Mövchen-Ei/Vogel schlüpft nicht

Diskutiere Mövchen-Ei/Vogel schlüpft nicht im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Mein Mövchenpärchen hat vor circa 4 Wochen ein einzelnes Ei gelegt. Obwohl sie brüten, ist es nicht geschlüpft. Das dauert schon zu...
I

iscalio

Guest
Hallo.

Mein Mövchenpärchen hat vor circa 4 Wochen ein einzelnes Ei gelegt. Obwohl sie brüten, ist es nicht geschlüpft.
Das dauert schon zu lange, oder?
 
Hallo Iscalio,

das Ei wird wohl nicht befruchtet gewesen sein oder ist längst abgestorben. Falls Du Nachwuchs willst, nimm es raus, dann können die Eltern erneut mit Nestbau, Eierlegen, etc. beginnen.

MfG,
Steffi
 
Finde im Forum nicht die Antwort..

Hallihallo,
ich bin neu hier und lese seit gut zwei Stunden in dem interessanten Forum. Leider wird man manchmal etwas barsch gegängelt, wenn man die "falschen" Fragen stellt. Ich hab aber leider nicht die passenden antworten gefunden und hoffe sehr, mir kann jmd. helfen.. Hoffe auch es war recht kein neues Thema zu beginnen?
Ich habe ein Pärchen Japanische Mövchen bei einem Händler erworben, zu dem ich nicht nocheinmal hinmöchte..und wundere mich:das Weibchen(oder besser die Henne?) hat einen Fussring und der Mann nicht.Sie ist rotbraun und er schwarz weiss.Hat das nun eine Bedeutung. Ich hab das bisher so verstanden, dass nur artgeschützte Tire beringt werden oder welch, die Krank sind??????
Nachdem ich hier soviel gelesen habe, hab ich nochj eine Frage: Woran erkenn man, ob Eier befruchtet sind?
Freu mich sehr auf Antwort.
Grüße
Giacomo
 
Hallo Giacomo,

giacomo schrieb:
Hallihallo,
... Ich hab das bisher so verstanden, dass nur artgeschützte Tire beringt werden oder welch, die Krank sind??????
Ob ein Vogel krank oder gesund ist, hat absolut nichts mit der Beringung zu tun.
Fakt ist: besonders geschützte Vogelarten sowie alle Papageienartige MÜSSEN beringt werden, andere, wie z.B. Japanische Mövchen, werden oft vom Züchter beringt. Dies gilt als Selbstzuchtnachweis, im besonderen, wenn er mit den Vögel an Ausstellungen teilnehmen möchte.
Nachdem ich hier soviel gelesen habe, hab ich nochj eine Frage: Woran erkenn man, ob Eier befruchtet sind?
Wenn nach ca 14 Tagen ein Küken schlüpft.. :D
Vorher erkennt man befruchtete Eier an ihrem Aussehen: sie sehen bei näherer Betrachtung in der Regel irgendwie porzellanartig aus. Bei unbefruchteten sieht man oft, wie sich die Eimasse an einem Ende zusammenzieht und die Luftkammer immer größer wird.
 
Hoi Ulrike

Ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, ist eigentlich nicht sofort sichtbar. Was Du beschreibst, mit der Luftkammer habe ich erst gesehen, wenn ich die unbefruchteten Eier aus dem Nest nahm, wenn nach ca. 14 Tagen nicht mehr weitergrbrütet wurde. Das Ei ist dann ja ganz ausgetrocknet und somit lässt sich auch die Luftkammer erkennen.

Gruss
Helen
 
Hallo Helen,

normalerweise kann man schon nach ein paar Tagen Bebrütung erkennen, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht, da muss man nicht erst warten, bis nach 14 Tagen die Luftkammer vergrößert ist.
Vergleicht man ein befruchtetes mit einem unbefruchteten Ei, so wirkt ersteres leicht bläulich mit einem rosa Stich (kommt von den sich entwickelnden Blutgefäßen). Das unbefruchtete Ei hat eher einen Gelbstich und wirkt insgesamt etwas durchsichtiger und zerbrechlicher.
Wenn eine Nestkontrolle nicht nötig ist, würde ich einfach, wie Ulrike sagte, abwarten...


Hallo Giacomo,

neben den Pflichtringen und den Zuchtverbandsringen gibt es auch einfache Farbringe, die Züchter ihren Vögeln anlegen, um sie irgendwie zu kennzeichnen (z.B. von welchem Paar die Jungvögel sind, um sehr ähnliche Vögel besser auseinanderzuhalten, um Geschlechtsbestimmungen durchzuführen...).

MfG,
Steffi
 
Thema: Mövchen-Ei/Vogel schlüpft nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben