Mönchsgrasmückenkind

Diskutiere Mönchsgrasmückenkind im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :) So, mal wieder brauch ich Euren Rat: heute hab ich noch einen Pflegling bekommen - ein Mönchsgrasmückenkücken, lag bei einer Familie...
Tinker_Bell

Tinker_Bell

Avifaunatikerin ;)
Beiträge
535
Hallo :)

So, mal wieder brauch ich Euren Rat: heute hab ich noch einen Pflegling bekommen - ein Mönchsgrasmückenkücken, lag bei einer Familie mit seinen toten Geschwistern im Garten - die Katze hat zugeschlagen; Sie ist voll befiedert, der Schwanz ist noch sehr kurz, ist aber schon so groß, dass sie beim Schlafen den Kopf auf den Rücken dreht; sie wiegt 14 g, passt das halbwegs? Fotos gibts morgen :)
Wegen der Katze: Ich konnte keine Verletzung sehen, hab dem Vogel aber Baytril gegeben, wegen der Pasteurellengefahr; meine Frage: reicht eine einmalige Gabe (ein dicker Tropfen) oder braucht der Vogel das mehrere Tage?

Ich hoff, sie packts - die Finder haben ihr Haferbrei zum Fressen gegeben und dann 6 Stunden lang gar nichts mehr, bis ich sie abgeholt habe. Nach der ersten Fütterung mit Insekten hat sie grünen Hungerkot abgesetzt, mal sehen wie es weiter geht; Die Wärmflasche hat sie dankend angenommen, sie fühlt sich echt nicht prickelnd. BBB und Amynin hab ich ihr gleich mitgegeben.

Drückt mir wieder die Daumen! :zustimm:

LG
 
Oh, was für ein seltener Gast. :) Auf Fotos bin ich gespannt. 14 Gramm ist für einen fast fertigen Ästling etwas mickrig, 15 bis 25 Gramm ist das Gewicht adulter Vögel.

Baytril braucht sie 10 Tage.

Mönchsgrasmücken fressen vergleichsweise viele Beeren, besonders in der Zugzeit. Wenn sich in ein paar Tagen die Darmsituation stabilisiert hat, kannst Du Deinem Schützling als besonderes Leckerli hin und wieder eine Feige anbieten, die sind besonders beliebt.

LG astrid
 
Guten Morgen!

Wir leben alle noch :dance:

Am Gewicht arbeiten wir kräftig :D Nach anfänglichem Zwangsfüttern sperrt sie endlich, yeah. Kot sieht auch gut aus, im wärmenden Nest, in dem sie geschlafen hat, mag sie auch gar nicht mehr sein, Äste sind ihr lieber, sie wirkt kräftiger. :)
Das mit der Feige und Beeren ist ein guter Tipp! Ich hätte nämlich geglaubt, das wären reine Insektenfresser, so kann man sich irren. Aber da warten wir noch ein bisschen, wie Du sagst, vielleicht wenn sie selber pickt, dass ich ihr einiges in ihr Domizil gebe? Frische Feigen oder gehen auch getrocknete, die man einweicht?

Beste Grüße
 
moin´s,

mal ne Grundsatzfrage, wenn ich jetzt Drosseln, Stare oder auch die Mönchsgrasmücke aufziehe gehe ich ins Geschäft und hole an Obst was so´n Kücken braucht. Was füttern die Eltern draussen, ausser Insekten ? Es gibt doch noch keine Beeren.?
 
Grasmücken nehmen besonders vor und während des Zuges Beeren auf, um schnell ein Fettdepot anzulegen.

Im Frühjahr werden den Nestlingen eher Blütennektar und Staubblätter verfüttert, in der Zeit, in der die Ästlinge noch geführt werden, ist vielleicht schon der erste Holunder reif, die Vögel fressen aber auch unreife Beeren. Hauptnahrung sind und bleiben Insekten, dennoch würde ich einen Pflegevogel immer möglichst viele Anteile seiner späteren Nahrung kennen lernen lassen, auch wenn sie vermutlich genetisch darauf programmiert sind. Es schadet nicht, vielleicht machen wir aber auch zu viel Gedöns? Ich mache lieber mehr Aufwand, der vielleicht unnötig ist, als etwas zu versäumen.

LG astrid
 
Mal schnell gegoogelt:
Und ich hatte tatsächlich recht, es ist eine männliche Mönchsgrasmücke. Zusammen mit den Amseln und der Singdrossel schluckt er erstaunlich viel an Efeubeeren weg (noch erstaunlicher finde ich, wie viele Beeren das Efeu wohl trägt. Seit Spätwinter hängen da täglich etliche Amseln dran und schlucken in einem fort die Beeren weg. Und es wird irgendwie nicht weniger).
Quelle

Hier auch noch eine Übersicht, wer alles Beeren frisst und welche.

LG
Sabine
 
@astrid,

zuviel Gedöns machen wir sicher nicht. Wir geben unser Bestes. Wir verwöhnen und beduddeln die kleinen Lebewesen nach allen Regeln der Kunst. Sie sind evt. verletzt oder haben Mama und Papa verloren. Deshalb tun wir alles was in unserer Möglichkeit liegt, zu helfen.

Deshalb sind deine Ratschläge wertvoll und wichtig.

