Mönchsittich hat Ei gelegt

Diskutiere Mönchsittich hat Ei gelegt im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Guter Tip, insbesondere bei den Temperaturen in Taiwan. Der Nachteil ist allerdings, dass man kein Einstreu in den Kasten packen kann, da der...

  1. #21 sittichmac, 29. Juni 2016
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    da hilft leinöl. einfach den boden und die unterenwände damit dick bestreichen und einziehen lassen. das zeug härtet im holz aus und versiegelt es somit. so kann man die kästen eifach mit einem spachtel oder feuchtem tuch reinigen und giftig ist das für die vögel auch nicht.


    wenn du mit deinen beiden eh einen umzug planst, kannst du dann auch über eine andere einrichtung nachdenken.
     
  2. #22 parrotman, 30. Juni 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Leinoel - super tip danke... wenn ich das gewusst haette als ich damals die Kisten gebaut habe. Die sehen heute fuerchterlich aus.

    Aber am neuen Ort wird dann alles neu gemacht. Muss dann auch das mit den Huettchen ueberdenken.
     
  3. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Parrotman,

    ich denke, wenn Leia sich nicht um das Ei kümmert und kein weiteres dazu gekommen ist, wird es wohl auch erst mal dabei bleiben und du kannst es rausnehmen - kannst ja zur Sicherheit noch ein paar Tage warten. Meine Mönch-Henne hatte letztes Jahr 5 Eier im Käfig gelegt und direkt nach dem ersten Ei fest gebrütet und alles attackiert, was in die Nähe kam. Dieses Jahr hat sie nur ein Ei gelegt und das auch nur ein paar Mal angeguckt und ansonsten ignoriert. Es ist dann auch kein zweites dazu gekommen (normalerweise kommen die Eier im Abstand von jeweils 48 Stunden) und nach vier Tagen habe ich es entfernt, was sie aber auch nicht weiter interessiert hat.
    LG, Petra
     
  4. #24 parrotman, 2. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Danke Petra, ja das ist wohl so. Inzwischen ist sogar das alte Nest (Huettchen) uninteressant geworden und Han befoerder die Bambus-Stengel in sein altes Bettchen - jetzt ist das Tail gemeinsamer Mittelpunkt.

    Das Ei ist schon seit Tagen ausser Sicht da es in einer Ritze liegt, ich denke nicht dass Leia das Ding noch findet :D
     
  5. #25 Christian, 2. Juli 2016
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hehe, er ist echt ein Trophäenjäger … aber da sieht man, wie schön Du ihnen die Dinger schmackhaft gemacht und ein uncooles Spielzeug durch ein geeigneteres ersetzt hast.
     
  6. #26 parrotman, 11. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Soooo.... heute Morgen liegt das zweite Ei im "Nest". Deshalb hat Han weiterhin wie verrueckt am Nest gebaut. Ferner hat sich Leia kaum vom Nest entfernt und das Ding verteidigt wie eine Burg. Also: Austausch mit dem alten Ei ;-)
     
  7. #27 Christian, 11. Juli 2016
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Oha, das ist aber ein enormer Legeabstand.
     
  8. #28 parrotman, 11. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Tja... nun liegt das alte Ei drin und ich sitze mit dem Problem da wie ich das Nest reinigen kann ohne von Leia attackiert zu werden :+keinplan

    Zeitgleich baut Han nun ausserhalb des Huettchens ein Nest mit dem Babmus... er fliegt den ganzen Tag umher und spielt den Heimwerker :dance:
     
  9. brazza

    brazza Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Februar 2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Oder einfach eine zweite Runde? Als eine meiner Hennen Legenot hatte und das Gelege verloren ging, startete sie ca. 4 Wochen später erneut. Vielleicht musste Leia das erste Gelege unterbrechen und startet nun einen 2. Versuch...
     
  10. #30 parrotman, 11. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Argh.... bald ist Umzug. Konnte eben das Nest reinigen. Leia scheint ok zu sein ausser dass sie ihre Basis nie verlaesst. Ich hoffe sie futtert was...
     
  11. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    5
    Keine Sorge, die verhungert nicht. Meine Henne hat schnelle Futterpausen eingelegt, außerdem hat der Hahn sie gefüttert. Wenn sie jetzt richtig brütet, werden wahrscheinlich im 48 Stunden-Abstand noch ein paar Eier kommen, meine hatte 5. Ich habe mir dann Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt besorgt, die bis an die Ellbogen gehen, damit ich füttern und saubermachen konnte, ohne in die Notaufnahme zu müssen ;-)
    Meine Laura kam dann schon von den Eiern runtergeschossen, wenn ich so in ca. 1 m Entfernung vor dem Käfig war.

