Mönchssittichzüchter gesucht

Diskutiere Mönchssittichzüchter gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle ! Gibt es hier im Forum Mönchssittichzüchter im Raum Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt, von denen ich eine kleine...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle !

Gibt es hier im Forum Mönchssittichzüchter im Raum Thüringen, Sachsen oder Sachsen-Anhalt, von denen ich eine kleine Mönchssittichdame für meine schon vorhandene Mönchssittichdame bekommen könnte (bitte andersfarbig als blau).

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hi Kathrin!


Kathrin72 schrieb:
..., von denen ich eine kleine Mönchssittichdame für meine schon vorhandene Mönchssittichdame bekommen könnte (bitte andersfarbig als blau).

Bei www.vogelzuechter.de ist jeweils einer aus Thüringen und Sachsen gelistet. Hast Du die beiden schon kontaktiert?
 
Hallo Christian !

Den aus Thüringen habe ich schon angeschrieben, der meldet sich nicht und der aus Sachsen hat im Moment wohl nur blaue Mönchis.

Ich dachte, vielleicht meldet sich ja noch ein mitlesender, nicht erfasster Züchter !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Ja, Kathrin,

aber vielleicht hilft es auch, mal die AZ anzumailen, ob sie Dir bei der Züchtersuche nicht helfen könnten. Oder schau mal da durch's Forum ... vielleicht findest Du dort ja einen ... ist aber sehr mühsehlig.

Obwohl ... in Ostdeutschland ist ja auch noch die VZE sehr aktiv.
 
Ne, Christian, mühsehlig ist das im AZ-Forum nicht.

Einfach in die - auch für nicht registrierte User funktionierende - "Suche": Mönchssittiche nach "Post" eingeben und starten. Bekommst auf anhieb ein paar Telefonummern!

Einfacher gehts gar nicht

Lieben Gruß

Stefan
 
Hallo Christian ! Hallo Skunz !

Habe jetzt doch von dem Thüringer Züchter Post bekommen, nachdem ich ihn gestern nochmals angeschrieben habe, aber er sucht selbst noch Mönchssittichpärchen und kann mir im Moment nicht weiterhelfen.

Dann habe ich noch eine Anzeige in DHD24 geschaltet und da hat sich doch tatsächlich einer aus Thüringen gemeldet, den ich nachher auch noch zurückmailen muss.

Es wird wohl aber dabei bleiben, dass ich jetzt keinen Mönchi bekomme, sondern auf das Frühjahr warten muss, bis wieder Brutzeit ist.

Die AZ und VZE habe ich mal wegen der Züchter kontaktiert, wobei mir die AZ mitgeteilt hat, dass sie mir nicht weiterhelfen kann, weil nicht geführt ist, welches Mitglied welche Vögel züchtet. Von der VZE warte ich noch auf Antwort.

Habe mal auf der AZ-Homepage Skunz Vorschlag probiert und habe einen Züchter gefunden, der mehrere Farbvarianten vom Mönchssittich hat. Der würde mich schon interessieren - aber er wohnt in OLDENBURG ! Ich werde ihn aber trotzdem mal kontaktieren, vielleicht ist er ja auch öfters auf Reisen und kann mir solch ein kleines Kerlchen auch ein Stückchen entgegen bringen.

Nochmals Danke Euch beiden und vielleicht meldet sich ja noch ein Mitleser !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hi again!


skunz schrieb:
... auch für nicht registrierte User funktionierende - "Suche" ...

Merci ... ich dachte, da können nur Registrierte suchen ... ist ja meist so in Foren ... auf jeden Fall gut zu wissen.


Kathrin72 schrieb:
... , sondern auf das Frühjahr warten muss, bis wieder Brutzeit ist.

Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß ;)


Ich werde ihn aber trotzdem mal kontaktieren, vielleicht ist er ja auch öfters auf Reisen und kann mir solch ein kleines Kerlchen auch ein Stückchen entgegen bringen.

Du kannst aber auch alternativ einen professionellen Tiertransportdienst in Anspruch nehmen ... kostet um die 30 Euro, wenn ich mich recht entsinne ... und die Tiere werden schnell und fachmännisch transportiert, zumindest innerhalb Deutschlands.
 
Hallo Christian !

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich glaube, dass ich wohl bis zum Frühling warte und dann bei dem Züchter, der mich über DHD24 angeschrieben hat, einen Partner für meine Lumpi holen. Er wohnt gerade mal eine gute 3/4 Stunde von mir weg - sozusagen gleich um die Ecke und er hat sogar mehrere Farben an Mönchis. Ich glaube, da werde ich wohl fündig werden.

Und wie schnell sind denn auch 2 - 3 Monate vergangen, der Januar ist ja auch schon wieder fast zur Hälfte rum. So lange kann sich Lumpi noch mit Flori, auch Molly genannt, begnügen. Danach natürlich auch, aber ich denke mir, ein Mönchipartner wird ihr besser gefallen. Ich hoffe natürlich, dass die beiden Mönchis dann genauso friedlich bleiben, wie bisher die Lumpi, denn die Südamerikaner sind ja vom Temperament her nicht leider ganz ohne !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Hi again!

Kathrin72 schrieb:
Und wie schnell sind denn auch 2 - 3 Monate vergangen

Naja, man kann wohl eher von einem halben Jahr ausgehen. Ich würde nämlich dringend dazu raten, den Jungvogel nicht zu früh zu holen ... er sollte ein paar Monate im Schwarm gelebt haben, bevor er zu Dir kommt, damit er hinreichend sozialisiert ist. Jungvögel haben halt gerade in den ersten Monaten viel von den Altvögeln zu lernen. Viele Züchter geben da leider den ungeduldigen Halten viel zu leicht nach ;)


aber ich denke mir, ein Mönchipartner wird ihr besser gefallen.

Klar, keine Frage.


Ich hoffe natürlich, dass die beiden Mönchis dann genauso friedlich bleiben, wie bisher die Lumpi, denn die Südamerikaner sind ja vom Temperament her nicht leider ganz ohne !

Darüber haben wir ja schon mal gefachsimpelt ... eine Gemeinschaftsvoliere ist nicht zu empfehlen, es sei denn die wäre riesig. Gemeinsamer Freiflug sollte aber gehen, zumal Lumpi dem Newbie schon zeigen wird, daß die anderen auch klasse sind.

Es wäre aber ratsam einen Züchter zu suchen, der auch andere Arten hat, so daß die Jungvögel schon von Anfang an Kontakt mit anderen Arten haben. Manche Züchter haben ja gemischte Volieren für Jungvögel. Dann stehen die Chancen nämlich wirklich gut, daß alles friedlich bleibt.
 
..................... Züchter

:+klugsche .... im verflossenen "Mönchssitichforum" bitte einmal die Suchfunktion nutzen und unter den verschiedenen Beiträgen kann man auch Züchter finden, die schon ewig Möndche züchten. Vielleicht läßt sich hiervon profitieren. Falls Adressen noch gebraucht werden schickt mir eine PN.
gruß birkenholz
 
Hallo Birkenholz !

Ich habe Dir eine PN geschickt, da ich mich über weitere Mönchssittichzüchter im Raum Thüringen / Sachsen / Sachsen-Anhalt sehr freuen würde.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Thema: Mönchssittichzüchter gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben