Mönchsittiche Außenvoliere

Diskutiere Mönchsittiche Außenvoliere im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich möchte mich gerne über Mönchsittiche informieren Ich wohne in einem Reiheneckhaus und habe eine Außen-Voliere aus Holz mit den maßen...
S

Sittichfreund2018

Neuling
Beiträge
25
Hallo ich möchte mich gerne über Mönchsittiche informieren
Ich wohne in einem Reiheneckhaus und habe eine Außen-Voliere aus Holz mit den maßen 3,20 Meter x 2 Meter x 2 Meter mit einem Kleinem Schutzhaus dran was ich nicht beheize (kann)
Meine Nachbarn sind total nett und freuen sich wenn auch mal wieder vögel im Garten sind :beifall:

Meint ihr ich kann die Mönche dadrin halten?
Wenn ja wie viele und gerne würde ich auch züchten
habe schon länger mit Nymphen gezüchtet.
 
Mönche können aber ganz schön laut sein.
Wenn ich es wäre würde ich da 2 Volieren draußen machen. Also in der Mitte der Länge nach teilen. So hat man Raum um Jungvögel ab zu setzen.
Gruß
Terra
Ps. Bin aber kein Spezialist für Krummschnäbel.
 
Ich würde eher zu nur einem Paar raten, und das aus mehreren Gründen:

Erstens damit sie Platz zum Fliegen und für den Nestbau haben. Zudem ist ein Paar nicht ganz so laut wie zwei, zumal bei zweien eher Theater zu erwarten ist als bei dreien ... für letzteres finde ich die Voliere aber zu klein.

Während der Brut ist es zudem meist ratsam einzelne Paare zu trennen. Bei einem Paar entfallen also diverse potentielle Probleme und die Jungvögel können lange Zeit bei den Eltern bleiben, was eine bessere Sozialisation gewährleistet.
 
Also kann ich züchten wenn ich ein paar in der voliere habe?
 
Also kann ich züchten wenn ich ein paar in der voliere habe?

Klar, und die Jungvögel können durchaus erstmal bei den Eltern bleiben. Nur eben nicht mehr, wenn im Folgejahr die Brutstimmung erneut aufkommt. Aber das hat Mac ja schon erwähnt.

Nur bedenke ... die Bande kann recht laut werden.

Von einer Vergesellschaftung mit anderen Arten ist aber abzuraten!
 
Thema: Mönchsittiche Außenvoliere
Zurück
Oben