommen dann im laufe des Vormittags zurück in den Schlag. (Pendelausflug)
Wäre sowas rein theoretisch möglich? auch bei den Hochfliegern (Buderpester und Wiener??)
 
Brieftaube schrieb:
Wiener und Budapester Hochflieger sollen ja recht ähnlich sein, gibt es entscheidende Unterschiede?

Kurz gesagt: Budapester fliegen länger, dafür fliegen Wiener engere Kurven (sollen Achten fliegen). Da es aber auch schon Kreuzungen zwischen beiden gegeben hat, sollte man sich den Flug am besten vorher mal anschauen.

Brieftaube schrieb:
Was könnt ihr mir über orientalische Roller sagen?

Kenne ich nur aus Büchern etc. Du kannst ja mal etwas auf http://www.hochflugtaubensport.de/ stöbern; da gibt es auch einen Artikel über Orientalische Roller.

Brieftaube schrieb:
Warum ratet man eingendlich immer davon ab mehre Rassen zu halten, hat doch sicher einen sehr interessanten hintergrund?

Es ist mehr Aufwand mehrere Rassen zu halten. Üblicherweise werden zwei verschiedene Flugtaubenrassen nicht zusammen, sondern hintereinander geflogen, da sie sich sonst - wahrscheinlich - eher gegenseitig stören würden. D.h. sie flögen wahrscheinlich so einen Stil, der irgendwo zwischen den beteiligten Rassen läge (z.B. Hochflieger fliegen nicht mehr so hoch, Roller rollen weniger, Brieftauben fliegen langsamer etc. - zumindest wenn sie alle in einem gemeinsamen Stich fliegen). Kann aber auch sein, dass die Rassen getrennt fliegen (vor allem, wenn sie einen sehr unterschiedlichen Flugstil besitzen) - ich würde aber nicht darauf wetten. ;)

Brieftaube schrieb:
muss man sie mit Droppern zurückholen oder kommen sie wenn sie genug haben schon auch wieder von alleine

Sie kommen erstmal nur von alleine. Mit Hilfe des Droppers versucht man ihnen beizubringen, erst zu landen, wenn der Dropper zu sehen ist - man möchte also, dass sie länger fliegen. Wenn man keinen Dropper zeigt, kommen sie aber irgendwann doch von alleine.


Brieftaube schrieb:
sonst könnte ich sie ja morgens vor der Schule fliegen lassen und sie kommen dann im laufe des Vormittags zurück in den Schlag. (Pendelausflug)
Wäre sowas rein theoretisch möglich? auch bei den Hochfliegern (Buderpester und Wiener??)

Ja, Du siehst dann nur nicht so viel von Deinen Tauben und der Schlag sollte dann auf jeden Fall für Katzen etc. unerreichbar sein, sonst gibt es eventuell mal eine böse Überraschung. :+klugsche
 
Danke für eure Antworten! Werde jetzt die Bücher weiter studieren und wenn wieder fragen auftauchen hoffe ich macht es euch nicht aus wenn ich sie euch wieder aufs auge drücke! ;)
Nochmals danke! :zustimm:
 
Hi Peter,

was liegt für einen Wiener näher, als Wiener Hochflieger zu halten?

Mein Vater hatte jahrelang Wiener Hochflieger, die vorzüglich geflogen sind. Ganz ohne Dropper oder ähnliche Hilfsmittel.
 
So habe jetzt wieder eine Frage:
Wie würde das am besten ablaufen sollen?
Angenommen ich kaufe mir 2 Paar Wiener Hochflieger setze sie also in den Schlag, kann man sie als adulte Tiere überhaupt noch eingewöhnen oder muss ich erst mit ihnen ziehen, damit ich sie fliegen lassen kann?
Wie soll das gehen, angenommen ich ziehe mit ihnen, lasse ich sie dann alle gleichzeitig hinaus? Also unerfahrene Altvögel und noch unerfahrener Jungtauben? Ist da nicht die Wahrscheinlichkeit groß dass gar keine mehr zurückfindet?
Ich würde es so machen: ein Brett vor den Ausflug dann den Ausflug aufmachen damit sie zuerst vom Brett aus die Gegend anschauen können. Und dann hoffen dass sie irgendwann los fliegen, aber da fliegt doch dann nur mal eine dann die nächste und dann wieder eine? Ist das ein Problem das sie also beim ersten Mal wahrscheinlich alleine fliegen? Oder wie macht man das richtig? Rausscheuchen ist wohl nicht die Lösung???

