Mörder Wellidame

Diskutiere Mörder Wellidame im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine Rasselbande (10 Wellis) sind total wahnsinnig, zumindest eine der Damen... Sie hat einem anderen Weibchen das Auge...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

meine Rasselbande (10 Wellis) sind total wahnsinnig, zumindest eine der Damen... Sie hat einem anderen Weibchen das Auge zerbissen... Die sind so in Brutstimmung und streiten um einfach alles. Es ist schrecklich.

Habe jetzt die zerbissene Dame in einem Einzelkäfig im Wohnzimmer. Die arme. Hoffe sie erholt sich einigermaßen und hoffe sie kommt "einäugig" auch zu recht...
Ist das normal daß die sich regelrecht zerfleischen???
 
Hallo Ines!

Haben die "Damen" in ihrer Brutstimmung viell. sogar igendwo Plätze (oder einen Platz) gefunden, wo sie gerne Eier legen und brüten würden/ könnten?
Ich habe meine Bande in Kolonie brüten lassen. Ging auch alles gut, weil ich genügend Kästen zur Verfügung hatte und die "alten" Hennen ihre festen Kästen hatten. Ein Jahr später wollte eine Junghenne gerne den Kasten der einen alten Henne haben und da kam es auch bei mir zu streitereien.
Ich hatte Glück und es war lediglich ne kleine kurze Rangelei ohne Verletztungen und danach war es auch wieder friedlich und jeder hat brav in seinem Kasten gebrütet und alle Kücken sind groß geworden. :)
In Deinem Fall ist es schade und traurig, dass die Rangelei mit einer bösen Verletztung ausgegangen ist. Es ist gut das Du sie erstmal von den Anderen getrennt hast, das sie sich erstmal in Ruhe erholen kann. Hast Du denn nen Hahn (viell. ja ihren Partner), den Du zu ihr setzen kannst?
Ich drück Dir die Daumen das der Zickenterror bei Dir bald wieder aufhört, aber so kann das leider in der Brutstimmung sein. Mal ist alles friedlich und dann gibt es terror.
 
Ja, ich hatte auch für jeden einen Nistkasten aber scheinbar gönnt die eine der anderen keinen... Ich dachte eben auch in Kolonie is besser... Naja, nun habe ich alle Kästen wieder raus und lasse es sein.
Die Dame hatte leider noch keinen festen Partner, sollte ich mir einen aussuchen und ihn dazusetzen?
 
Ja, ich hatte auch für jeden einen Nistkasten aber scheinbar gönnt die eine der anderen keinen... Ich dachte eben auch in Kolonie is besser... Naja, nun habe ich alle Kästen wieder raus und lasse es sein.

Ich würde Wellis nie in der Kolonie brüten lassen.
Wenn man es versuchen will, sollte man doppelt so viele Nistkästen anbringen
wie man Paare hat. Es dürfen weder einzelne Hähne noch einzelne Hennen unter
dem Schwarm sein. Es sollten nur fest verpaarte Wellipaare da sein.
 
Hallo Edith,

Wenn man es versuchen will, sollte man doppelt so viele Nistkästen anbringen
wie man Paare hat. Es dürfen weder einzelne Hähne noch einzelne Hennen unter
dem Schwarm sein. Es sollten nur fest verpaarte Wellipaare da sein.

Überzählige Hähne haben sich bei uns nie als Problem erwiesen. Wenn, dann gingen die Probleme immer von Hennen aus. Wir haben mit ~ 20 Paaren Koloniebrut betrieben.
 
Unsere erste Brut war auch Koloniebrut und es gab soweit keine Probleme. Erst bei der zweiten Brut durch eine andere Henne gab es Terror, so dass wir sie trennen mussten.
Man kann glück haben, es kann aber auch schief gehen. Ich bin froh, dass wir rechtzeitig gemerkt haben, dass es da zwei interessenten um ein und denselben Nistkasten gab (es gab mehr als einen Kasten).

Ich hoffe das sich deine Kleine schnell erholt!
 
Hallo Richard

sicher kann das gut gehen. Aber um möglichst viele Probleme vorab
auszuschalten sollte man es so machen wie ich es geschrieben habe.
Es war auch nur ein Tip.

Ich für meinen Teil hatte früher auch Probleme mit der Koloniezucht,
deshalb gibt es bei mir nur noch Zuchtboxen.

Das sind auch nur meine Erfahrungen, und jeder kann es so handhaben
wie er möchte.

Gruß
Edith
 
Thema: Mörder Wellidame

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
26
Aufrufe
1.822
papugi
papugi
Baxter Stockman
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Baxter Stockman
Baxter Stockman
M
Antworten
10
Aufrufe
2.382
mauseschaf
M
john
Antworten
14
Aufrufe
2.524
john
john
S
Antworten
11
Aufrufe
2.208
ole olesson
O
Zurück
Oben