Mönchsittichproblem ! Tier fällt im Schlaf von der Sitzstange ?
Hey, Norbert und alle Anderen !
Ich selbst halte und züchte seit einigen Jahren Mönchssittiche in der Nominal-Form (grün) und der Mutationsfarbe spalt/ blau, sowie blau.
Mit größter Liebe und Hingabe betreibe ich die
Handaufzucht - nicht nur bei Papageien, sondern vor allem bei den Sittichen, hier
sind meine besonderen "Lieblinge" die Mönchssittiche, da ich persönlich diese Art von Sittichen für die einfallsreichsten und intelligentesten halte, welches sie einem jeden Tag auf Neue beweisen und auch durch ihre Intensität ausstrahlen, vor allem die
Handaufzuchten.
Aber zurück zum eigentlichen Problem !
Mir pers. ist ein solches Problem - der Vogel im Schlaf von der Stange fällt - zwar noch nicht unter gekommen, habe aber schon davon gehört!
Ja, da muß doch was mit ( ... fällt mir doch der Ausdruck nicht ein )
Wie nennt man daß ? " Greifsperre " ? Es fällt mir nicht ein ! Peinlich, aber was will man machen, versuchen wir es auch so.
Jedenfallls liegt bei allen Vögel diese (Greifsperre) genetisch vor, sonst würde dieser Vogel - der nur nachts die Probleme hat
( beim Schlafen ) und auch alle anderen nicht nur bei Tage, sondern auch in der Nacht ja von der Stange fallen - oder ?
Jedoch gibt es für die im Schlaf einsetzende "Greifsperre" einen besonderen Ausdruck, welcher mir wie erwähnt nicht einfällt
(vielleicht kennt jemand den Ausdruck und bringt ihn hier ins Board), die bei diesem Mönchsitt. wohl nicht aktiv wird.
Frage hat der Vogel das schon länger ? Von Anfang an ?
Hat er die Probleme beim Tagschlag auch, oder nur Nachts ?
Wenn ja, würde ich mal eine kleine Lampe (LIcht, 5-10 W) Nachts
anlassen um zu sehen, ob sich am Zustand was ändert.
Sage mir doch mal einer wie der Ausdruck heißt, läßt mir keine Ruhe !!!
So kann man auch mal weitere Infos einholen - sich schlau machen, aber dazu muß der "Ausdruck" her!
Na ja, kein Wunder - wenn ich auf die Uhr schaue ( 01:22 h ) ,
tschau bis Morgen mal, vielleicht "findet" ja einer die Bezeichnung/ Ausdruck für dieses Problem-oder sogar die Lösung -

bis dahin, in "alter Frische"
R. Nübel