Und füttern würde ich also wann? Gehe ich recht in der Annahme das wenn ich zum allerersten mal den Ausflug aufmache sie nicht gleich rausfliegen werden, wie mache ich das also das sie mir nicht satt gefressen rausfliegen, und dann womöglich abhauen oder irgendwo auf den anderen Dächern landen?

Oder kann man vielleicht sogar die tauben fliegen lassen bevor ich mit ihnen gezogen habe?

Und wie gewöhne ich sie ein? Ich kann ja keinen Drahtkorb beim Fenster raus hängen?

Irgendwie klappt bei mir die Übersetzung von Theorie in Praxis nicht, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
 
Hallo Peter,

ich würde die Tauben als erstes ziehen lassen, alleine schon um eventuelle Verluste aus den eigenen Reihen kompensieren zu können.
Angenommen ich kaufe mir 2 Paar Wiener Hochflieger setze sie also in den Schlag, kann man sie als adulte Tiere überhaupt noch eingewöhnen
Das sollte auf jeden Fall noch gehen, du hast ja schließlich keine Brieftauben. Probleme gibt es nur, wenn der ehemalige Heimatschlag nur 500m entfernt ist.
 
Hallo Peter,
besorge dir von einem Züchter deines vertrauens Jungtauben. Dann hast du die ganzen Schwierigkeiten mit eingewöhnen nicht. Und du wirst mit Sicherheit mehr Freude an ihnen haben als an alten, umgewöhnten Tauben.
gruß Uli
 
Danke für eure Antworten! Also Jungtauben, OK.
Aber vielleicht könntet ihr auch noch kurz auf die anderen Fragen eingehen, damit ich weis wie man richtig vor zu gehen hat!
Danke jetzt schon mal!
 
Hallo Peter,

ich habe Wiener Hochflieger und ich liebe sie heiß. Aber sie sind keine unkomplizierte Rasse - zumindest nicht für einen Anfänger. Ich habe sie jetzt 2 Jahre, hatte davor noch nie Tauben und absolut keine Ahnung. In Büchern zu sehen wie es geht ist super, aber es funktioniert in der Praxis nicht so einfach, zumindest bei mir nicht. Ich habe mit Erwachsenen angefangen, wovon die Hälfte prompt abgehauen ist, trotzt Jungen. Sie sind so gierig aufs Fliegen, dass sie sofort weg sind und dann nicht zurückfinden. Und sie werden nicht zahm, zumindest meine Erfahrung und die des Züchters, von dem ich sie habe.

Aber nach vielen Tränen und Enttäuschungen habe ich jetzt nur noch Tauben, mit denen ich gut zurechtkomme und die wunderschön fliegen. Ich wohne in der Nähe von Wien - wenn du sie sehen willst, schicke ein Mail.

Susanna
 
Hallo Peter,
jetzt mal zu deinen anderen Fragen. Ich mache es immer so, ich setze die Jungtauben die noch nicht fliegen können, auf das Anflugbrett, ohne Gewöhnungskasten, sie können ja noch nicht fliegen. So ca. eine Stunde und lass sie schauen. In der Zeit mache ich den Schlag sauber und anschließend bekommen sie Futter. Dabei gewöhne ich sie an das Futtersignal, wenn sie fressen. Also klappern mit ner Büchse, rufen, oder was auch immer. Das mache ich einige Tage, zuerst sind sie sehr ängstlich, werden aber immer mutiger. Dann unternimmt der/die erste einen kleinen Ausflug, kommt direkt zurück. Und jeden Tag wird es etwas mehr. Wichtig ist das sie immer nach dem Flug/Ausflug Futter bekommen. Zuerst bin ich auch nicht so streng wenn sie mal nicht direkt kommen wenn ich rufe, aber um so älter sie werden dann müssen sie hören. Sonst sitzen sie auf allen Dächern und ich bekomme Ärger mit den Nachbarn.
So, ich will noch etwas zur Rasse der Tauben sagen. Guck dir mal in Ruhe die Rassen die dir vorschweben an. Ich war anfangs, als ich von Flugtauben träumte, von Orientalischen Rollern begeistert, nach dem was ich gelesen hatte, die vielen Flüge die ich von ihnen gesehen habe haben mich eher ernüchtert. Auch Hochflieger, die teilweise 2 bis 3 Stunden fast unsichtbar fliegen, waren nicht mein Ding. Ich würde mir bei einigen Züchtern die Rassen anschauen, vor allem im Flug und dann entscheiden ob sie zu deinen Verhältnissen passen.
gruß Uli
 
Thema: Möglicher Besatz/Flugfreudigkeit???
Zurück
Oben