Mövchen hält sich fast nur im Nest auf

Diskutiere Mövchen hält sich fast nur im Nest auf im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Schönen guten Tag zusammen, Wir haben in letzter Zeit beobachtet, dass eines unserer 4 Mövchen (Hahn) fast nicht mehr aus dem Nest heraus kommt...
Igelone

Igelone

Neuling
Beiträge
23
Schönen guten Tag zusammen,

Wir haben in letzter Zeit beobachtet, dass eines unserer 4 Mövchen (Hahn) fast nicht mehr aus dem Nest heraus kommt und das wir immer extremer.
Der Vogel hatte schon immer etwas Probleme mit dem Gefieder, war aber auch immer sehr vital, aber seit geraumer Zeit haber wir diesen Eindruck nicht mehr.

Vorhin habe ich das Nest mit dem Vogel heraus genommen um ihn näher zu betrachten, herausfliegen tut er nur widerwillig nach mehrern Berührungen.
(ich muss aber dazu sagen, das alle Mövchen bei uns in dieser Beziehung eher so sind) Der Vogel ist dann herausgeflogen normal auf einen Ast und ich habe ihn weiter beobachtet. Er sass dann so 2 Min. auf dem Ast hat etwas fest geatmet und ist dann geradewegs wieder ins Nest geflogen.

Nun haben wir natürlich bedenken da wir ihn quasi auch nicht fressen oder trinken sehen. Erkennen am Verhalten oder am Vogel selber kann ich aber ausser dem zerzausten Gefieder nichts aussergewöhnliches.

Habt Ihr mir einen Tip was wir da machen sollten können müssen ?

Ist es denkbar dass der Vogel einfach älter ist als die anderen, also quasi altersschwach ?

Kann das eine art Depression sein, weil wir auch schon Eier welche es gegeben hat aus dem Nest entfernt haben ?

Oder deutet das eher auf eine Krankheit hin ?

Ich könnte ansonsten auch mal ein Foto von ihm machen, das müsste bei uns recht gut gehen.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr weiterhelfen könntet...
 
Ich würde erst mal die Nistgelegenheit entfernen, denn wenn nicht gezüchtet werden soll, braucht dort auch keine zu sein. Dann kann man den Vogel auch besser beobachten und beginnen Krankheiten fallen viel eher auf.
Vogel in die Hand nehmen und Bauchgefieder auseinander blasen.
Dann sieht man zuerst wie es um den Ernährungszustand und auch auch um die Gesundheit bestellt ist.
Anleitungen dazu im Forum unter Allgemeines.
Ivan
 
Danke Ivan

meinst Du das unter Prachtfinken allgemein, Gesundheitscheck (wo da die Fotos von der Leber und so sind) ?
Ich kann das ja gar nicht wirklich beurteilen was ich sehe.

Werde das morgen mal versuchen und ev. auch ein Foto dazu einstellen, glaube nicht das ich das selber richtig beurteilen kann.
 
An Hand der Fotos und der Erklärungen kann das jeder.
Einfacher gehts nicht.
Foto müßte schon vom Bauch sein. Naß machen und Federn zur Seite schieben.
Ans Ohr halten, ob Knacklaute zu hören sind..gehört auch dazu...wenn man ihn schon mal in der Hand hat.
Ivan
 
Also wie gesagt wir haben das heute versucht, ich muss dazu sagen für nicht Profis ist es alles andere als einfach, da fehlt mir wohl die Übung im Halten des Vogels.

Vergrösserte Leber konnte ich nichts erkennen, auch beim hören keine Knacklaute,
aber der Vogel hat in der Hand wie vibriert.

Muss dazu sagen, heute war er den ganzen Tag wieder viel aktiver, hat auch Kolbenhirse gefressen und geträllert. Aber war auch anhaltend irgendwie an seinem Gefieder am zauseln.

Wir haben es einfach nicht geschafft den Vogel still in der Hand zu halten und ein vernünftiges Foto zu machen, er war natürlich total unruhig und wollte immer fliehen. Ich war auch irgendwie total nervös weil ich Bedenken hatte ihn zu quetschen:nene:
 

Anhänge

  • DSCN0510.JPG
    DSCN0510.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN0514.JPG
    DSCN0514.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN0511.JPG
    DSCN0511.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 46
  • DSCN0515.JPG
    DSCN0515.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 52
Hast du gut gemacht. Foto 4 nur etwas dichter ran.
Sieht aber so aus, als wenn der Vogel ein bischen fett ist. Aber bevor ich zuviel sage, bitte ein klares Foto aus näherer Distanz.
Ivan
 
Ja Danke es war nicht leicht für mich, für den Vogel glaube ich auch nicht ganz leicht.
Ich möchte den Vogel jetzt mal ein paar Tage beobachten.
Mittlerweile macht er keinen kranken Eindruck mehr auf mich, abgesehen vom Gefieder.

Und dann habe ich mir noch überlegt, wenn ich den das nächste mal fange, wäre es vieleicht sinnvol gleich mit ihm zu TA zu gehen ?

Werde aber auf jedenfall nochmal darauf zurückkommen.

Aber etwas anderes verstehe ich momentan noch nicht ganz und zwar schreibt ihr immer die meisten, keine Nester sollen dürfen im Käfig sein. Wir hatten längere Zeit gar keine "Schlafnester" die folge war, die Vögel haben irgendwo in der Voliere angefangen zu Nisten oder Eier einfach am Boden gelegt. Darum haben sie halt wieder Nester. Ich begreiff den Unterschied nicht.

Und was soll man eigentlich mit den Eiern dann machen, richtiger weise ?

Besten Dank zwischenzeitlich mal an Dich Ivan für die Hilfe :zustimm:
 
Thema: Mövchen hält sich fast nur im Nest auf

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.885
michael76
M
C
Antworten
20
Aufrufe
3.051
sigg
S
Carla 100
Antworten
3
Aufrufe
858
Carla 100
Carla 100
S
Antworten
9
Aufrufe
1.132
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben