Mövchen "fallen" nachts von der Stange

Diskutiere Mövchen "fallen" nachts von der Stange im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hm, langsam bin ich doch etwas ratlos.Meine Mövchen scheinen des öfteren nachts von der Stange zu "fallen" beim Schlafen, sprich sie schrecken...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Hm,

langsam bin ich doch etwas ratlos.Meine Mövchen scheinen des öfteren nachts von der Stange zu "fallen" beim Schlafen, sprich sie schrecken auf und flattern an die nächsten Gitterstäbe im Dunkeln, bzw. da wo sie halt finden.(meist nur einer von beiden und anscheinden aber abwechselnd)
Und ich bin etwas ratlos, ob die sich nur nachts erschrecken wegen einem ev. Alptraum o. wirklich im Schlaf das Gleichgewicht/Halt verlieren, bzw. irgendwas anderes hinterstecken könnte?

Am Anfang dachte ich nur, weil sie neu sind kann das mal passieren, weil sie noch unsicher sind und sich eingewöhnen müssen, aber ich habe sie nun schon 2-3 Monate und dürfte es daran nicht mehr liegen.Es kommt nicht jede Nacht vor, aber doch derzeit wieder 1-2 mal die Woche und ohne erkennbaren Grund.
Geräusche von außen sind es nicht, die hätten auch mich aufgeschreckt, da mich das Geflatter der Mövchen schließlich auch weckt.

Ich mach dann immer Licht und warte, bzw. lotse sie wieder zum nächsten Ast und dann schlafen sie meist sicher wieder durch nachdem ich dann das Licht wieder ausschalte.Ein Nachtlicht kann ich für die beiden dort nicht anbringen, da die Steckdose schon besetzt ist für mein Aquarium.

Hat irgendwer ne Ahnung, woran es liegen könnte und selber die Erfahrung schon gemacht und was man machen kann?


sg
 
Nachtnotbeleuchtung sollte doch ein Begriff sein?
Befindet sich eigentlich in jeder Zuchtanlage.
Vielleicht noch eine kleine Untersuchung nach Vogelmilben, die auch eine nächtliche Unruhe verursachen könnten.
Ivan
 
Hab ich bei mir auch :D
Ein paar Gemalte suchen sich immer den selben unmöglichen Schlafplatz in einer Grünpflanze aus, wo sie regelmäßig abstürzen, wenn selbige dann irgendwann mal etwas nachgibt oder sie im Schlaf einfach den Halt verlieren.
Der andere Störenfried ist ein überzähliges Kubafinkenweibchen, die ab und an nachts rumschleicht und Anschluß sucht, und so die Gemalten erschreckt :~
Was dann wirklich zu Panikatacken führt 8(
Schau dir mal die Sitzstange oder den Zweig an, wo sie schlafen, ob er zu dünn oder zu dick ist.
Anstatt eines elektrischen Nachtlichtes könntest Du euch eine bateriebetriebene LED Leuchte in der Nähe anbringen :zustimm:
Ist ja nicht jedermanns Sache mitten in der Nacht aufzuspringen und die "Kerze" zu halten bis alle wieder im Bett sind :D
 
Hallo,

ich denke, das kennt jeder der Vögel hält. Der sogenannte "Night flight" hat viele Ursachen. Problematisch manchmal ist es nur ein Vogel der von irgend etwas hochgeschreckt die ganze Voliere, bzw. den ganzen Zuchtraum zum Fliegen bringt. Geräusche sollte man nicht unterschätzen, Vögel hören in Frequenzbereichen die der Mensch nicht "empfangen" kann. Kann man Parasiten und Irrlichter ausschließen, liegt die Ursache meist tatsächlich an der ungeeigneten Schlafstätte. Da das Licht, anders als in der Natur auf einen Schlag aus geht, schlafen die meisten Vögel dort, wo sie gesessen haben, ob der "Untergrund" bzw. die Nachbarschaft geeignet ist oder nicht.
Es gibt die Möglichheiten dickere Äste, Sitzbretter, Lichtdimmer und Nachtlicht anzubringen, meiner Erfahrung nach, kann man den "Night Flight" nicht zu 100 % ausschalten. Ein Trost aber, er wird seltener.
 
