Mönchssittich Verpaarung

Diskutiere Mönchssittich Verpaarung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr alle, ich habe heute eine Anfrage eines Mönchssittichhalters bekommen. Er hatte ein Paar Mönchssittiche. Nun ist leider der Hahn...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo Ihr alle,

ich habe heute eine Anfrage eines Mönchssittichhalters bekommen. Er hatte ein Paar Mönchssittiche. Nun ist leider der Hahn verstorben. Dieser war 23 Jahre alt und die Henne ist 16 Jahre alt.
Nun ist der Halter auf der Suche nach einem neuen Hahn.
Welches Alter würdet Ihr empfehlen. Ich denke das es mit einem ganz jungen Hahn schwierig sein kann oder?
Ich habe dem Halter geraten, dass der Hahn doch schon so ca. 5 Jahre alt sein sollte.
Eine weitere Schwierigkeit (wie ich zumindest finde) ist, dass die Henne in einer Gemeinschaftsvoliere mit anderen Sittichen lebt. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich das für keine besonders günstige Situation halte. Ich weiß allerdings nicht welche Sittiche mit in der Voliere leben.

Was meint Ihr dazu?
 
Moin Dirk,

der Fall ist nicht ganz einfach zu beraten, zum einen wegen der Gemeinschaftsvoliere und zum zweiten, weil reine Halter meist zahme Vögel haben wollen.

Da ist dann ein 5-jähriger Hahn vielleicht doch nicht die optimale Empfehlung, zumal hier die Beschaffung wohl auch merklich schwieriger sein wird.

Daß von einer Vergesellschaftung von Mönchen mit anderen Sittichen normalerweie abzuraten ist, ist klar, aber es gibt eben auch vereinzelte Fälle wo dies gut funktioniert ... siehe Kathrin's "Villa Kunterbunt". Ich kann mich auch an einen Züchter entsinnen, dessen Nachwuchs in einer gemischten Jungvogelvoliere aufwächst und es auch keine Probleme gibt.

Von daher wäre ein junger Hahn vielleicht doch nicht so schlecht, zumal ganz allgemein ältere Hennen jüngere Hähne meist akzeptieren ... scheint wohl Mutterinstinkt auszulösen. Andererseits ist ein Jungvogel merklich agiler. Da stellt sich die Frage, wie fit die Henne ist.

Fakt ist, die Vergesellschaftung kann trotzdem scheitern und man sollte die Verpaarung nicht in der Gemeinschaftsvoliere durchführen.

Ich denke, man sollte das Für und Wider dem Halter dem Halter erklären und ihm raten, sich auf ein Scheitern der Vergesellschaftung einzurichten bzw. ihm raten, sich zu überlegen, was er macht, wenn dies passieren sollte. Aber auch die Verpaarung muß nicht unbedingt gelingen, auch wenn dies eher unwahrscheinlich ist.
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung das man einen jungen zu der Henne giebt. Ich würde sagen vielleicht lebt er sich in so eine Gesellschaft schneller ein als ein älterer. Es ist natürlich alles mit Vorsicht zu geniesen, denn passieren kann immer was bei so einer Gemeinschaftshaltung.

Und Dirk ist bei deiner 2. Brut schon was geschlüpft?
 
Also, der Halter hat sich bisher leider noch nicht wieder gemeldet. Ich hatte ihm auch noch so einige Fragen gestellt. Sobald er sich meldet gibts was neues.
 
Hallo,

habe gerade eine Antwort bekommen. Die Mönchssittiche sind bzw. waren soweit ich das verstanden habe ehemalige zahme Wohnungsvögel. Diese sind dann in eine Gartenvoliere umgezogen. Sie sind da zusammen mit Halsbandsittichen, Nymphensittichen und Zebrafinken untergebracht.
Habe dem Halter mal den Link zu diesem Thread geschickt.
Mal schauen. Wenn er einen jungen Hahn haben will kann ich ihm dann helfen.
 
Moin!

Habe dem Halter mal den Link zu diesem Thread geschickt.

Na, vielleicht meldet er sich ja mal an und gesellt sich zu uns ;)

Ansonsten würde ICH das so handhaben, daß ich die Verpaarung in der Wohnung vornehmen würde und sie erst anschließend in die Gemeinschaftsvoliere umziehen würde ... und dafür braucht man Zeit, um abzuchecken, ob das klappt. Da müßte man sich aber auch beeilen, denn die Nachttemperaturen fallen langsam merklich. Oder man wartet mit dem Umzug bis zum nächsten Frühling.
 
Hallo Ihr alle,

danke für eure Hilfe. Wir versuchen es jetzt mal mit einer Verpaarung zwischen der 16 jährigen Henne und einem meiner Hähne von diesem Jahr.
 
Hey Christian,

ich bemühe mich was über die Verpaarung zu erfahren. Sobald der neue Halter mir was mittgeteilt hat, schreibe ich natürlich sofort was darüber.
 
Thema: Mönchssittich Verpaarung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben