Möglichkeiten sittiche komplett im freien halten?

Diskutiere Möglichkeiten sittiche komplett im freien halten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe mir die Frage gestellt ob es möglich ist Sittiche ganzjährig im Freiflug draußen zu halten, in meinem Buch über...
Und wenn es den Nachbarn nicht gefällt...oder jemand mag dich nicht leiden...so steht dann das Ordnungsamt vor der Tür.
Noch mal zum besseren Verständnis!
Wenn du mit dem Auto innerorts 85Kmh fährst, bekommst du sicher auch nur eine Verwarnung und keinen Bußgeldbescheid, nicht wahr?
Deinen Lappen kannst du auch gleich mitabgeben, oder?
Ivan
 
Hallo,

so wie es Ivan schreibt halt. Der Halter bekommt die Auflage, die Vögel bis zum Tag x bei der Behörde abzugeben.
Sonst wird ein Ordnunggeld von z. B. 1000.- Euro fällig. die Betonung liegt auf SONST. Und die Auflage bis zum Tag X ist die Aufforderung bzw. die Verwarnung.

Denke, dass wird auch von Amt zu Amt nochmal unterschiedlich sein bzw. könnte unterschiedlich sein.

Grüße

Birdy69
 
Darf ich wenn sie keinen stören meine Hühner frei herum laufen lassen oder zählt das dann auch schon als Versuch sie auszuwilder?
Genauso anderes Geflügel. Und ist hier der Unterschied zu Papageien und Sittichen?...
Der Unterschied besteht darin,das Hühner,so auch Tauben seit ihrer Domestikation vor tausenden von Jahren eine Stall/Schlag haben/kennen!
Papageien und Sittiche nicht!
Michael
 
Katzen "dürfen" auch nicht frei laufen, eigentlich. Nur weil sich keiner darum schert, heißt es nicht, dass es erlaubt ist!
.

Moin Moni
Deswegen suchen die Bauern auf ihren Höfen und in Scheunen ihre Mäuse ja selber!
Hat dann der Bauer eine Maus gefunden,holt er die Katze,diese selbstverständlich an der Leine,und erst dann darf die Katze die Maus fressen!:D
Ein Schelm der Böses dabei denkt
Gruß
Michael
 
Das habe ich jetzt verstanden,
aber warum werden dann die in den Städten lebenden Tiere nicht eingefangen
und der verantwortliche bestraft.
Zb, in Stuttgart könnte man sich vorstellen die Amazonen sind aus der Wilhelma ausgebrochen denn sie leben gleich nebenan im Park!
Das Einfangen wäre auch sicher kein Problem.
 
Wer soll die einfangen? Wird dazu ein Motorgleiter zur Hilfe genommen?
Sie sind nämlich recht scheu und kommen nicht mehr auf den Finger!!!!
Wer bezahlt die Fangaktion, du?
Um festzustellen, wer der Besitzer ist...das geht im Normalfall nur über die Beringung, muß man sie aber erst mal haben, oder?
Ist es aber schon die 2. oder 3. Genaration, da sie sich in Freiheit vermehrt haben, so sind sie wohl nicht beringt, oder?
Wer wird dann als Besitzer bestraft, Petrus?
Was hast du sonst noch so Vorschlägen? Bin ja mal gespannt!
Ivan
 
Mann könnte eventuell Fallen aufstellen, die Gelege einsammeln oder die Vögel bei Nacht fangen.
Wenn es wirklich schlimm wäre das diese exotischen Vögel frei leben hätte man das sicher schon getan.
Wenn die Vögel schon seit mehreren Generationen sich dort verbreitet haben,
hat man bestimmt schon einmal ein totes Tier mit Ring gefunden.

MFG
 
Hast du dir das auch überlegt und auf Durchführbarkeit überprüft?
Man findet in der Regel überhaupt keine toten vögel und wenn sind das Ausnahmen, denn die Natur räumt alles ab.
Sollen jetzt in der Nacht Leute mit langen Leitern in die Bäume klettern, wenn sie überhapt wissen wo sie schlafen?
Und bleiben dann die Vögel da in aller Seelenruhe sitzen und lassen sich greifen?
Nein, die machen schnell den Abflug.
Man sollte auch berücksichtigen, wie alt die Vögel in Freiheit werden.
Eine Meise und ein Sperling werden kaum 2 Jahre alt und 90% aller JV einer Brut bei diesen Vögeln werden nicht einmal geschlechtsreif, sondern sterben vorher durch Klima, Krankheiten und Prädatoren.
Selbst wenn man dies bei großen Vögel nicht 1-1 umsetzt, so kann man doch davon ausgehen, das alle Vögel, von denen diese Amazonen abstammen, schon lange nicht mehr leben, denn selbst hier in der Nähe von Köln wurde eine Population von 19 Blaustirnamazonen in einem kalten Winter ausgelöscht. Soviel dann zu Ringen.
Nein, man hätte es nur getan (sie in Fallen zu fangen) wenn sie Schaden in der Umwelt angerichtet hätten.
Und der Erfolg wäre mehr als zweifelhaft gewesen.
Ivan
 
Thema: Möglichkeiten sittiche komplett im freien halten?
Zurück
Oben