Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ??

Diskutiere Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo profis, wer kann helfen, bin von einer sumpfmeise ausgegangen und bin nun ins "schwimmen" gekommen sabine hatte mehr oder minder auf...
wolfguwe

wolfguwe

Foren-Guru
Beiträge
6.319
hallo profis,

wer kann helfen, bin von einer sumpfmeise ausgegangen und bin nun ins "schwimmen" gekommen
sabine hatte mehr oder minder auf mönchsgrasmücke getippt, notfalls, da das thema schon erstellt ist, müsste danny die kopfzeile ändern

schwarzer kinnfleck war/ist vorhanden, auch wenn nicht sehr deutlich auf den bildern erkennbar

wer kann helfen???
 

Anhänge

  • sumpfm1.jpg
    sumpfm1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 79
  • sumpfm2.jpg
    sumpfm2.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 80
hi,

das ist und war ja auch meine vermutung bzw. bestimmung, mal sehen, wer sich noch meldet
 
Auf dem Foto erkenne Ich nicht genug.Aber Ich bin total unsicher,da Ich meine,die Kopfplatte glänzt leicht.Das spricht für Sumpfmeise!
Auch der sehr kleine Kinnfleck spricht hierfür.
Doch spricht das nur leicht abgesetzte weiss der Wangen zum Nacken/Rücken hin für Weidenmeise.Also,Ich überlasse es den Pro´s

Viele Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. die Kopfseiten sind reinweiß
2. Helles Flügelfeld
3. helle Außenkanten des Schwanzes
4. glänzende Kappe kann ich beim besten Willen nicht erkennen, die ist matt

Für mich eine eindeutige Weidenmeise (auf keinen Fall eine Grasmücke)

Gruß

Tobias
 
Hallo Uwe!

Das ist auf jeden Fall eine Weidenmeise!!! Noch Sumpfmeise weder Mönchsgrasmücke! :+klugsche
 
danke,

sumpf- und weidenmeise darf man verwechseln, das finde ich nicht so schlimm :D

nun ist es eine weidenmeise, sehe ich auch nicht jeden tag, danke für die klarstellung
 
Thema: Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ??

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.171
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
805
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
728
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
775
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben