Mövchen Farben, Vererbung (aus Fotothread)

Diskutiere Mövchen Farben, Vererbung (aus Fotothread) im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hier meine neueste Errungenschaft, auf die ich schon ein bissele stolz bin: Eine falbe Henne mit einer bombastischen Körpergröße. Kann mir einer...
Man denke auch daran, das bei Versuchen von vielen Leuten auch viele Vögel "anfallen".
Wohin damit, wenn der "Markt" sowieso nur gegrenzt, wenn nicht rückläufig ist.
Mit diesem Problem plagen wir uns alle mehr oder weniger!
Ivan
 
Mir würden da die Erfolgserlebnisse fehlen...aber Du mußt Dich nicht rechtfertigen, Morrygan, mach einfach. Die Gescheckerten sind so auch nett. Ich würde vielleicht den Kreis noch erweitern, so dass nicht nur 3 Leute den Versuch starten, sondern wesentlich mehr. (Das geht dann vielleicht schneller).

Wenn ich ein Ziel habe und das zu erreichen dauert Jahre und ist noch dazu ziemlich unwahrscheinlich, da bräuchte ich eine große Motivation, um dran zu bleiben. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Danke Sigrid, wir versuchen es ja eh! Die Gescheckten sind auch meine Lieblinge und man kommt natürlich schon auf die Idee, dass es durchaus zu schaffen ist, ein dreifarbiges Mövchen zu ziehen, wenn man die verschiedensten Farbnuancen in einem einzigen Vogel sieht. Sollte es gelingen, werdet ihr es erfahren ;-)
Ich habe mich deswegen gerechtfertigt, weil ich das Ivan (meinem Gefühl nach) schuldig bin. Oft genug hat er mir mit Rat geholfen und ich gebe viel auf seine Meinung. Nur in diesem Fall bleibe ich dickköpfig *grins*


Ivan, wir haben keine Schwierigkeiten unsere jap. Mövchen "an den Mann" zu bringen. Dieses Jahr habe ich insg. 4 Interessenten wegschicken müssen, die alle mehr als 1 Tier haben wollten, weil ich einfach nicht so viel Nachzucht "produziere". Ebenso eine der Züchterkolleginnen, die bei dem Projekt mitmacht. Wir würden sie nicht züchten, wenn wir am Ende auf ihnen sitzen blieben oder zu Schleuderpreisen verkaufen müssten. Wenn man bedenkt, dass jeder von uns etwa 3-5 Zuchtpaare hat (mein 3. kommt ja im Frühjahr) und jedes Zuchtpaar 3 bis maximal 5 Junge pro Brut großzieht, kann man schon von sehr kleinen Zuchten sprechen.


LG morry
 
Ich argumentiere hier über Sinn und Sinnlosigkeit eines Zuchtziels, nicht über bestimmte Personen.
Bin ich denn so mißverständlich? Man darf getrost annehmen, das sich schon viele damit beschäftigt haben!
Das ihr euch aber auch immer angegriffen fühlt.....?
Übrigens habe ich von 40 Schecken und Weißen erst 14 verkauft...(in diesem Jahr) das mal zum zur allgemeinen Marktsituation. Du siehst..ich arbeite mit anderen Zahlen.
Ivan
 
Da hat Ivan völlig Recht und im Sinne der Tiere sollte gesagt sein, dass sich die Nachfrage ganz schnell ändern kann und dann sitzt man auf den Viechern.

Ihr müßt bedenken, das Ihr Euch ein Ziel gesetzt habt, zu dessen Erreichung ihr große Mengen an Vögeln ziehen müßt. Das ist das Problem. Wohin mit 40, 50, 100 Mövchen? Ab an irgendwelche Händler, zu 2,50 EUR das Stück? Dazu wären mir meine Tiere, sowie meine Arbeitskraft zu schade.

Diesen Kritikpunkt muß man unbedingt nennen.
 
Wobei ich die Tiere im "Notfall" zu je 6 Euro an eine sehr gut geführte Zoohandlung geben könnte ;-)

Ivan, ich fühle mich nicht angegriffen.


Wenn wir merken, dass die Mövchen nicht mehr verkauft werden können, weil die Nachfrage fehlt, werden wir einfach eine Zuchtpause einlegen. Ich werde das jedenfalls so machen :-) Ich sag ja nicht "ich muss die jetzt züchten" sondern "ich möchte gerne, wenn alles drumherum stimmt". Ich habe genauso viel Freude an den normalen Farbschlägen, meine Schecken sind fabelhaft :D
 
Das hat sich aber so gelesen.
In einer Diskussion beziehe ich immer klar Stellung, also weiß jeder woran er bei mir ist.
Wenn mich keiner durch Unterstellungen angreift, neige ich auch nicht dazu.
Mag sein das ich manchmal etwas hart erscheine...ist aber nur meine Art mit den Dingen umzugehen..

Zu dem Mövchen...sicher werde ich, bis alle verkauft sind, auch keine zur Brut ansetzen.
Eine andere Möglichkeit habe ich nicht.
War vor vielen Jahren schon mal in so einer Situation, das hat mich "schlauer" gemacht.
Gibt auch Leute, die meinen es gibt kein "Morgen".
Die verschenken ihre dann, weil sie aus allen "Nähten platzen."
Ivan
 
Tiere an wildfremde Leute verschenken, nur um Platz für neue zu machen? Nein, davon halte ich ja mal garnichts. Damit senkt man ja den Wert der betroffenen Lebewesen ins bodenlose... Lieber warte ich ein paar Monate, bis sie für einen anständigen Preis verkauft sind. Das ist nämlich auch sowas: Ich würde niemals Tiere züchten, wenn ich nicht auch noch ausreichend Platz für die Jungtiere zur Verfügung hätte, auch über mehrere Monate oder schlimmstenfalls Jahre hinweg.

Ivan, ich kenne Deine Art ja mittlerweile und habe kein Problem damit. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
 
Huhu,

es pausiert, da wir momentan anderen Nachwuchs erwarten. ;-)
 
Thema: Mövchen Farben, Vererbung (aus Fotothread)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben