Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU?

Diskutiere Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe in einer amerikanischen Benutzergruppe für Mönchi-Halter gelesen, dass die EU ein Paper über invasive Arten herausgegeben hat, die als...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe in einer amerikanischen Benutzergruppe für Mönchi-Halter gelesen, dass die EU ein Paper über invasive Arten herausgegeben hat, die als Bedrohung für die heimische Flora und Fauna angesehen werden. Auf der schwarzen Liste waren neben Halsbandsittichen auch Mönche. Angeblich soll, wenn das denn so durchkommt, die Privathaltung schon vorhandener Vögel bis zum natürlichen Tod erlaubt sein, aber die Zucht verboten werden - hat davon schon mal jemand gehört? Hier mal der Link dazu - ich schaffe es momentan nicht, mich da durchzuwühlen, das sind mehrere Links und aber vielleicht weiß ja jemand mehr. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie Mönche auf so eine Liste kommen sollen - ich habe in Deutschland noch nie einen wilden Mönch gesehen.

    Invasive Alien Species - Environment - European Commission

    LG, Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Fremdenfeindlichkeit und Fremdenangst jetzt auch gegenüber Tieren - ich könnte brechen. :+kotz:
    Ich sehe Halsbandsittiche und co. als eine Bereicherung unserer Fauna an, nicht als Bedrohung.
    Ich erfreue mich täglich an ihnen, es leben auch welche in meinem Wohnviertel.

    Die relevanten "Vorschläge der EU" füge ich zum besseren Verständnis als pdf auf Deutsch an.
     

    Anhänge:

    • de.pdf
      Dateigröße:
      20,8 KB
      Aufrufe:
      59
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
  5. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Und genau aus diesem Grund wird dieses Thema hier geschlossen, mit der Bitte die Diskussion im allgemeinen Forum fortzusetzen, da es nicht nur um Mönchsittiche geht.

    HIER übrigens die deutsche Fassung und HIER die laienverständliche Kurzinfo für Bürger.

    Kurzes Fazit: Zucht, Handel und Haltung invasiver Arten wird verboten. Es wird aber Ausnahmegenehmigungen für die Haltung geben, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sind, z.B. Einhaltung des Zuchtverbots, Sicherstellung, dass ein Entkommen in die freie Natur nicht möglich ist, und man muss diese Arten bereits gehalten haben, bevor sie in die EU-Liste aufgenommen wurden. Die besagte Arten-Liste scheint übrigens bislang nicht nicht verfügbar zu sein. Eine Einführung geeigneter Massnahmen, z.B. Grenzkontrollen, ist ab 2015 für alle Mitgliedstaaten Pflicht und ab 2016 für alle Bürger verbindlich. Verstöße werden unter Strafe gestellt.

    Wie gesagt, die Diskussion bitte unter obigem Link von Sittichmac fortführen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU?

Die Seite wird geladen...

Mönchssittiche auf schwarzer Liste der EU? - Ähnliche Themen

  1. Stieglitze aus EU-Land einführen

    Stieglitze aus EU-Land einführen: Ich halte Stieglitze in einer Voliere. Nun habe ich aus Croatien durch Vermittlung Vögel ordnungsgemäß beringt gekauft und der Kreisbehörde...
  2. Schwarzer Vogel aus Madagaskar

    Schwarzer Vogel aus Madagaskar: Hallo, anbei ein weiteres Bild, bei dem ich mich über einen Bestimmungstipp freuen würde. Ebenfalls aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank schon...
  3. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !

    Hilfe ! 4 Pommernenten in schwarz und 4 gescheckte Zwergenten suchen ein schönes Zuhause !: Suche dringend für insgesamt 8 Enten ein neues Zuhause ! Die Tiere sind sehr zahm . Mit Hunden und Katzen aufgewachsen. Brauchen einen sicheren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.