Mönchsittiche Außenvoliere

Diskutiere Mönchsittiche Außenvoliere im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich möchte mich gerne über Mönchsittiche informieren Ich wohne in einem Reiheneckhaus und habe eine Außen-Voliere aus Holz mit den maßen...

Schlagworte:
  1. #1 Sittichfreund2018, 03.08.2018
    Sittichfreund2018

Sittichfreund2018 Neues Mitglied

Hallo ich möchte mich gerne über Mönchsittiche informieren
    Ich wohne in einem Reiheneckhaus und habe eine Außen-Voliere aus Holz mit den maßen 3,20 Meter x 2 Meter x 2 Meter mit einem Kleinem Schutzhaus dran was ich nicht beheize (kann)
    Meine Nachbarn sind total nett und freuen sich wenn auch mal wieder vögel im Garten sind :beifall:

Meint ihr ich kann die Mönche dadrin halten?
    Wenn ja wie viele und gerne würde ich auch züchten
    habe schon länger mit Nymphen gezüchtet.

2. Anzeige

Schau mal hier: Mönchsittiche Außenvoliere. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 terra1964, 03.08.2018
    terra1964

terra1964 Foren-Guru

Mönche können aber ganz schön laut sein.
    Wenn ich es wäre würde ich da 2 Volieren draußen machen. Also in der Mitte der Länge nach teilen. So hat man Raum um Jungvögel ab zu setzen.
    Gruß
    Terra
    Ps. Bin aber kein Spezialist für Krummschnäbel.

4. #3 sittichmac, 03.08.2018
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

das ändert sich mit den mönchsittichen sehr schnell. 0l

also in einer 6m² voliere solltest du maximal 2 paare halten. wobei die nachzuchten dann aber auch vor dem nächsten zuchtjahr raus müssen.

terra1964 und Christian gefällt das.
  5. #4 Christian, 04.08.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ich würde eher zu nur einem Paar raten, und das aus mehreren Gründen:

Erstens damit sie Platz zum Fliegen und für den Nestbau haben. Zudem ist ein Paar nicht ganz so laut wie zwei, zumal bei zweien eher Theater zu erwarten ist als bei dreien ... für letzteres finde ich die Voliere aber zu klein.

Während der Brut ist es zudem meist ratsam einzelne Paare zu trennen. Bei einem Paar entfallen also diverse potentielle Probleme und die Jungvögel können lange Zeit bei den Eltern bleiben, was eine bessere Sozialisation gewährleistet.

6. #5 Sittichfreund2018, 04.08.2018
    Sittichfreund2018

Sittichfreund2018 Neues Mitglied

Also kann ich züchten wenn ich ein paar in der voliere habe?

7. #6 Christian, 04.08.2018
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Klar, und die Jungvögel können durchaus erstmal bei den Eltern bleiben. Nur eben nicht mehr, wenn im Folgejahr die Brutstimmung erneut aufkommt. Aber das hat Mac ja schon erwähnt.

Nur bedenke ... die Bande kann recht laut werden.

Von einer Vergesellschaftung mit anderen Arten ist aber abzuraten!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mönchsittiche Außenvoliere

Die Seite wird geladen...

Mönchsittiche Außenvoliere - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung - geht mein Plan auf?

Beleuchtung - geht mein Plan auf?: Grüß euch! Heuer überwintern meine Vögel erstmals draußen im Schutzhaus. Ein Abteil kann vermutlich bei schönem Wetter auch nach draußen, das...
  2. Außenvoliere Prachtsittiche

Außenvoliere Prachtsittiche: Hallo. Ich bin ganz neu in diesem Forum und erhoffe mir ein paar wertvolle Tipps und Infos bzgl Prachtsittich. Speziell Schild-und Bergsittich....
  3. Umzug von Innen- nach Außenvoliere

Umzug von Innen- nach Außenvoliere: Guten Abend, ich stelle mir gerade die Frage ob ich meine Kernbeißer in die Außenvoliere setzen kann? Bisher lebten sie in einer großen...
  4. Jungvögel, Außenvoliere und Hitze

Jungvögel, Außenvoliere und Hitze: HI ich bin neu hier und habe eine frage. unser Welli pärchen sitz mit Zebrafinken und kanarienvögeln in einer Außenvoliere. (ganzjährig mit...
  5. Direkter Zugang zur Aussenvoliere

Direkter Zugang zur Aussenvoliere: Hallo zusammen, Ich hätte gerne für meine beide Grauen eine Voliere auf dem Balkon mit direktem Zugang. Hat jemand Erfahrungen mit Katzenklappen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden