Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ??

Diskutiere Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo profis, wer kann helfen, bin von einer sumpfmeise ausgegangen und bin nun ins "schwimmen" gekommen sabine hatte mehr oder minder auf...

  1. #1 wolfguwe, 7. Juli 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo profis,

    wer kann helfen, bin von einer sumpfmeise ausgegangen und bin nun ins "schwimmen" gekommen
    sabine hatte mehr oder minder auf mönchsgrasmücke getippt, notfalls, da das thema schon erstellt ist, müsste danny die kopfzeile ändern

    schwarzer kinnfleck war/ist vorhanden, auch wenn nicht sehr deutlich auf den bildern erkennbar

    wer kann helfen???
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nero16

    nero16 Guest

    das is ne Sumpf- oder Weidenmeise.
     
  4. nero16

    nero16 Guest

    Ich denke, dass es keine Mönchsgrasmücke m. ist kann man hier gut erkennen
     
  5. #4 wolfguwe, 7. Juli 2006
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    das ist und war ja auch meine vermutung bzw. bestimmung, mal sehen, wer sich noch meldet
     
  6. #5 Weissnix, 7. Juli 2006
    Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Helles Flügelfeld, helle Schwanzaußenkanten:
    Für mich eine Weidenmeise.
     
  7. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    mit dem hellen Flügelfeld eindeutig Weidenmeise.
    Gruss Hoki
     
  8. #7 Marcel-H-92, 7. Juli 2006
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
    Marcel-H-92

    Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

    Dabei seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    Auf dem Foto erkenne Ich nicht genug.Aber Ich bin total unsicher,da Ich meine,die Kopfplatte glänzt leicht.Das spricht für Sumpfmeise!
    Auch der sehr kleine Kinnfleck spricht hierfür.
    Doch spricht das nur leicht abgesetzte weiss der Wangen zum Nacken/Rücken hin für Weidenmeise.Also,Ich überlasse es den Pro´s

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  9. #8 psittacula, 7. Juli 2006
    psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    1. die Kopfseiten sind reinweiß
    2. Helles Flügelfeld
    3. helle Außenkanten des Schwanzes
    4. glänzende Kappe kann ich beim besten Willen nicht erkennen, die ist matt

    Für mich eine eindeutige Weidenmeise (auf keinen Fall eine Grasmücke)

    Gruß

    Tobias
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. iskete

    iskete Guest

    Hallo Uwe!

    Das ist auf jeden Fall eine Weidenmeise!!! Noch Sumpfmeise weder Mönchsgrasmücke! :+klugsche
     
  12. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    danke,

    sumpf- und weidenmeise darf man verwechseln, das finde ich nicht so schlimm :D

    nun ist es eine weidenmeise, sehe ich auch nicht jeden tag, danke für die klarstellung
     
Thema: Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmung mönchsgrasmücke

    ,
  2. mönchsgrasmücke oder sumpfmeise

    ,
  3. mönchsgrasmücke sumpfmeise

Die Seite wird geladen...

Mönchsgrasmücke, Sumpfmeise ?? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?

    Bitte um Bestätigung: Sumpfmeise?: Hallo Forum Darf ich um Bestätigung bitten für den folgenden Vogel (es ist immer der gleiche)? Ich bin der Meinung, es handelt sich weder um eine...
  2. Junge weibliche Mönchsgrasmücke?

    Junge weibliche Mönchsgrasmücke?: Saß eben in der Einfahrt. Nebenan dichtes Unterholz. Hab sie in 1m Höhe dort wieder reingesetzt. Fütterungsaktionen habe ich in den paar...
  3. Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet

    Mönchsgrasmücke aus Katzenmaul gerettet: Hallo! Ich habe heute nachmittag eine kleine Mönchsgrasmücke aus einem Katzenmaul gerettet. Wir haben es in eine Astgabel gesetzt, die Mutter, die...
  4. 4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen

    4 Mönchsgrasmückenbabies (Findlinge) - Aufzuchtfragen: Hallo, ich habe dieses Forum gefunden auf der Suche nach Infos zu Mönchsgrasmücken Handaufzucht. Wir haben seit 9.Mai 4 junge Mönchsgrasmücken....
  5. Sumpfmeise?

    Sumpfmeise?: Hallo zusammen, heute bin ich am Hermsdorfer See in Nordberlin dieser Meise hier begegnet. Ich denke, dass es eine Sumpfmeise ist, weil ihr...