Gruß Anne
 
Himmelbimbam!
Dieses Vieh ist ja UNERSÄTTLICH :D das will 3-4 Mal pro Stunde gefüttert werden 8o Zumindest quietscht es die meiste Zeit. Am Anfang haben wir noch ziemlich viel zwangsgefüttert. Richtig sperren tut Mucki kaum, ich glaub dafür ist er schon zu groß. Mittlerweile funktionierts, dass ich mit der Pinzette vor seinem Schnabel rumfuchtel, dann geschieht folgendes: er streckt mir erst die Zunge raus, dann richtet er sich komplett auf und dann pickt er sich das Futter herunter; Mehlwürmer hab ich ihm jetzt mal lebende bereit gestellt, bisher hat er sich aber noch nicht am Picken versucht. Gerade haben wir unsere erste Flugstunde hinter uns gebracht, nachdem er mir beim Füttern einige Male entkommen ist und durchs Wohnzimmer geflattert ist, habe ich ihn im vogelsicheren Vorzimmer herumhopsen lassen; Wenn es aber nicht gerade um sein Leben geht, ist er noch sehr unmotiviert, was das Fliegen betrifft.

Die ersehnten Fotos ;)

Mönchsgrasmücke 1.jpg
Mönchsgrasmücke 2.jpg
Mönchsgrasmücke 3.jpg
Mönchsgrasmücke 4.jpg
Mönchsgrasmücke 5.jpg
 
Das Quitschen muss kein Verlangen nach Futter sondern schwätzen sein. Kontaktlaute, die die Ästlinge ständig abgeben, um den Altvögeln mitzuteilen, wo sie sitzen.

Bei mir überschlugen sich heute auch die Ereignisse, bzw. Entwicklungsschritte: Erst wurde geübt zu fliegen, als das prima klappte und der Hunger entsprechend groß nach den Aufregungen, klappt es auf einmal auch mit dem selber picken. Jetzt wird ausgibige Gefiederpflege betrieben. :)

LG astrid
 
Hallo...

..."meine" war viel kleiner und "unfertiger", die Schwungfedern steckten noch in den Federkielen, nur die außersten Spitzen waren gearade draußen, auch die Schwanzfedern, waren bei "meinem" noch nicht aus den Kielen, ich drücke Dir die Daumen, daß Du mehr Glück hast als ich.
 
Hallo Astrid!
Na, das dacht ich mir fast, dass das nicht immer betteln sein kann xD So oft kann man doch gar nicht hungrig sein. Dann mach ich bei ihr auch nur 1x die Stunde, sonst werd ich noch wahnsinnig mit dem Rest meines Lebens :D Du weißt sicher, was ich meine.
Gerade eben ist die Mönchsgrasmücke aus ihrer Transportbox ausgebrochen als ich die Blaumeise gefüttert hab. Da waren die Kontaktlaute doch sehr hilfreich, sie wiederzufinden :D
Ich wieg meine KLeine nochmal später, heute früh hatte sie immer noch 14 g, mal sehen, ob der Riesenappetit sie dicker gemacht hat :D Ihr Kot ist in 80% der Fälle sehr schön, ansonsten ein bissl zu flüssig; Futtertiere besser abtupfen? Habe ihr BBB und Heilerde (und Amynin sowieso) gegeben; ja und eben das Baytril, vielleicht macht auch das den Kot so, weil es ja die Darmflora belastet...
Cool, dass es bei Dir so rund geht - was hast Du eigentlich alles bei Dir sitzen?
Tut mir leid, dass ich gerade nicht so viel im Forum schreib, aber wenn ich still bin, heißt das eh, dass es uns allen gut geht! Ich muss nur nebenher mein Leben managen, arbeiten und heute auch noch Babyeichhörnchen und Fledermäuse, die egtl von einer Freundin gepäppelt werden, versorgen.


Hallo Andreas!
Ach je, dein armes kleines Ding! Auf den Fotos hat man das nicht so gut erkennen können, ich hätte geglaubt, unsere seien ca. gleich groß. Aber Du weißt ja nicht, wie lange es vorher schon gefroren und gehungert hat, Du hast alles gut gemacht :) Manchmal solls halt leider nicht sein :( Danke fürs Daumendrücken, es hilft gut dieses Jahr!

Liebe Grüße!
 
sonst werd ich noch wahnsinnig mit dem Rest meines Lebens :D Du weißt sicher, was ich meine.

Und ob!

Das Amynin kannst Du weglassen, das Tierchen ist doch fit. Es bekommt reichlich Flüssigkeit bisher mit Amynin, Baytril und feuchten Futtertieren.

Mich macht das Geschwatze, Geschilpe und Piepen zeitweise auch wahnsinning und lobe mir die schweigsamen Mauersegler.

Heilerde würde ich der Mücke geben, BBB erst nach Abschluss der AB-Therapie. Und 15 Gramm sind top! :)

LG astrid
 
Kurzer Endbericht: Die Kleine ist nun mit ihrer Behandlung fertig und in eine Auswilderungsvoliere zu anderen Mückenkindern umgezogen - ihresgleichen sind ihr sicher lieber als die furchteinflössende Menschenmama :D

Danke nochmal für alles!
 
Thema: Mönchsgrasmückenkind
Zurück
Oben