Mönchssittiche in der Wohnung?

Diskutiere Mönchssittiche in der Wohnung? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich bin auf der Suche nach neuen gefiederten Hausgenossen und bin dabei auf diese tolle Sittich-Art und dieses Forum gestossen ;-)....

  1. baermo

    baermo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33619 Bielefeld
    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach neuen gefiederten Hausgenossen und bin dabei auf diese tolle Sittich-Art und dieses Forum gestossen ;-). Bisher habe ich Erfahrung mit Nymphen- und Wellensittichen. Gerne wüsste ich, ob man ein Mönchssittich-Pärchen auch in einer Zimmervoliere halten kann und wie groß diese gegebenenfalls sein müsste.
    Hatte aufgrund der Einträge im Forum den Eindruck, dass es hier Leute gibt, die diese Tiere auch in der Wohnung halten. Aufgrund der Läutstärke, habe ich mich bereits von Agaporniden und Mohrenkopfpapageien "verabschiedet". Ein Besuch im Vogelpark Kevelaer hat mir die Ohren geöffnet :-)).
    Soweit ich weiß, sollen auch Mönchssittiche sehr lautstark sein, aber mir fehlen da einfach die Erfahrungsberichte...
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

    Herzlicher Gruß und "Danke schön",
    Monika Bär
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner Kiene, 10. Februar 2004
    Werner Kiene

    Werner Kiene Guest

    Mönchssittiche in der Wohnung

    Hallo Monika,
    ersteinmal freue ich mich darüber das du beabsichtigst Mönchssittche in deinen Wohnräumen zu halten. Dieser Sittich ist es wert, dass er noch mehr Liebhaber findet - dem Forum sei es gedankt. Speziell als Handaufzucht zeigt er ein liebenswertes, verschmustes und neugieriges Verhalten und ist sehr anhänglich. Lautstärke ist relativ und vom persönlichen Empfinden abhänging. Habe jahrelang einen Mönchsittich( verkrüppelten Fuß) in der Wohnung gehalten und kann von ihm sagen, dass er ein angenehmer Mitbewohner war, obwohl er seine Art in den Volieren gehört hat. Vieles ist dabei Erziehungssache und wie man sich mit den Tieren beschäftigt. Die Volierengröße- so groß wie es irgendwie geht- hier auf die Mindestanforderung zu verweisen ist zu einfach, da man alles kennen muß, hat der Vogel Freiflug , kommt er nur stundenweise raus - oder bleibt ganz und gar immer in der Voliere. Persönlich halte ich eine Größe für eine Voliere von 2*1*1 Meter(h/b/l) für angemessen. Nicht verschwiegen werden darf, das er auch
    einmal durchdringend lärmen kann. Speziell wenn sie sich gestört fühlen - oder einer "Forderung" Nachdruck verleihen wollen.
    Mit Nymphenerfahrung und dem nötigen Einfühlungsvermögen wirst du es meistern und von dieser Art begeistert sein.
    Zwei zuhalten ist einfach Klasse.
    mfG Werner Kiene
     
Thema:

Mönchssittiche in der Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Mönchssittiche in der Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
  2. Erste Zucht von Kanarienvögel

    Erste Zucht von Kanarienvögel: Hallo zusammen, ich hätte einige Fagen zum Thema Zucht von Kanarienvögeln. Mir ist vor 2 Monaten ein Kanarienvogel zugeflogen und ich habe ihm...
  3. Hilfe Rote Vogelmilbe in der Wohnung

    Hilfe Rote Vogelmilbe in der Wohnung: Hallo. Kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich habe ein Problem mit Roten Vogelmilben. Dies ist vom Tierarzt bestätigt worden. Sie waren...
  4. Graupapagei als Student in 1-2 Zimmer Wohnung

    Graupapagei als Student in 1-2 Zimmer Wohnung: Hallo :) Ich (20) suche nach Rat was die Haltung von Graupapageien in kleinen Wohnungen betrifft. Ich ziehe im kommenden Oktober zum studieren...
  5. Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung

    Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung: Hallo an alle, Ich würde als Neuling gern eine Frage in die Runde stellen. Und zwar würde ich mir sehr gerne ein Vogelpärchen anschaffen und das...