Mövchen Halter allgemein

Diskutiere Mövchen Halter allgemein im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe selbst 4 Jap Mövchen. Die ersten beiden die ich hatte (ein geschecktes Paar) sind recht klein. Aus dem Grund habe ich noch zwei dazu...
C

Christianchen

Guest
Ich habe selbst 4 Jap Mövchen. Die ersten beiden die ich hatte (ein geschecktes Paar) sind recht klein. Aus dem Grund habe ich noch zwei dazu geholt, da ich der Meinung war es ist noch Platz. Die beiden sind echt winzig. Daraufhin kam ein dunkelbraunes Paar dazu. Nur Überraschung, die sind um einiges größer als die anderen. Momentan fühlen sie sich aber recht wohl. Es wird zusammen gebadet, gefressen und im Nest gekuschelt. Im Mai ziehen sie erstmal in die Voliere mit einem Paar Reisfinken und einem Paar Zebrafinken. Mal schauen, ob ich sie im Winter in zwei Käfige setze. Sie hätten zwar mehr Platz, aber sie verstehen sich halt so gut. Der Käfig ist ca. 60cm x 35 cm x 50 cm. Vielleicht sagen jetzt welche von Euch das ist zu klein für vier Vögel. Habe ich ja auch schon gedacht, aber sie haben Platz zum Fliegen, da ich nur oben zwei und unter zwei Äste angebracht habe und sie machen einen munteren Eindruck. Würde sie ungern trennen, da eifrig jeder mit jedem Gefiederpflege betreibt. Habe außerdem zwei Pärchen (die nicht beabsichtigt waren). Ein dunkelbraunes und ein dunkelbraun geschecktes und Nachwuchs möchte ich im Moment vermeiden. Schreibt mir einfach mal über Eure Mövchen und Info´s wie ihr sie haltet. Freue mich über Kontakt zu anderen Mövchen-Fans. Liebe Grüße Christiane
 
die ganze Bande:

von links nach rechts

Schoko (Hahn)

Brownie (Henne)

Micky (Hahn)

Winnie (Henne)
 
nochmal die Viererbande:

wieder von links nach rechts

Brownie

Winnie

Schoko

Micky
 
letztes Bild der Rasselbande:

links auf dem Ast: Winnie

auf dem Futternapf links Schoko und rechts Micky
 
Hallo,

ich will ja nicht vorlaut sein, aber Winni und Schoko
sind meiner Meinung nach Silberschnäbelchen.
Hatte auch mal welche.
 
Hallo!

Also ich habe sie als Jap Mövchen gekauft. Und der Schnabel sieht in natura auch anderst aus. Die Farbe ist durch den Foto nicht so getroffen. Ich finde die sehen auch aus wie die dunkelbraunen in meinem Buch. Außerdem wollte der dunkelbraune Hahn die gescheckte Henne schon treten. Ich weiß nicht ob sich die Silberschnäbelchen mit JM verpaaren.
 
Also da war ich ja doch ein bisserl vorlaut:~ ,
hab jetzt auch mal im VF-Lexikon nachgeschaut.
Da haben die mir im Hela doch tatsächlich
Jap. Mövchen als Silberschnäbelchen verkauft8( .
Na das gibt saures.
Sorry nochmal
 
Möwchen

Hi!!!
Ich halte meine Möwchen mit einem Zebrapaar zusammen in einer Zimmervoliere.
Die Zebras haben momentan Jungvögel ,aber alle zusammen sind so was wie eine Großfamilie :sie sitzen zusammen in einem Nest ,kuscheln und(!)das Möwchenweibchen(Ying) benimmt sich gegenüber den JV wie eine Tante .Am Anfang hat das Möwchenmännchen(Yang) ca.2 std Radau gemacht und die Zebras ,die neu zukamen waren ganz schön verschüchtert, nachdem sich Yang beruhigt hatte setzten sie sich doch einfach in sein Nest, da fing dann die Grosfamilie an...J

vg maren
 
Hallo Zusammen

Und jetzt mal keine Panik. Was uns auf den Bildern vorgestellt wird, sind alles, aber wirklich alles Mövchen. Kopf und Bauch von Silberschnäbeln sind beige (hellbraun), das Köpfchen etwas dunkler. Der Schwanz ist Dunkelbrauch, beinahe schwarz. Der Rücken ist dunkelbraun, etwas heller als der Schwanz. Der Schnabel sieht silbrig-bläulich aus. Die Füsschen sind braun.

Mövchen und Silberschnäbelchen könntest Du unbeschwert zusammen eine Familie gründen lassen. Die lassen sich bestens kreuzen. Der Nachwuchs sieht dann aus wie ein Silberschnabel / und doch nicht. Der Mischling ist aber gesund.

Mövchen können sogar fremde Eier ausbrüten und Junge aufziehen. Ein eigenes Gelege oder die Jungen müssten aber schon da sein. Anwenden musste ich es noch nie. Ich würde dies auch wirklich nur im Notfall benutzen.

Gruss Helen
 
Winnie, Schocko

Hallo,

einwandfrei JM in Schauklasse Schwarzbraun.
Ganz gute Typvögel.
Zum Thema Ammen und eigene Eier müsen da; ist nicht richtig!
Man kann auch mit 2X 1,0 Ammenzucht tätigen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Sigg!

Na, das freut mich aber, dass die zwei dunkelbraunen so hübsch sind. Die wären auch meine Favoriten für eine event. Zucht. LG
 
Hoi Sigg

Dass die Ammenzucht nur mit eigenem Gelege oder mit Jungen gelingt, wurde mir im Fachgeschäft gesagt. Sicher hast Du hier mehr Erfahrung als ich. Kannst Du mir erklähren, was 2X 1.0 heisst. Wie gesagt, ich bin kein Züchter. Meine Vögel sollen einfach artgerecht leben. Deshalb wird bei mir auch gebrütet.
 
Ammen

Hallo Helen,

man nehme 2 gesunde adulte Männchen (2,0), am besten
dunkelbraun/scheck und setze sie in einen Käfig mit Nistkasten und etwas vorgebautem Nest. Die beiden 1,0 werden weiterbauen.
Man nehme einige unbefruchtete Eier und lege sie in das Nest.
Nach wenigen Tagen brüten die beiden Männer fest und man kann die Eier gegen die eigentlichen Eier z.Z. von Schaumövchen austauschen.
Die beiden werden die Eier ausbrüten und auch die Jungen aufziehen.
So einfach ist das und es klappt fast immer.
Zu dem Thema Zoofachhändlern wiederhole ich nochmal; sie haben zu 90% keine Ahnung von Vogelzucht.

Gruß
Siggi
 
Hoi Sigg

Hier nochmals eine Frage. Was mache ich, wenn Jungvögel nicht weitergefüttert werden? Könnte ich diese auch den Mövchen geben? z.B. Silberschnäbel, Gelbbauchastrilden oder Kapuzenzeisige? Müssten hier Junge oder Eier vorhanden sein?
(Kleine Anmerkung: Die Rachenzeichnung der Jungen ist nicht für jeden Vogel erkennbar. Oder, auch Mövchen könnten nicht jeden Jungvogel aufziehen?)

Gruss Helen
 
Thema: Mövchen Halter allgemein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben