Mövchen Haltung

Diskutiere Mövchen Haltung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Habe mir am Samstag 4 Japanische Mövchen bei einer Börse gekauft. Ich wollte 2 Männchen und 2 Weibchen. Nun meine frage kann man auch erkennen ob...
M

Matzerisch

Guest
Habe mir am Samstag 4 Japanische Mövchen bei einer Börse gekauft. Ich wollte 2 Männchen und 2 Weibchen. Nun meine frage kann man auch erkennen ob es ein Männchen ist wenn der Schwanz nach hinten gestellt ist, so hat der Verkäufer mir das erklärt. Er hat den Kopf des Vogels zwischen zwei Fingern getan sodass er nich abhaut und hat dann geschaut ob der schwanz gerade Weibchen ?) oder nach hinten gekrümmt ist ( Männchen.)
Habt ihr das auch schon so eine Erfahrung gemacht

Istes möglich 2 Paare in einem Käfig brüten zu lassen ???
 
Die Hähne singen, die Hennen nicht. Mit diesen "Halte - bzw. Hängeübungen" habe ich keine Erfahrung. Ich verlasse mich lieber auf meine Ohren, ist bestimmt besser für die Mövchen!

Wie gross ist denn Dein Käfig? Ich würde die einzelnen Paare jeweils separat brüten lassen, dann bist Du sicher, dass nicht alle zusammen im gleichen Nistkasten sitzen.

Noch ein Tipp an Rande: Neu gekaufte Vögel sollte man nicht sofort zur Zucht ansetzen. Gruss Madleine
 
Danke, ich hab 2 Nestkörpchen reingehängt. Und 2 von meinen Vögeln balzen die ganze zeit hatte er dann wohl recht
 
Es singen immer nur die dominaten Hähne. Die anderen halten den Schnabel.
So findet man keine Geschlechter heraus. Aber vielleicht hast du ja Glück.
Da du nicht weißt, wie alt die Vögel sind, wartet man erst mal mit dem Einbringen von Nistgelegenheiten ca. 3 Monate, um nicht Hennen durch Legenot wegen zu großer Jugend zu verlieren. Zudem nimmt man halboffene Nistkästen aus Holz mit Deckel zum Öffnen. Als Nistmaterial Kokosfasern in 10cm lange Stücke geschnitten. Mövchen werden paarweise zur Zucht eingesetzt, nicht zu mehreren Paaren.
Ich glaube nicht, daß sie beringt sind, sonst stände die Jahreszahl auf dem Ring und du könntest das ungefähre Alter abschätzen.
Dann würde ich die Verwanstschaftverhältnisse abklären, nicht das du Geschwister erworben hast.
Und dann würde ich noch an deiner Stelle noch Literatur über Mövchen besorgen.
Futter, Käfiggröße, Alter der Vögel, räumliche Unterbringung der Vögel, usw., usw., Ist höchstens 1% an Sachen die man wissen muß, vor allen Dingen, wenn man sich mit der Zucht beschäftigen möchte.
 
dan scheine ich woll nur dominante hähen zuhaben ;)

bei mir singen alle hähen 4 in der Volire und der weiße in keller den hast du ja gesehen ;) wurde mir ja auch als weibhcen verkauft :zwinker: naja ich habe ja genug mövchen ;)
 
Ich meine das doch Andre. 10 junge Mövchen im Flug. 2 singen. Toll, große Freude..dann müssen es ja 8 Hennen sein. Die 2 rausgefangen. Nach 3 Tagen singen plötzlich wieder 2 von den 8. Die 2 rausgefangen und 2 Tage später singen wieder 2 und nach 2 Wochen stellt man fest, 8 Hähne und 2 Hennen. Schiet aber auch!
 
Siggi,du bist aber auch ein Geschichtenerzähler,und Andre ist jetzt wahrscheinlich völlig frustriert.
Gruß
Uwe
 
Mein nachzuchten habe ich alles sepairt da singt nur einer bei einzelhaltung :D:D Eine Blutsfremde hahn hate ich dan schon besorgt und der rest sole eignetlich zurpück gepart werden naja nun wird woll nur der jung hahn mit der mutter verpart um iweder auf passel zukomme und für den vatter muss ich ne neu henne suchen ... ne andern alten hahn weg geben ^^
 
3 haben einen schwarzen ring am rechten Bein und der eine hat einen grünen am linken bein. Bei den 3 schwarzen stehen verschiedene zahlren drauf. bei den 3 steht aber auch 07. wahrscheinlich Vögel von diesem Jahr.

Müsste da auch draufstehen mit wem die verwand sind ????????
 
Nein, aber auf dem Ring sind fortlaufende Nummern, z. B. 006, oder 012. Sollten die Vögel ähnlich Nummern haben, so kannst du von Geschwistern ausgehen.
Schwarzer Ring 007. Also könnten die Vögel vom Sommer sein, also kein Risiko eingehen. Züchternummer xxxxx 07 AZ und laufende Nummer. Züchternummer ist zumeist 5stellig..mal eine Fantasienummer 40675, Jahrgang 2007, Verband AZ und die fortlaufende Nummer. Ist die Züchternummer bei den 3 Tieren mit Ring identisch und die fortlaufende Nummer auf den Ringen z. B. 010, 013, 009, so kann man von Geschwistern ausgehen. Hast du das jetzt so verstanden?
 
Andre, alle Vögel sind weiß/scheck oder Scheck/weiß, denn nur so verpaare ich! Und kaufe auch nur solche Tiere für die Zucht.
 
Andre, alle Vögel sind weiß/scheck oder Scheck/weiß, denn nur so verpaare ich! Und kaufe auch nur solche Tiere für die Zucht.


das hört sich gut an muss dan mal sotrien was ich behaltne will und was weg kan gebe dir dan bescheit

mfg Andre
 
güray :

exoten nist käste die vorne halb offen sind und wo man den deckel abnehmen kan um besser an die JV zu Kommen
 
Güray,
halboffene Nistkästen: die vordere Öffnung ist nur bis zur Hälfte offen.
Deckel zum öffnen: Deckel für Nestkontrollen, da man ja von vorne nicht immer einsehen kann, was im Nest vor sich geht !

Hat schon Sinn der Satz !
 
ja das habe ich mir schon gedacht (war auch nicht ganz ernst gemeint), so dumm wie ich mich gebe bin ich auch nicht immer

aber wenn man eh keinen plan hat,kann man ganz schön ins grübeln kommen

und jetzt ganz ernsthaft,was ist mit geschlossenen nistkästen, wie für Wellensittiche z.B.

liest man ja oft,das die für Prachtfinken verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja werden schon oft verwendet ! Allerdings sollten für Mövchen, die halboffenen Nistkästen ausreichen.
 
Thema: Mövchen Haltung
Zurück
Oben