Mövchen Futter selber herstellen

Diskutiere Mövchen Futter selber herstellen im Domestizierte Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo ihr lieben Vogelfreunde Habe mal eine frage möchte gerne sobald ich ein Mövchen Pärchen habe das Futter selber erstellen. Wir kochen ja...

  1. #1 Joachim1959, 20.02.2021
    Joachim1959

    Joachim1959 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Vogelfreunde
    Habe mal eine frage möchte gerne sobald ich ein Mövchen Pärchen habe das Futter selber erstellen.
    Wir kochen ja auch selber frisch und nicht aus der Dose..
    Würde mich sehr über einige Rückmeldungen freuen.
    Mfg Joachim
     
  2. #2 Gast 20000, 20.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    1.074
    Wie soll ich das verstehen...Hirse selbst aussäen und ernten?
    Eifutter herstellen?
    Mehlkäfer- und Getreibeschimmelkäferlarven selbst züchten?
    Gruß
     
  3. #3 Munia maja, 20.02.2021
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.276
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Bayern
    Hallo Joachim,

    "frisch gekocht" bedeutet beim Japanischen Mövchen eine ordentliche Samenmischung, die auf Grassamen bzw. Ersatz dafür, d.h. Hirse und Glanz besteht. Das entspricht ihrer natürlichen Nahrung, gekochte Nudeln, Reis o.ä. sind für sie eher schädlich. Dazu noch etwas Frischfutter in Form von Salaten, Gurke, Wildkräutern, das reicht vollkommen und die Tiere sind artgerecht ernährt.
    Wenn Du wirklich alles selbst machen möchtest, dann müsstest Du tatsächlich Siggis Vorschläge umsetzen. Dann müsstest Du allerdings noch mindestens 7-8 Monate auf Deine Neuankömmlinge warten, weil es erst bis dahin halbreife und reife Hirse und Grassamen gibt... ;) Und natürlich brauchst einen großen Garten, weil Du ja mindestens einen Jahresvorrat ernten musst.
    Ich selbst gehe eine Art "Kompromiss" fürs Selbermachen ein: ich stelle die Hirsemischungen nach eigenem Gusto (bzw. dem der Vögel) zusammen und ernte im Spätsommer bei einem Hirsebauern halbreife Hirse, die ich einfrieren kann. Früher wohnte ich in der Nähe der Felder, da gab es während der Erntezeit auch fast täglich frische Hirse im gesamten Fruchtstand direkt vom Feld. Die Vögel liebten es natürlich...

    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Mövchen Futter selber herstellen

Die Seite wird geladen...

Mövchen Futter selber herstellen - Ähnliche Themen

  1. Vogelfutter J.Mövchen und Harzerroller Kanarien

    Vogelfutter J.Mövchen und Harzerroller Kanarien: Liebe Vogelfreunde Habe ein Problem mit Vogelfutter, habe schon viel Futter ausprobiert, die j. Mövchen gehen kaum an das Futter habe vieles aus...
  2. Mövchen Nachwuchs schläft im Futternapf

    Mövchen Nachwuchs schläft im Futternapf: Hallo wieder mal. Das umsetzen in einen größeren Käfig hat geklappt die Eltern füttern auch weiter. Jetzt schlafen die Kleinen im Futternapf...
  3. Futtermischung für Mövchen

    Futtermischung für Mövchen: Ich habe seit letzter Woche meine Mövchen und hatte mir eine Tüte Exotenfutter im Zooladen geholt. Da sind leider keine Angaben über den Inhalt...
  4. wann fangen Mövchen an zu füttern?

    wann fangen Mövchen an zu füttern?: Moin! Unsere beiden Mövchen brüten. Insgesamt haben sie 5 Eier gelegt. Gestern lag die erste Eierschale auf dem Boden, was die Vermutung nahelegt,...
  5. japanische mövchen nisten im futter

    japanische mövchen nisten im futter: hallo, ich habe eine Voliere mit einem pärchen kanaries und einem pärchen japanischer mövchen. Ich hab beiden Nester reingehangen und kokosfaser...