Wenn immer zur gleichen Zeit die Beleuchtung erlischt, suchen die Vögel schon einige Zeit vorher die Schlafplätze auf.
Das sollte auch so sein, das eine Regelmäßigkeit für die Vögel besteht.
Ivan
 
Also,

die zwei haben recht regelmäßige Schlafzeiten und bevor es ins Bett geht für die zwei Piepmätze wird auch nicht das Licht von sofort aus auf Dunkel geknipst, sondern reduziert und gehen die automatisch auf den höchsten (Schlaf)Ast in ihrem Käfig.(welcher auch verschlossen wird mit Mövchen drin, weil den ganzen Tag Freiflug genug ist und ich sicher gehen will, daß sie nachts nicht irgendwo im Zimmer ungünstig sich schlafen "legen")

Ich werde mal schauen, ob ich Parasiten ausschließen kann und fang mir mal die beiden ein und schau mal nach, bzw. häng ein weißes Tuch über den Käfig nachts...so sieht man doch angeblich die roten Milben, oder?(müßten die sich dann nicht eher kratzen vermehrt, tun sie nicht und was außer rote Milben gibt es noch?)
Ne Notbeleuchtung für meine damaligen Wellensittiche habe ich auch nie gebraucht, die sind nie von der Stange gefallen oder verschreckt aufgeflattert...ok, Mövchen sind scheuer als Sittiche, veilleicht liegt es daran., aber mich hat es halt sehr gewundert.Mal schauen, wenn es echt nur Panikreaktion ist werde ich ev. mal ne Notbeleuchtung mit Batterien aufstellen, irgendwo habe ich noch so einen automatischen Nachtleuchter mit Bewegungsmelder...ist echt ne gute Idee.(weil ich wirklich keine Lust habe ständig die Kerze zu halten bis die wieder im Bett...öhm auf der Schlafstange sind*augenroll...und gut, daß es nur zwei Vögel sind, sonst würde ich beim Nachzählen, ob alles wieder auf der Stange ist, selbst noch einschlafen und umkippen)

Vielleicht schubsen die sich auch gegenseitig die Nacht von der Stange*lach (mal schauen, wenn das alles nichts bringt, besorg ich mal ein Schlafbrett, ev. löst das das Problem, aber wie ich die zwei Piepmätze kenne, werden die das erstmal meiden und sich fürchten)
Gibt es denn extra Schlafbretter für kleinere Vögel...die für Nager sind zu groß, die ich mal gesehen habe.
 
ach ja, die Schlafstange ist im Durchmesser ca. 1,5 cm...ist das zu groß oder zu klein?(ev. ist das Problem, daß es ein Naturast ist, der nicht gerade ist, sondern gebogen und teilweise ne Schräglage hat dadurch und ev. den Halt erschwert...feil mir gerade noch auf/ein)
 
ach ja, die Schlafstange ist im Durchmesser ca. 1,5 cm...ist das zu groß oder zu klein?(ev. ist das Problem, daß es ein Naturast ist, der nicht gerade ist, sondern gebogen und teilweise ne Schräglage hat dadurch und ev. den Halt erschwert...feil mir gerade noch auf/ein)

1,5 ist akzeptabel.
Tausche ihn mal gegen ein normale Sitzstange aus, nur so für vier Wochen, wenn dann keiner runterfällt, suchst Du einen Ast der gerade ist :D
 
Ich habe so eine Hamsterbrücke von einer Stange zur nächsten gespannt, da schlafen meine drauf. Anfangs waren sie noch sehr skeptisch, da habe ich ihnen das Teil mit Gurkenstückchen und Kolbenhirse erst mal schmackhaft machen müssen, nach einer knappen Woche haben sie es dann akzeptiert.

