möglicherweise vergiftete Vögel

Diskutiere möglicherweise vergiftete Vögel im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe innerhalb von nicht einmal einer Woche 2 tote Spatzen und eine tote Amsel bei uns direkt vor der Haustür gefunden. Das ist eine etwas zu...
A

Aasgeier

Mitglied
Beiträge
32
Ich habe innerhalb von nicht einmal einer Woche 2 tote Spatzen und eine tote Amsel bei uns direkt vor der Haustür gefunden. Das ist eine etwas zu große "zufällige" Häufung am gleichen Ort und gab es noch nie. Mein Verdacht ist, dass sie vergiftet wurden.

Was kann ich tun, um mehr herauszufinden?

Gibt es Anlaufstellen, die einem bei einem solchen Problem helfen?
 
Du kannst sie einschicken zur Untersuchung.
Am Besten bei Deinem zuständigen Veterinäramt nachfragen, wohin DU die schicken kannst.
LG
Sowi
 
Gibt es Anlaufstellen, die einem bei einem solchen Problem helfen?
Na, ich denke mal daß die untere Naturschutzbehörde da die richtige Stelle sein könnte.
Wenn Du die toten Vögel noch hast könntest Du, kostet aber, selber aktiv werden und diese auf eventuelle Vergiftung untersuchen lassen. Falls Du richtig liegst könntest Du dann bei der Polizei eine Strafanzeige gegen Unbekannt erstatten.
 
Legen Katzen nicht gern mal ihre Beute vor der Haustür ab? Ist das komplett auszuschließen?
 
Ist das ein Mietshaus? Können die Vögel gegen Fensterscheiben geprallt sein, hat jemand die Gardinen abgenommen? Leerstehende Wohnung?
 
Nein, keine neuen Fensterscheiben, keine Katzen. Es war im Eingangsbereich des Mietshauses. 1 Amsel und Spatz quasi direkt nebeneinander. Die Amsel hat wohl noch ein Loch gegraben in einer kleinen Grünfläche und ist dort direkt verendet, neben einer Karmelie. Der 2. Spatz lag ein paar Meter weiter weg.

Kann es von Neudorfer Loxiran Ameisenmittel gewesen sein? Das rote Zeug sah ich neulich bei den Mülltonnen und habe es mittlerweile erfragt, was es ist.

Einschicken werde ich erst falls noch ein Vorfall auftaucht. Ich hatte die Vögel schon entsorgt. Ich habe noch Nachbarn gefragt. Die hatten keine Vorfälle. Aber mir wurde erzählt, dass schon mehrmals Tauben vergiftet wurden. Also wir haben Vogelvergifter in der Nähe und momentan viele Spatzen, die morgens recht laut sind. Deshalb bin ich besorgt.
 
War das das Streumittel oder das flüssige Mittel?

Kann es von Neudorfer Loxiran Ameisenmittel gewesen sein?

Ich würde das nicht ausschließen, obwohl es nach den Sicherheitsinfos der Firma nur für Wasserorganismen toxisch ist. Es kann aber auch Allergien auslösen, darf nicht auf die Haut/ in die Augen kommen, nicht in Kinderhände gelangen......
 
Ich habe eine weitere tote Amsel einschicken lassen vom Veterinäramt. Ich hoffe, sie melden sie in einiger Zeit mit einem Ergebnis. Der Mitarbeiter war aber wohl eher interessiert daran die Amsel auf mögliche Seuchen zu untersuchen. Ich werde berichten, wenn ich was weiß.

Der Tipp war jedenfalls hilfreich. Das geht tatsächlich.

Ob ich mich nochmal mit dem Loxiran beschäftige, weiß ich nicht. Ich halte das auch für schwierig einer großen Firma nachzuweisen, dass ihr Mittel vielleicht doch schädlich für Vögel ist. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen könnte und ich weiß ja nicht, ob es die Ursache war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: möglicherweise vergiftete Vögel
Zurück
Oben