    LG, Petra
     
  12. #32 parrotman, 11. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hehe, ja, gestern Nacht, kurz vor Lichterloeschen, musste Han nochmals ran mit fuetterm. Das Ei hat sie nun aber wieder an den Rand gelegt, sie scheint das Interesse schnell zu verlieren.... Putzen ging ok, wenn ich langsam vorgehe dann streicht sie den Kopf an meine Hand und laesst mich machen.
     
  13. #33 Christian, 11. Juli 2016
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich denke, die sind einfach noch zu jung zum Brüten ... "die üben nur" ;)

    Wie alt sind die beiden? Noch kein Jahr, oder?
     
  14. #34 parrotman, 11. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Ja so schauts aus: Han uebt Nestbau und Leia Eierlegen. Leia jetzt etwas ueber ein Jahr und Han im September ein Jahr... aber bei Han erstaunt mich nichts mehr... der ist ja damals, kaum 2 Monate alt senkrecht aus der Kiste geflogen und hat sich gleich ueber das Trickenfutter hergemacht. Dass er jetzt schon Vater sein will kann ich verstehen :beifall:
     
  15. #35 parrotman, 13. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Hmmm... Leia sitzt nun weiterhin den ganzen Tag im Nest und setzt sich auf das Ei. Ich hoffe dass ich kein drittes Ei uebersehen habe und Leia auf jenem sitzt welches ich damals ausgetauscht habe :?
     
  16. #36 Christian, 13. Juli 2016
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Zweifel Handschuhe anziehen und kontrollieren.
     
  17. #37 parrotman, 14. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    Geht noch ohne Handschuhe.... Leia hat offensichtlich noch nicht vergessen dass ich ihre erste Liebe war :D - bis dann Han sie mir ausgespannt hat... :freude:

    Anyways: heute morgen das dritte Ei! ausgetauscht und abgekocht. Sie sitzt nun die meiste Zeit auf den Eiern. Meine Sorge gilt nun der Temperatur in dem Nest. Sie sitzt da drin und hechelt. Weil das Nest unter der Decke ist kommt die kuehlere Luft nicht da hoch. Habe jetzt ein kleines Loch in das Huettchen geschnitten (war ein Drama) dass in dem Nest etwas Luft zirkuliert...

    Update: und noch ein Fan aufgestellt (Dyson ohne Propeller) um die Luft hochzudruecken. Scheint etwas zu helfen.
     
  18. #38 Christian, 14. Juli 2016
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.195
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Denk dran, Zugluft ist "Gift".
     
  19. #39 parrotman, 14. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    ja, das hab ich immer im Hinterkopf. Ist eine Gratwanderung manchmal... muss die Luft etwas in Bewegung halten da drin und versuchen die Temperatur unter Kontrolle zu halten :?
     
  20. #40 parrotman, 15. Juli 2016
    parrotman

    parrotman Stammmitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Taipei, Taiwan
    OK... Leia scheint das neue Fenster zu moegen: mehr Luft im Nest und sie schaut oefters raus. Momentan liegen zwei Eier drin, das erste Ei hat sie ja damals "vergessen". Somit habe ich nun immer ein abgekochtes Ei "auf Lager" zum Austausch wenn sie wieder ein neues legt :D

    Was meinst Du wie lange dauert das noch mit dem Brueten? Sie sitzt nun 95% des Tages da drin, fliegt aber ab und an zu uns....


    Den Anhang 20160715_185307 (1).jpg betrachten

    Den Anhang 20160715_185347 (1).jpg betrachten
     
Thema:

Mönchsittich hat Ei gelegt

Die Seite wird geladen...

Mönchsittich hat Ei gelegt - Ähnliche Themen

  1. Küken schlüpft nicht - Delle im Ei

    Küken schlüpft nicht - Delle im Ei: Guten Morgen, eigentlich bin ich ein alter Hase in der Vogelhaltung, mit der Zucht habe ich mich aber nie wirklich befasst, weil ich immer nur...
  2. Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch

    Bei einer Ringeltaube klebt ein Ei am Bauch: Hallo! Ich habe hier so einige Vogelarten auf meiner kleinen Terrasse. U.a. auch ein Ringeltauben-Pärchen. Nun bin ich heute richtig...
  3. Wieder ein Ei

    Wieder ein Ei: An die "alten Hasen", jetzt muß ich mich doch mal an euch wenden. Meine Wellensittichhenne hat ein Gelege, aus welchem zwei Kücken aus den letzten...
  4. Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?

    Blaumeisen-Ei im Nistkasten an der Ecke, ganz allein ohne Nest?: Guten Abend meine Lieben, bin ganz neu hier auf diesem Forum und habe eine neugierige Frage. In meinem Nistkasten ist es so gut wie leer und es...
  5. Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt

    Meine Henne hat ein merkwürdiges Ei gelegt: Meine legefreudige Henne hat jetzt ein merkwürdiges Ei gelegt. Es ist nicht rund sondern Länglich. Die Eier sind nicht befruchtet,ich finde es...