Mönchsittiche im Teppichboden Zimmer

Diskutiere Mönchsittiche im Teppichboden Zimmer im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ich bin Eric ich möchte mir ein mönchsittich paar anschaffen. dazu habe ich mich jetzt schon reichlich informiert aber habe trotzdem ein...

  1. #1 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich bin Eric ich möchte mir ein mönchsittich paar anschaffen. dazu habe ich mich jetzt schon reichlich informiert aber habe trotzdem ein paar fragen den gerade habe ich ein zimmer mit holz boden das ist gleichzeitig aber auch mein kinder zimmer und ich denke das das auf dauer zu klein wird deswegen ziehe ich gerade um in ein zimmer wo alter teppich boden drin liegt den möchte ich gerne zu einem neuen fransen teppich Ändern meine befürchtungen dabei sind aber das die kleinen mönchis die fransen verschlucken und dar durch ihr gendwelche probleme entstehen könten, ausserdem weiß ich nicht wie oft die mönchis koten und ob da ein teppich boden auf dauer gut ist. dan habe ich mir noch über legt das es ja vielleicht sinnvoll were wenn man die vögel vor dem füttern frei fliegen lässt das man so den kot minimieren könnte.das zimmer in das ich einziehe ist ein großer Raum von 10mx6mx2,3m ich hoffe das ist für zwei mönchis und mich genug.um nochmal zum thema freiflug zu kommen, ich muss halt morgens bis 13.00 uhr in der schule sein dan wenn ich wieder komme würde ich die aber sofort raus lassen bis 14,45 uhr den ab dort mach ich öfter mal etwas mit meinen freunden dan würde ich aber um 18,00 uhr wieder zuhause sein dan würde ich die nochmal raus lassen bis 22.00 uhr oder länger (wenn das geht und die vögel da noch nicht schlafen wollen.)
    sorry das der text ziemlich wirr und voller rechtschreib fehler ist.
    Liebe Grüße Eric (ps:bin 14)
     
  2. #2 Christian, 09.03.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.745
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Willkommen bei den Südami-Fans, Eric,

    ich muss Dich leider enttäuschen, aber Teppichboden ist ein absolutes No-Go, da der Kot recht weich mit hohem Flüssigkeitsanteil ist.

    Das ist also definitiv ein erhebliches Hygieneproblem!
     
    Eric Uhmeyer gefällt das.
  3. #3 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    also sollte ich lieber ein lamintat boden ein bauen, ich hätte nähmlich alle möglich keiten weil ich das zimmer komplett renoviere ich möchte nähmlich das es den vögel gut geht und deswegen will ich das zimmer auf sie anpassen was muss ich da beachten für ein gutes zimmer wo die vögel auch glücklich sind
     
  4. #4 Christian, 09.03.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.745
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, Laminat ist sehr zu empfehlen ;)

    Ansonsten ... von wegen Zimmer anpassen ... heisst das Zauberwort "Gefahren im Haushalt", z.B. Fenster ohne Gardinen / Jalousien.

    Ein paar Tips zur Haltung finden sich bei Birds-Online ... durchaus nicht nur für Wellensittiche, sondern auch andere Sittiche relevant:

    Birds Online - Unterbringung
     
    Eric Uhmeyer gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.148
    Zustimmungen:
    3.252
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Eric,
    was den Teppich betrifft, kann ich mich Christian nur anschließen. Finde, für alle Arten von Vögeln ist ein Teppichboden keine gute Wahl. In unserem Vogelzimmer ist Laminat ausgelegt, möchte dazu sagen den preiswertesten den wir finden konnten, denn man sollte bedenken, dass Vogelkot schon aggressiv ist und durchaus unschöne Flecken, auch auf einem Laminatboden hinterläßt, wenn man die "Platscher" nicht sofort entfernt. Aus diesem Grund haben wir unter den Schlaf-/Ruhe- und Lieblingsplätzem nochmal zusätzlich Zeitung ausgelegt. Sieht nicht schön aus, erleichert aber die Arbeit und ist schnell ausgewechselt.
    Was die Schlafenszeiten betrifft, würde ich versuchen einen für die Vögel guten und regelmäßigen Tages- und Nachtrhythmus zu finden, denn dieser ist wichtig....bis 22 Uhr die Vögel im Freiflug lassen, ist ungünstig, denn sie brauchen genau wie auch du ihren erholsamen Schlaf.Da du noch zur Schule gehst, dürfte das mit der Regelmäßigkeit sicher machbar sein, deine Vögel werden sich schnell daran gewöhnen.
    Fenster müssen abgesichert sein, ebenso herumliegende Kabel, alles was in deinem Zimmer z.B an Deko oder sonstiges herumsteht/liegt solltest du dahin plazieren, wo die Vögel es nicht zerstören und anknabbern können.:)
     
