Mörderkatze

Diskutiere Mörderkatze im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich krieg hier bald die Kriese. Habe enorme Probleme mit Nachbars Katzen. Seit einiger Zeit, sitzen die rotzfrech auf den Volieren. Meine Vögel...
Mal eine dumme Frage:
Wenn man beweisen könnte, wessen Katze einem die Vögel getötet hat (z.B. mit Videoaufnahme, auf der die Katze eindeutig identifizierbar ist) , könnte man dann Schadensersatz fordern?

In meinem Bekanntenkreis hat nämlich ein Wellensittichzüchter ein änliches Problem. Der neue Nachbar hat 15 Katzen mitebracht (Katzenzüchter), die täglich auf den Volieren sitzen und die Vögel scheuchen. Gab schon einiges an toten und verletzten Tieren.
Der katzenhaltende Nachbar lacht darüber und behauptet, dass man eh nichts tun könnte weil Katzen da Narrenfreiheit hätten.
 
Das würde ich mal drauf ankommen lassen und zumindest einen Rechtsanwalt um Rat fragen. Ich glaube kaum, dass (bei einer eindeutigen Beweislage) da "Narrenfreiheit" besteht! Es geht ja auch um einen nicht zu unterschätzenden Geldwert für den Sittichzüchter. Wenn der jetzt z.B. Weidezaun anbringen würde und den wertvollen Zuchtkatzen (wieso lässt man die überhaupt draußen rumlaufen ;) ) würde was zustoßen, dann würde der Katzenzüchter mit Sicherheit auch Schadenersatz verlangen.
 
soweit ich weiss, müssen katzenhalter für den schaden den ihre katze anrichten zahlen.
es gibt für katzen jedoch keine zusatzversicherung, das übernimmt die haftpflicht.
 
Verständige einfach den Nachbarn, du hättest Ratten auf deinem Grundstück gesehen und würdest jetzt überall Schlagfallen aufstellen. Am Besten ein Schild am Zaun. Er möchte dafür sorgen, daß seine Katzen nicht auf deinem Grundstück herumturnen, wegen der Verletzungsgefahr. Sicher hätte ich auch Zeugen dafür, daß Ratten gesichtet würden und wenn ich welche in der Zoohandlung kaufen müßte. Und Fallen würde ich reichlich aufstellen!
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
 
@ Sigg:
Wären das meine Vögel, würde ich mir auch was einfallen lassen. Der Bekannte ist allerdings ein solcher Typ Mensch, der sich nichtmal traut die Viecher mit dem Wasserschlauch abzuspritzen. :~
Naja, ist ja an sich nicht mein Problem, hat mich nur interessiert wie das rechtlich nun genau aussieht.
 
Hallo!

Genau, grade Nachts besteht erhöhte Gefahr, und zwar nicht nur wegen der Katzen, sondern besonders auch wegen den Mardern. Durchgemachte Nächte sind da sicher nicht der geeignetste Schutz vor ausgerissenen Vogelbeinchen.
Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur wiederholt zum Weidezaungerät raten.
Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Wen's trotzdem stört: Die Dinger gibts auch mit Solarmodul & Speicherbaterie.

lg, Othmar
 
Und notfalls gibt es noch andere Stromlieferanten!
 
Danke, für immer wieder neue Anregungen. Hatte jetzt ca. 2Wochen dieses Ultraschallgerät auf dem Dach, hat auch gewirkt - bis jetzt. Die Viecher sind schon wieder da, haben sich wahrscheinlich an den Ton gewöhnt. Jetzt kommt noch dazu, daß hier eine Tussi weggezogen ist und hat ihre 4 Katzen vergessen, die waren auch schon da. Zu der Nachbarin mit der Katze, die den Vogel getötet hat, habe ich nun doch was gesagt. Sie meinte, sie würde ihn bezahlen. Ich hab ihr erklärt, daß es mir nicht ums Geld geht (hab auch nichts genommen)sondern um die Tiere, die man nicht mehr bekommt und die ich hege und pflege. Vielleicht hätte man doch mal einen Phantasiepreis zur Abschreckung nennen sollen. Weidezaun wäre mir immer noch am liebsten aber dann müßte ich alles unter Strom legen. Auf dem angrenzenden Nachbargrundstück direkt neben den Volieren Wand an Wand haben die einen Schuppen, Pergola und sonstige Sprungschanzen. Wir haben heute ausgemessen und werden nochmal Dachlatten drauf bringen und nochmal doppelt Draht, daß man einen Zwischenraum hat. Wenn ich vorher eine erwische....! Die Seiten sind soweit sicher, da läuft mein Hund.
Wenn ich sage, ich stelle Schlagfallen auf, schicken die mir die Jäger auf den Hals. Mit sowas muß man ganz vorsichtig sein und vor allem, man darf vorher seine Schandtaten nicht ankündigen sonst ist man nachher verantwortlich für alles was den "Kleinen Lieblingen" aus der Nachbarschaft passiert.

Schönes (nicht so kaltes) Wochenende
Schönbürzel
 
Wieso, du darfst doch auf deinem Grundstück keine Schlagfallen gegen Ratten aufstellen? Da kann ruhig der Jagdbeauftragte anrücken. Nicht immer so ängstlich!
 
... ebn, nur ne janz kleene - det fällt doch jar nich auf (und die arbeitet auch leise und zuverlässig!)

Und aus ökologischer Sicht ist die Katzendichte mit einem Faktor zwischen 100 und 1000 auch viel zu hoch. Das ist einfach Tatsache.
 
Übrigens habe ich das klassische "Die macht nichts, die spielt nur ...!" auch schon von Katzenhaltern gehört! Einfach genial, oder? Meine Antwort: "Ach, wirklich ..."

@Schönburzel, einer gewissen Komik entbehrt ja auch Dein " ... hat ihre 4 Katzen vergessen" nicht, schön ... !!!
 
Drei Katzen natürlich. Aber keine falschen Schlüsse ziehen, nicht im Katzenhimmel sondern nur umgelagert.
 
Vielleicht hat noch jemand einen totsicheren Rat für mich.

Schönbürzel

In Deinem ersten Posting hast Du doch eigentlich schon an Schlagfallen gedacht, oder nicht? :zwinker:

Wasserspritzen, Ultraschall und Verpiss-Dich-Pflanze sind langfristig "für die Katz"
Schlagfallen sind wegen der Igel nicht so ideal, wie ich finde.
Da ist ein Weidezaun mit ordentlich Dampf wahrscheinlich genau richtig.
 
Ich hab dabei an viele Sachen gedacht, vor allem in der ersten Wut. Als ich dann aber wirklich eine gefangen hatte (mit den Händen) konnte ich garnichts mehr machen. Aber da ich sie nun mal hatte , habe ich sie weit weg zu jemanden auf einen Bauernhof gegeben. So ist mir und der Katze geholfen. Sobald ich jetzt die Luke vom Schutzhaus zumache, fangen wir an umzubauen denn das nächste Problem sind dann die Eulen.


Gruß Schönbürzel
 
Thema: Mörderkatze
Zurück
Oben