Mönchsgrasmücke

Diskutiere Mönchsgrasmücke im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe gestern Abend eine Mönchsgrasmücke bekommen.( Mädchen) Sie ist gegen eine Scheibe/Auto, geflogen. Im Moment versorge ich...

  1. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern Abend eine Mönchsgrasmücke bekommen.( Mädchen)

    Sie ist gegen eine Scheibe/Auto, geflogen.

    Im Moment versorge ich sie mit Traumeel, Vit B, Traubenzucker.

    Zwangsernährt wird sie mit Heimchen, Spinnen, Fliegen, Pinkies, Buffalos na halt was so´n Insektenfresser braucht. ( auch Heidel-und Walderdbeeren.)

    Er hat keine sichtbaren/erkennbaren Verletzungen, keine Wunden. Nur der Schwanz ist weg und er scheint eine massive HWS-prellung zu haben.
    Normales sitzen issnich, laufen, fliegen issnich. Flattern und kopfüber Landung.

    Er sitzt in einer kleinen Tranportbox mit Tuch drüber.

    Meine Frage: Ab wann muss man diese Art des Tierschutz und -päppelns, als Tierquälerei bezeichnen..??? Frage ist nicht zwingend auf diesen Vogel bezogen,es geht ihm heute schon etwas besser als gestern.

    Es ist nicht mein erster verunfallter Vogel, alle anderen Vögel waren Jungtiere die irgendwann zahm waren und gefressen haben. Dieser Piep ist ein Altvogel und sehr schlecht zu beruhigen.

    lg eule
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    753
    Hallo eule
    Bitte stelle Fotos von dem Vogel ein.

    Was heißt "scheint eine massive HWS-Prellung zu haben", was zeigt der Vogel für Symptome?

    Er braucht absolute Ruhe, eine kleine abgedunkelte, weich gepolsterte Box und einen eher kühlen Raum. Keine Flugversuche und das Handling auf das Notwendige beschränken.

    Heilung von HWS-Prellungen dauern lange. Unterstütze den Vogel bitte mit Hypericum D6, 5 Globuli oder 1 Tablette auf 0.4 ml Wasser aufgelöst und per Spritze ohne Nadel tröpfchenweise an den Schnabel gestrichen. Dieses 3x täglich. Dazugemischt hochdosiertes Vitamin B.

    Eine Pauschalantwort zur Frage des Einschläferns gibt es nicht, da jedes Tier ein Individuum und jeder Fall anders ist. Relativ pauschal kann ich sagen, dass ich ein Tier (Vogel oder Säuger) einschläfern lasse, wenn trotz intensiver Therapie keine Besserung des Krankheitsbildes eintritt und absehbar ist, dass das Tier, auch wenn es in Betreuung bliebe, nicht artgerecht wird leben können.

    LG astrid
     
  3. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,

    Symtome, siehe oben. Es sieht aus, als ob ich mit Schlittschuhn auf´s Eis ginge. Hals in Schiefstellung, Beine gespreizt, kein Gleichgewicht, mal hängt der Flügel links mal rechts.
    Kleine weiche Box iss auch.

    Die Einstellung zur Pflege und Therapie entspricht auch meiner Einstellung.

    Gruss Eule
     
  4. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ach, ja und Fotos geht nicht.
     
  5. Eule

    Eule Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte die kleine Grasmücke am Sonntag in den Aussenkäfig gegeben. Ich wollte sie, wenn es das Wetter erlaubt rauslassen. Sie hatte sich ganz gut erholt.

    Keine Ausfallerscheinungen mehr und nix. Als ich eben nach draussen komme um sie zu versorgen, lag sie tot im Käfig. Mitten drin, als wäre sie von der Stange gefallen.

    traurige Grüsse Anne
     
Thema:

Mönchsgrasmücke

Die Seite wird geladen...

Mönchsgrasmücke - Ähnliche Themen

  1. Weibliche Mönchsgrasmücke

    Weibliche Mönchsgrasmücke: Hallo ihr Lieben, ist das eine weibliche Mönchsgrasmücke? Danke und Grüße, Markus [ATTACH]
  2. Mönchsgrasmücken mit Herkunftsnachweis. Wo her?

    Mönchsgrasmücken mit Herkunftsnachweis. Wo her?: abgetrennt von hier Bin auch schon ewig auf der Suche nach Mönchsgrasmücken mit Herkunftsnachweis. Raum Frankfurt absolute Katastrophe. Wenn ich...
  3. Mönchsgrasmücke im Supermarkt

    Mönchsgrasmücke im Supermarkt: Hallo zusammen, wir hatten hier vor einigen Monaten das Thema "Vögel im Supermarkt". Ich hatte damals beschrieben wie meine Kollegen und ich,...
  4. Vogelstimme Morgens und Abends ( = Mönchsgrasmücke)

    Vogelstimme Morgens und Abends ( = Mönchsgrasmücke): Hallo, dieser Vogel ist derzeit regelmäßig im Hinterhof in NRW/Aachen zu hören. Wisst ihr was da singt? Krieg ihn nie zu sehen. Vocaroo | Online...
  5. Mönchsgrasmücke ?

    Mönchsgrasmücke ?: Ist das eine weibl. Mönchsgrasmücke? [ATTACH] Vielen Dank im Voraus :0-