    Eric Uhmeyer gefällt das.
  6. #6 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ok vielen dank und was ist mit der theori vor dem freiflug kein futter
     
  7. #7 Sam & Zora, 09.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.148
    Zustimmungen:
    3.252
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aus welchem Grund? Damit sie schneller zahm werden? Keine gute Theorie und noch viel weniger in der Praxis. Vergiss das bitte ganz schnell wieder.
     
  8. #8 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    sonst ich habe noch einen kleineren raum an meinem raum dran der ist ungefähr 4x2,5 das einzige ist das der raum eine schräge hat ist das besser wenn ich die dan nur manch mal mit in mein zimmer nehme das wäre doch dan ganz gut oder
     
  9. #9 Sam & Zora, 09.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.148
    Zustimmungen:
    3.252
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also deine Vögel sind nicht in deinem Zimmer, sondern in einem Raum neben deinem Zimmer untergrebracht..lese ich das so richtig?
     
  10. #10 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    weil in den raum könnte ich in den kleineren raum einen anderen boden machen
     
  11. #11 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ich überlege
     
  12. #12 Sam & Zora, 09.03.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.148
    Zustimmungen:
    3.252
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Meinst du nicht, dass in diesem separaten Raum deine Vögel viel zu lange sich selbst überlassen wären? Du mußt dir über eines ganz klar werden. Vogelhaltung bedeutet nicht nur Freude an und mit ihnen zu haben, sondern es bedeutet auch viel viel Zeit mit ihnen zu verbringen, zu investieren auch wenn sie als Paar gehalten werden. Ihnen Futter zu entziehen um sie auf dem Arm oder auf der Schulter dann mit ins andere Zimmer nehmen zu können (sie könnten auch dorthin fliegen!) sind weniiger gute Gedanken, bitte schlage sie dir schnell aus dem Kopf. Wenn du die Zeit investierst, die deine Vögel brauchen, du dich viel mit ihnen beschäftigst, kannst du davon aus gehen, dass sie auch so Vertrauen zu dir fassen werden, dies ist viel viel wichtiger als Zahmheit und sollte erst mal im Vordergrund stehen.
     
  13. #13 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ok das ist eine gute idee das werde ich so machen.
     
  14. #14 Eric Uhmeyer, 09.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    also mit dem extra raum ist es so das der unmittel bar an dem zimmer dran ist das heißt ich werde die jetzige tür ausswechsel zu einer gitter tür machen.das die vögel dan wenn ich die tür aufmache zu mir kommen können
     
  15. #15 Kleo@Kiwi, 09.03.2021
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    206
    Ort:
    Sauerland
    Und sie hätten während Deiner Abwesenheit vielleicht mehr Platz als in einem Käfig. Hat der Raum denn ein Fenster?
     
  16. #16 Eric Uhmeyer, 10.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    ja ein kipfenster und das ist auch ein relativ altes zimmer deswegen sind da auch noch solche balken drinne.Das were doch auch voll gut
     
  17. #17 Christian, 11.03.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.745
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich würde mir auch überlegen, dass in wenigen Jahren deutlich weniger Zeit für die Vögel zur Verfügung stehen wird, denn dann bist Du kein Schüler mehr, sondern in der Berufsausbildung. Auch Themen wie Partner(suche) werden dann interessanter für Dich sein, als die Vögel.

    Lange Rede kurzer Sinn, wer kümmert sich um die Vögel, wenn DIR die Zeit dazu fehlen wird?!
     
