Mövchen plötzlich tot

Diskutiere Mövchen plötzlich tot im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe mein Mövchenpärchen heute mittag aus unerfindlichen Gründen tot in der Voliere aufgefunden. Beide Vögel hatten kein Anzeichen irgendeiner...
C

cremerh

Neuling
Beiträge
6
Ich habe mein Mövchenpärchen heute mittag aus unerfindlichen Gründen tot in der Voliere aufgefunden. Beide Vögel hatten kein Anzeichen irgendeiner Krankheit gezeigt und waren sogar am brüten. Die Jungvögel sind ca. 6 Tage alt.
Die beiden sind gemeinsam mit einem Pärchen Zebrafinken, die ebenfalls gerade flüggegewordene Jungen bekommen haben in einer Voliere von 6m² untergebracht. Im gleichen Raum ist nebenan ist eine gleichgroße Voliere mit Wellensittichen.
Allen anderen Vögeln geht es sichtlich gut und zeigen keinerlei Krankheitssymptom.
Was sehr schade ist, dass beide heute Nacht / heute morgen wohl gleichzeitig gestorben sein müssen.

Was kann das gewesen sein und besteht die leise Hoffnung, dass die Zebras, da sie auch gerade gebrütet haben, den Ammendienst an den kleinen Mövchen übernehmen ?

Bitte dringend Hilfe
 
Was kann das gewesen sein und besteht die leise Hoffnung, dass die Zebras, da sie auch gerade gebrütet haben, den Ammendienst an den kleinen Mövchen übernehmen ?

Bitte dringend Hilfe
Hallo cremerh,

Willkommen im Forum!
Es könnten z.B. Wasserverlust, Entkräftung oder Einzeller gewesen sein, soweit die Mutmaßung. Was es genau gewesen ist, das kann nur ein Tierarzt durch das Sezieren der beiden Vögel feststellen.

Eine Ammenaufzucht wird da leider nicht möglich sein. Da die Mövchen erst sechs Tage alt sind und die Zebrafinken schon flügge, besteht ein zu großer Altersunterschied.
Du kannst allenfalls versuchen die Möven mit der Hand auf zu ziehen oder eben Du hast jemanden an der Hand der ein Prachtfinkenpaar mit 5-8 Tage alten Jungvögeln hat.
Ansonsten kann man nicht viel tun da die Mövchen ja auch noch gehudert werden müssen.
 
Thema: Mövchen plötzlich tot

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben