Re: Verträglichkeit.....................
Hallo Werner,
große Freude auch meinerseits über den Partnervogel für die Mönchssittichhenne und eine dicke Entschuldigung für mein Nichtantworten auf die Mail.
*schmunzel* das war gute 3 Monate intensiver Suche, Du kannst Dir nicht vorstellen was ich alles erleben "durfte"...
Beispiel: Ein "Züchter" den ich anrief sagte mir:" Na wie soll ick denn wissen wer (16Tiere) da Hahn oder Henne ist, ick wees ja nicht mal mehr wer det Elternpaar ist." Den Rest des Telefonates erspare ich Dir mal *gg*
Das Prob war ja auch, das ich nicht unbedingt einen 2000er gesucht habe.
Festplattencrash ( fast alles ungesichert). Enormer Datenverlust und extrem wenig Zeit in den Sommermonaten haben das Ihrige getan.
wird Dir sicher nicht noch mal passieren, oder ?
Ist aber ok, hatte mich nur gewundert ;-))
Wie ich schon mehrfach ausführte, kann man über Verträglichkeit alles schreiben.
Das ist mir bekannt, ich probiere es halt immer aus und wenn es nicht geht, na dann wird halt getrennt. Ich bin ja kein Jäger und Sammler für die Vögel und eigendlich wollte ich auch keine Großsittiche ansammeln ;-)). Aber wenn jemand zu mir kommt und anfragt ob ich Platz für nen 20 Jahre alten P.o.W. habe, dann kann ich nicht nein sagen. Dem Hahn hat mal ein "netter" Zeitgenosse den Flügel und einen Fuß gebrochen, beides ist unbehandelt zusammengewachsen, zeig dem Hahn einen Besen und Du weißt wie es passiert ist. Nach 20 Jahren Einzelhaft hat er bei mir jetzt eine 4jährige Henne dazubekommen und das klappt prima. Es ist schön zu sehen, wie die Henne sich um den ollen Knispel kümmert ;-)
Ähnlich ist es mit dem MS den ich bekam, da liegen Welten zwischen der "Neuen" und der "alten". Die Alte war auch flugunfähig und recht kraftlos und in einem miesen Zustand. Jetzt kraxelt sie herum, fliegt auch mal 2-3 m und ist ansonsten der Boss im Zimmer *lach*
Meine Mönchsssittich-
Voliere ist 12*6*2,80 m, sehr, sehr dicht bepflanzt, Hauptwindrichtung geschlossen und teilweise überdacht und war mit 3 ZP besetzt.
Darf ich nach den Pflanzen fragen ? Wir haben gerade das Schutzhaus für die Aga´s fertig gebaut und der Freiflug muß noch erweitert werden, ich würde da auch gerne was reinpflanzen. Wie oft müssen die Pflanzen erneuert werden ?
Meine Mönchssittiche, alle in unseren Breiten geboren, würde ich nie ohne ein frostsicheres, mäßig temperiertes Schutzhaus „überwintern“. Sie können bei Bedarf durch die auf „Winterbetrieb“ umgestellten Ausflugsklappen auch bei sehr schlechtem Wetter und starken Frost nach draußen gelangen, ..... wenn es ihnen gefällt.
Ich werde meine älteren Ausgaben hier sicherlich nicht rund ums Jahr nach draußen setzen, es ist geplant sie während der Sommermonate draußen unterzubringen. Obwohl die jeweiligen Partner alle aus Freivolierenhaltung stammen.
Es ist zwar Energieverschwendung, aber so haben die Tiere ( Braunohrsittiche, Graupapageien, Mönchssittiche, Agaporniden, WS und Kanarien) je nach Bedarf die Auswahl. Bei Einbruch der Dunkelheit werden die Ausflugklappen geschlossen.
Genauso ist unser jetziges Schutzhaus gebaut worden und ähnlich möchte ich es langfristig auch für die anderen machen, allerdings ist das recht kostenintensiv und muß daher leider noch warten.
Susanne