Mönchspfeffer (agnus castus)

Diskutiere Mönchspfeffer (agnus castus) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, weiß jemand, ob man Mönchspfeffer Globuli auch Kanarien zur Senkung des Geschlechtstriebs verabreichen kann? Habe davon nur...
SaSu

SaSu

Mitglied
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

weiß jemand, ob man Mönchspfeffer Globuli auch Kanarien zur Senkung des Geschlechtstriebs verabreichen kann? Habe davon nur im Zusammenhang mit Nymphensittichen und Papageien gelesen. Und ja, die gängigen Maßnahmen (Tageslichtreduktion etc.) sind mir bekannt, also bitte keine Diskussion hierzu.

Liebe Grüße
 
Mönchspfeffer wirkt hormonregulierend, nicht unbedingt "senkend" auf was auch immer. Wenn es für "Nymphen" ok ist, dann sollte es auch für Kanarien OK sein. Kommt wohl auf einen Versuch an. An welche Potenz hast Du gedacht? Ich würd ein oder zwei ins Trinkwasser legen, bitte nicht schlucken lassen ;-)
 
Danke für deine Antwort :) Ist es nicht die logische Konsequenz, dass mit der Hormonregulierung auch die Triebhaftigkeit abnimmt, also das Fortpflanzungsverhalten? Wie dem auch sei. Ich hatte auch an ein bis zwei Tabletten ins Trinkwasser gedacht, da bei den Nymphensittichen 4 empfohlen wurden. Übrigens über vier bis sechs Wochen, falls es für dich von Interesse sein sollte ^^
 
Ich möchte auch noch mal fragen, an welche Potenz gedacht ist.

Theoretisch könnte man das doch auch bei einem Hahn probieren, der nicht mehr singt, oder?
 
Hallo SaSu,
Du hast von Globuli geschrieben. Nun schreibst du von Tabletten. Globuli wären ok, Tabletten nicht.
Hallo Selene, das könntest Du auch probieren, bitte aber auch Globuli. Tabletten wären für die Tiere nicht ok.
 
Hallo SaSu,
Du hast von Globuli geschrieben. Nun schreibst du von Tabletten. Globuli wären ok, Tabletten nicht.
Hallo Selene, das könntest Du auch probieren, bitte aber auch Globuli. Tabletten wären für die Tiere nicht ok.

Ich dachte sowieso an Globuli. Ich denke mal an D6, das ist eine gängige Potenz. Von Hochpotenzen würde ich abraten (kenne mich ein bisschen aus mit Homöopathie)

Mönchspfeffer als Medikament heißt Agnus castus, wird unter diesem Namen verkauft.
 
Danke für die Antwort. Die Globuli von der DHU bekommt man problemlos in jeder Apotheke.

Das werde ich mal für meinen "Gesangsverweigerer" probieren.
 
Wenn ihr dann noch schreibt, wie und ob es mit den Globuli funktioniert hat, würde ich mich freuen.
Alles Gute den Piepsern.
 
Hallo,
wie ist es mit natürlichem Mönchspfeffer. In welcher Dosierung gebe ich den am besten? Ich kann ihn ganz oder gemahlen kaufen, was wäre denn besser?
Vielen Dank :-)
 
Hallo,
wie ist es mit natürlichem Mönchspfeffer. In welcher Dosierung gebe ich den am besten? Ich kann ihn ganz oder gemahlen kaufen, was wäre denn besser?
Vielen Dank :-)

Wir haben hier von Mönchspfeffer = Agnus castus in HOMÖOPATHISCHER Form gesprochen, also als Medikament, und zwar als Globuli in der Potenz D6!!!!!
 
Hallo
Ich habe eine Graupapagei Henne, die sitzt immer sehr lange auf ihren Eiern, meine vogelkundige Tierärztin hat mir Mönchspfeffer Globuli D6 empfohlen, für 6Wochen tgl 6Globuli.
Wir haben vor einigen Tagen damit angefangen
 
Thema: Mönchspfeffer (agnus castus)
Zurück
Oben