  18. #18 Astrid Timm, 11.03.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    1.526
    Ort:
    34393
    Hallo
    von Vögeln im Kinderzimmer halte ich nichts mehr. Wir hatten das hier auch mal , und man sieht schnell , das man an seine Grenzen kommt , schon als Erwachsener . Klar Du bist 14 , aber selbst mit 14 muss und musste ich immer nach den Haustieren meiner Töchter mit schauen, weil eben Hausaufgaben , Schule und Freunde dann doch nach ein paar Wochen wichtiger sind ! Wenn Deine Elter nicht voll und Ganz bei Dir sind und es nicht möglich ist , die Vögel anders unterzubringen , würde ich das nicht machen. Der Freiflug ist meiner Meinung nach viel zu Kurz und Abends bis in die Puppen ist Ungesund für Vögel . Die sollten einen geregelten Schlaf und Wach Rhythmus haben. Das Zimmer Nebenan finde ich dann schon besser , wenn man es vorher so gestaltet , das den Beiden an nix fehlt uns sie dann da Regelmäßig zum Freiflug raus kommen . Aber auch hier müssen die Elter voll mit bei der Sache sein , sonst scheitert so was schnell , klar es gibt Einige Junge Kerle die Vögel in Deinem Alter schon züchten und für die es quasi nichts anderes gibt , aber die halten die Vögel auch in Außenvolieren . Im Kinder oder Jugendzimmer ist es schon wegen dem ganzen Dreck , den die machen ne Belastung .
    LG
     
  19. #19 Eric Uhmeyer, 11.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    meine mutter findet die vogel auch super also da könnte ich sie lassen aber in erster lienie will ich mich um die kümmern den das wäre ja auch doof wenn sie erst ne woche von meiner mom gepflegt werden und dan wieder von mir.in 4 jahren mach ich abi dann will ich studieren und da würde ich die vögel gerne mitnehmen.
     
  20. #20 Eric Uhmeyer, 11.03.2021
    Eric Uhmeyer

    Eric Uhmeyer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Astritt timm das sehe ich ein wiegesagt meine mutter steht voll hinter mir und das vogel zimmer wird sozusagen ein zimmer nur für die vögel das heißt da sind nur die vögel und alles was sie brauchen drinne das zimmer grenz unmittelbar an mein zimmer das heißt sie sind fast nie alleine und es ist immer einer da der gucken kann ob alles gut ist.Dann zum thema schlaf da das ein extra zimmer ist und eine tür hat werde ich es somachen das ich den raum um gewisse uhrzeit dunkel mache und dan können die vögel schlafen und ich kann ja noch etwas machen dann fühlen sich die vögel davon nicht gestört oder?
    Und ich wolte noch ein mal danke an euch alle sagen weil ihr so zahlreich schreibt.
     
    Astrid Timm gefällt das.
Thema:

Mönchsittiche im Teppichboden Zimmer

Die Seite wird geladen...

Mönchsittiche im Teppichboden Zimmer - Ähnliche Themen

  1. 71154 Nufringen: Zwei Mönchsittiche suchen ein neues zuhause

    71154 Nufringen: Zwei Mönchsittiche suchen ein neues zuhause: Ich muss mich mich leider von meinem Mönchsittich Pärchen trennen, weil ich in naher Zukunft umziehen muss, und die zwei leider nicht mit nehmen...
  2. Zwei weibliche Mönchsittiche?

    Zwei weibliche Mönchsittiche?: Hallo ihr Lieben, meine Frage wäre, ob ich zwei weibliche Mönchsittiche zusammen halten kann? Ich finde keine klaren Informationen. Deswegen...
  3. Mönchsittiche: Züchter/Händler in Rhein-Main gesucht

    Mönchsittiche: Züchter/Händler in Rhein-Main gesucht: Hallo zusammen! Nachdem ein mir vor einiger Zeit von einer Bekannten anvertrauter Vogel hier im Forum eindeutig als Mönchsittich identifiziert...
  4. Mönchsittiche

    Mönchsittiche: Hallo habe seit knapp 2 Wochen ein Pärchen Mönche in meiner Wohnung ich hatte die beiden von einem Züchter wo die Tiere mit den Eltern auch in...
  5. Mönchsittiche Außenvoliere

    Mönchsittiche Außenvoliere: Hallo ich möchte mich gerne über Mönchsittiche informieren Ich wohne in einem Reiheneckhaus und habe eine Außen-Voliere aus Holz mit den maßen...