Mönchsittich Informationen bitte...

Diskutiere Mönchsittich Informationen bitte... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, habe aus Italien einen 3 Monat alten Mönchsittich mitgebracht, welcher in wirklich schlechter Haltung war ( saß in einem 30 x 30cm...
G

Giulio Andrioli

giulio93
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe aus Italien einen 3 Monat alten Mönchsittich mitgebracht, welcher in wirklich schlechter Haltung war ( saß in einem 30 x 30cm Käfig, Flügel wurden geschnitten, Handaufzucht ) ... nun habe ich ihm sofort eine Voliere von 165 cm x 85 cm gekauft , bastel ihm einige Spielzeuge, ne Schaukel, spiele jeden Tag zweimal 1 Std mit ihm und lasse ihm im Zimmer "frei fliegen" bzw er fällt immer durch die getrimmten Flügel und läuft halt viel.. klettert auf mir herum und verdient sich seine Pinienkerne ( Art Leckerchen )


Nun wollte ich euch einfach noch nach Tipps zur Haltung etc. fragen, ich weiß, ein zweiter Vogel muss her, aber ich wollte erstmal lernen mit einem gut klar zu kommen, bevor ich gleich einen zweiten hole...
Habe mir viele Seiten durchgelesen, aber würde mich trotzdem über jede neue Info freuen und wisst ihr, ob die getrimmten Flügel wachsen, damit er auch wieder gesund fliegen kann? Ich will dem Kleinen einfach nur das Beste bieten, was ich kann, da ich einfach nur Wut und Trauer empfunden habe, als ich ihn hab da sitzen sehen...
 
Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

ich verschiebe mal zu den Südamerikanischen Sittichen.:)
 
Okay, Dankeschön, wusste nicht wirklich wo ich das hinschreiben sollte :)
 
Hallo
Die früherer Haltung möchte ich nicht kommentieren, einfach nur schlimm. Am besten wäre wenn die beschnittenen Schwungfedern gezogen würden damit sie schneller nachwachsen. Ansonsten kann es Monate dauern bis sie ausfallen und nachwachsen. Einfach mal zu einem fachkundigen Tierarzt gehen und das Problem schildern. Ist kein Problem. Nach 6 - 8 Wochen sollte er dann wieder fliegen können.

Gruß
 
Ja war schon beim Tierarzt in Italien, um den Vogel kontrollieren zu lassen, ist auch komplett gesund, die Frage mit den Flügeln ist mir in dem Moment nur nicht in den Kopf gekommen, deshalb danke ich dir für deine Antwort. :)

Hättest du vielleicht denn noch Tipps für die Haltung des Vogels, spezielle Nahrung oder so, alles was dem Vogel gefallen würde, würde ich gern wissen :)
 
Hallo,

uns ist vor ein paar Jahren das selbe in Spanien passiert, konnten den Kleinen einfach nicht da sitzen lassen.:)
Wir haben jetzt zwei kleine Nervensägen. Du solltest auf jeden Fall einen Partner dazu holen. Mußt du aber per DNA testen lassen ob es Männchen oder Weibchen ist.
Füttern tun wir Papageien und Sittichfutter gemischt. Nicht so viele Sonnenblumenkerne, mögen sie gerne machen aber dick. Und Obst und Gemüse kannst du eigentlich alles anbieten. Gurke, Tomate, Apfel, Möhre, Brokkoli, Johannisbeeren, Erdbeeren, besonders gerne fressen sie den Strunk von den Paprikas, also die Kerne. Sie bekommen auch mal ein Stück gekochte Kartoffel oder Nudel als Leckerchen. Sind da nicht wählerich. Nur mit Gewürztem und süßigkeiten aufpassen, sie klauen sich halt gerne alles :)
Unser Männchen liebt es auch Joghurtbecher auszulecken. Schadet auch nicht.

Wünsche Dir viel Spaß mit dem Kleinen, er wird schnell anfangen zu sprechen. Und hoffe deine Nachbarn sind kulant, die können ganz schön laut schreien.
 
Guten Abend,


Ist jetzt nur von mir so ein Gedanke, will auch niemanden kritisieren, bin ja auch kein Profi. Soweit ich aber gelesen habe kann es auch zu Problemen füren Federn ziehen zu lassen. Wenn da die Haut/fleisch verletzt wird beim Ziehen kann es sein, dass die Federn nicht sauber nachwachsen.
Ausserdem denk ich dass das Ziehen bestimmt auch weh tut, und das als negative Erinnernung an Menschen abgespeichert wird. Da würde ich mir überlegen ob ich das machen lasse. Denke ein Mönchsittich kann ca 25 Jahre alt werden ob es dann schlimm ist dass er bis zur ersten Mauser mehr läuft weiß ich natürlich nicht.

LG Bianca
 
Danke Happyhoppel :)

Ich merke schon jetzt, dass er mal während ich TV schaue, einfach nicht den Schnabel halten kann und schreien muss ohne Ende.. habe einen Hund ( Labrador / Haski ) und morgens sind die beiden ganz schlimm, wenn der Vogel anfängt zu schreien, bellt der Hund mit und beide "singen" das Haus wach :D

Ich würde ja gern einen zweiten holen, aber ich brauche wirklich vorher noch mehr Infos über die Vögel, weil ich wirklich alles richtig machen will, abgesehen davon hab ich zwei Probleme, dass ich erstens kaum Züchter in der Nähe finde und zweitens die Voliere halt "nur" 165cm x 85 cm groß ist und ich nicht will, dass die sich da zanken wegen des Platzes...