Aber ein Nachtlicht sollte auf jeden Fall trotzdem sein.

lg Ninapia
 
Wenn immer zur gleichen Zeit die Beleuchtung erlischt, suchen die Vögel schon einige Zeit vorher die Schlafplätze auf.
Das sollte auch so sein, das eine Regelmäßigkeit für die Vögel besteht.
Ivan

Finde ich auch .
Punkt 20 Uhr 20 dimmt die Boxen-/Volierenbeleuchtung runter . 10 Minuten vorher suchen sie lebhaft zwitschernd ihre Schlafplätze auf. Wenn ein Gewitter angesagt ist, lasse ich eine Stehlampe mit einer sehr schwachen Sparlampe brennen.
Um 5 Uhr früh sind sie schon wieder fit
 
Hallo,

Mövchen sind begeisterte Nestschläfer und schlafen ungern auf "Stangen". Da sie durch Nester aber unweigerlich in Bruttrieb kommen und die dazu auch noch verschmutzen, habe ich meinen Mövchen als Schlafmöglichkeit Holzleisten aus dem Baumarkt angeboten, ca. 4 cm breit. Da können sie bequem bäuchlings drauf liegen und beschmutzt werden die Leisten auch nur im normalen Rahmen.

Gruß

Jon
 
So, Parasiten konnte ich keine entdecken, das Nachtlich ist gefundne und funktioniert mit Batterien und der gebogene Ast ist gegen einen geraden ausgetauscht worden.Ich denke fast, daß es doch am Ast lag, abends gibt es jetzt weniger Gerangel u. Gefiepe um den besten Platz und ist keiner mehr abgestürzt des nachts.Hoffen wir es bleibt so, ansonsten werde ich doch mal nach einem Schlafbrett o.ä. schauen...
Mit dem Ast hätte ich mir auch denken können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und kommt erst drauf, wenn man sich das ganze mal genau vor Augen hält.

sg und Danke für die Tips
 
Gute Idee mit der Leiste; das werd' ich auch mal probieren. Meine 3 schlafen nämlich auch im Nest,u. legen so ganz nebenbei Eier. :mukke: damit ist jetzt Schluss.

http://666kb.com/i/btvffg97sxboyn9u8.jpg
Ist/wird ein Apfelbaum für die Mövchen. Muss natürlich noch wachsen. Ist jetzt gerade mal 43cm hoch. Hatte vor ein paar Wochen einen Apfelkern eingepflanzt u. das ist das Resultat. Sieht noch nicht wie ein Baum aus; aber bald. Hatte mal einen Apfelsinenkern eingesteckt, der sah' schon in wenigen Wochen wie ein kl.Bäumchen aus; den hatte ich aber verschenkt.
 
Hast Du auch schon ein Haus gebaut?
Hast du auch schon ein Kind gezeugt?
:D:D:D
 
Gute Idee mit der Leiste; das werd' ich auch mal probieren. Meine 3 schlafen nämlich auch im Nest,u. legen so ganz nebenbei Eier. :mukke: damit ist jetzt Schluss.


Ist/wird ein Apfelbaum für die Mövchen. Muss natürlich noch wachsen. Ist jetzt gerade mal 43cm hoch. Hatte vor ein paar Wochen einen Apfelkern eingepflanzt u. das ist das Resultat. Sieht noch nicht wie ein Baum aus; aber bald. Hatte mal einen Apfelsinenkern eingesteckt, der sah' schon in wenigen Wochen wie ein kl.Bäumchen aus; den hatte ich aber verschenkt.

Ne ne...und demnächst gibts wohl für die Mövchen nur noch Wasser und Brot...öhm Apfel*lach

sg
 
Mhm; beim Brot(selbst geb.) würden sie ganz schön reinhauhen, wenn ich sie nicht bremsen würde. Und Apfel essen sie auch gerne; schäle neuerdings ganz feine Streifen mit dem Kartoffelschäler ab,u. schneide die dann noch klein.

http://666kb.com/i/btwivf1bqq9vp0zst.jpg
 
Wow ich hätte auch gern so zutrauliche Zebrafinken ^^ "neidischsei"
 
Thema: Mövchen "fallen" nachts von der Stange

Ähnliche Themen

Zurück
Oben