Mönchgrasmückeneier gefunden

Diskutiere Mönchgrasmückeneier gefunden im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallöchen, ich habe nach einem Sturm ein heruntergefallenes Vogelnest gefunden. Das Nest befand sich in einer Konifere und ist vermutlich von...
E

emily1606

Neuling
Hallöchen,

ich habe nach einem Sturm ein heruntergefallenes Vogelnest gefunden. Das Nest befand sich in einer Konifere und ist vermutlich von einer Mönchsgrasmücke. Ursprünglich waren vier Eier im Nest, leider ist eines beim Sturz beschädigt worden, sodass noch drei Eier übrig sind.

Das Nest ist nicht aus großer Höhe gefallen, dennoch bin ich unsicher, ob die Eier noch lebensfähig sind und wie ich am besten vorgehen sollte. Da ich die Eier gerne retten würde, wollte ich nachfragen, ob es noch eine Chance gibt und welche Maßnahmen jetzt sinnvoll wären. Falls eine Aufzucht oder künstliche Brut möglich ist, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

hallo emily
wann war der Absturz? Besteht die Möglichkeit, das Nest wieder in der Konifere zu "montieren"? Aber vermutlich haben die Eltern die Brut bereits aufgegeben, wie lange ging die schon?.
Oder hast du sie noch suchend gesehen?

Selbst ausbrüten und aufziehen, das kannst du vergessen.

Ein Versuch ist es wert. Nest wieder befestigen. und schauen was wird.
Du kannst auch an geeigneter Stelle ein neues anbieten und Nistmaterial zur Verfügung stellen.

Thema: Mönchgrasmückeneier gefunden
Tierheim Alsfeld Hähne