Danke für die Esstipps, gebe dem täglich Sonnenblumenkerne, werde es aber jetzt mindern :) Hast du vielleicht noch Spieltipps oder so, wie ich mich mit ihm oder bzw ihn auch selbst beschäftigen kann? Durch die getrimmten Flügel, kann er im Käfig nur hin und herklettern und geht darum nicht auf die Schaukel, die ich ihm gebaut habe oder generell weiter runter im Käfig, wo ich ihm ne kleine "Badewanne" hingestellt habe.
 
Guten Abend,
Ist jetzt nur von mir so ein Gedanke, will auch niemanden kritisieren, bin ja auch kein Profi. Soweit ich aber gelesen habe kann es auch zu Problemen füren Federn ziehen zu lassen. Wenn da die Haut/fleisch verletzt wird beim Ziehen kann es sein, dass die Federn nicht sauber nachwachsen.
Ausserdem denk ich dass das Ziehen bestimmt auch weh tut, und das als negative Erinnernung an Menschen abgespeichert wird. Da würde ich mir überlegen ob ich das machen lasse. Denke ein Mönchsittich kann ca 25 Jahre alt werden ob es dann schlimm ist dass er bis zur ersten Mauser mehr läuft weiß ich natürlich nicht.

LG Bianca

Habe ich sicher schon 100 mal gemacht. Da gibt es keine Probleme.
 
Hallo,

da wird dein Mönchi sicher bald auch anfangen zu bellen :D, unsere haben die Meerschweinchen nachgemacht und können miauen.

Zum spielen haben wir ihm für auf den Tisch so einen Vogelspielplatz für Wellensittiche geholt und anfangs verschiedene kleine Kinderholzspielzeuge und eigentlich alles was nicht gefährlich oder giftig erschien. Er hat die Sachen lieben gerne rumgeworfen oder in seinem Häusschein gehortet, war so eins für Meerschweinchen.

Heute beschäftigen sie sich hauptsächlich mit Nestbauen. Immer viele Zweige geben, die bauen selbst Nester, brauchen also keine Bruthöhle. Nehmen meine aber trotzdem an und bauen ihr Nest drumrum.
Wir hatten damals auch keine Ahnung, überhaupt von Vögeln. Hatten bei Rolf Nübel uns eine CD bestellt die er selbst zusammengestellt hat. Er war wohl auch mal hier im Forum, züchtet und macht Volierenbau. Google mal, Nübel+Mönchsittich. War sehr hilfreich und so ziemlich das einzige was wir gefunden haben.

Züchter hatten wir auch nicht in der Nähe und mußten uns leider für einen Tierversand entscheiden. Mach ich nicht gerne, aber wir hatten sonst keine Möglichkeit und es ist alles gut gegangen. Wir hatten sie erst in zwei getrennten Käfigen und nur beim Freiflug zusammen gelassen. Die haben sich recht schnell angefreundet. Und ich würde auch immer zu einem Zweiten raten. Das gegenseitige putzen und alles können wir ihnen nicht geben. Sie bleiben auch weiterhin zahm.
Sie wohnen bei uns in einem Montana Palace Käfig, bekommen aber täglich Freiflug und sind größtenteils draußen.

Was du viel mit ihm üben solltest ist sprechen. Die sind echt gelehrig und man kann sie ganz gut von ihren Kreischanfällen runter bringen. Wir sagen immer 'Alles gut' wenn sie in Panik sind, weil zum Beispiel der Staubsauger zu nah kommt, dann sagen sie 'Angst' und wir 'Nein, alles gut' und dann sagen sie auch 'Alles gut' und sind wieder ruhig :zwinker:
Die sind wirklich sehr clever. Ach ja, singen mögen sie auch sehr gerne, am liebsten Kinderlieder oder Schlager:mukke::p

Ach so und baden lassen wir sie direkt am Waschbecken. Bisschen Wasser rein und vom Arm über die Hand reinhüpfen lassen. Sie gehen auch gerne mit duschen, der eine sitzt dann mit auf der Schulter und mag es wenn er leicht besprüht wird. Natürlich mit Shampoo und so aufpassen.

So, das war es erst mal. Du merkst sicher dass wir sehr viel Spaß mit unseren zwei Nervensägen haben. Es sind auch wirklich tolle Vögel, das einzige Manko ist halt das sie etwas laut sein können.

LG
 
....und Grünfutter fressen sie gern. Löwenzahn, Vogelmiere, Sauerampfer, ........und so weiter.
Gruß Halsi
 
Meine lieben es, mit den Stielen der Kolbenhirse zu bauen, oder auch mit kleinen Zweigen - er baut, sie zieht es wieder raus, so sind sie Stunden beschäftigt. Sie fressen unheimlich gerne Salatgurke, aktuell auch Wassermelone und Kirschen, gerne süßes Obst wie Mango und Papaya. Bei sind extrem scharf auf lauwarmen Getreidebrei, ich koche ihnen öfter mal Quinoa, Amaranth, Haferflocken gematscht und gekochte Kartoffeln oder Nudeln (ohne Salz gekocht).
Die Federn würde ich auch ziehen lassen - ein guter TA macht das ruckzuck und in ein paar Wochen ist alles wieder schön nachgewachsen.
LG, Petra
 
Hallo Giulio Andrioli,

wo kommst du den her? Ich habe im Moment junge Mönchssittiche abzugeben. Aber wie schon geschrieben wurde, ist es erstmal wichtig zu wissen ob Hahn oder Henne.
 
Thema: Mönchsittich Informationen bitte...
Zurück
Oben