Mönchsgrasmücke

Diskutiere Mönchsgrasmücke im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gestern Abend eine Mönchsgrasmücke bekommen.( Mädchen) Sie ist gegen eine Scheibe/Auto, geflogen. Im Moment versorge ich...
E

Eule

Stammmitglied
Beiträge
273
Hallo,

ich habe gestern Abend eine Mönchsgrasmücke bekommen.( Mädchen)

Sie ist gegen eine Scheibe/Auto, geflogen.

Im Moment versorge ich sie mit Traumeel, Vit B, Traubenzucker.

Zwangsernährt wird sie mit Heimchen, Spinnen, Fliegen, Pinkies, Buffalos na halt was so´n Insektenfresser braucht. ( auch Heidel-und Walderdbeeren.)

Er hat keine sichtbaren/erkennbaren Verletzungen, keine Wunden. Nur der Schwanz ist weg und er scheint eine massive HWS-prellung zu haben.
Normales sitzen issnich, laufen, fliegen issnich. Flattern und kopfüber Landung.

Er sitzt in einer kleinen Tranportbox mit Tuch drüber.

Meine Frage: Ab wann muss man diese Art des Tierschutz und -päppelns, als Tierquälerei bezeichnen..??? Frage ist nicht zwingend auf diesen Vogel bezogen,es geht ihm heute schon etwas besser als gestern.

Es ist nicht mein erster verunfallter Vogel, alle anderen Vögel waren Jungtiere die irgendwann zahm waren und gefressen haben. Dieser Piep ist ein Altvogel und sehr schlecht zu beruhigen.

lg eule
 
Hallo eule
Bitte stelle Fotos von dem Vogel ein.

Was heißt "scheint eine massive HWS-Prellung zu haben", was zeigt der Vogel für Symptome?

Er braucht absolute Ruhe, eine kleine abgedunkelte, weich gepolsterte Box und einen eher kühlen Raum. Keine Flugversuche und das Handling auf das Notwendige beschränken.

Heilung von HWS-Prellungen dauern lange. Unterstütze den Vogel bitte mit Hypericum D6, 5 Globuli oder 1 Tablette auf 0.4 ml Wasser aufgelöst und per Spritze ohne Nadel tröpfchenweise an den Schnabel gestrichen. Dieses 3x täglich. Dazugemischt hochdosiertes Vitamin B.

Eine Pauschalantwort zur Frage des Einschläferns gibt es nicht, da jedes Tier ein Individuum und jeder Fall anders ist. Relativ pauschal kann ich sagen, dass ich ein Tier (Vogel oder Säuger) einschläfern lasse, wenn trotz intensiver Therapie keine Besserung des Krankheitsbildes eintritt und absehbar ist, dass das Tier, auch wenn es in Betreuung bliebe, nicht artgerecht wird leben können.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Symtome, siehe oben. Es sieht aus, als ob ich mit Schlittschuhn auf´s Eis ginge. Hals in Schiefstellung, Beine gespreizt, kein Gleichgewicht, mal hängt der Flügel links mal rechts.
Kleine weiche Box iss auch.

Die Einstellung zur Pflege und Therapie entspricht auch meiner Einstellung.

Gruss Eule
 
Hallo,

ich hatte die kleine Grasmücke am Sonntag in den Aussenkäfig gegeben. Ich wollte sie, wenn es das Wetter erlaubt rauslassen. Sie hatte sich ganz gut erholt.

Keine Ausfallerscheinungen mehr und nix. Als ich eben nach draussen komme um sie zu versorgen, lag sie tot im Käfig. Mitten drin, als wäre sie von der Stange gefallen.

traurige Grüsse Anne
 
Thema: Mönchsgrasmücke

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
4
Aufrufe
1.192
1941heinrich
1941heinrich
JZMAD
Antworten
10
Aufrufe
823
JZMAD
JZMAD
cabaret
Antworten
3
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Clothianidin
Antworten
2
Aufrufe
787
Clothianidin
Clothianidin
Zurück
Oben