Mövchen sind in Frühlingstimmung

Diskutiere Mövchen sind in Frühlingstimmung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, nun ist es soweit, meine Mövchen haben mitbekommen, daß der Frühling naht und irgendwie wollten sie dann doch unbedingt mal brüten.Sprich...
U

univers

Stammmitglied
Beiträge
310
Hallo,

nun ist es soweit, meine Mövchen haben mitbekommen, daß der Frühling naht und irgendwie wollten sie dann doch unbedingt mal brüten.Sprich es wurde in letzter Zeit alles mögliche versucht in meinen Gardienen ein Nest zu bauen, was mangelndem Nistmaterial nicht gelang, aber da oben auch kein wirklich guter Platz war und alles gefunden eh nur runterfiel.Dann haben sie versucht ihr Schlafnest (ne halbe Kokusnußschale) irgendwie als Nest umzufunktionieren und versucht irgendwie darin zu bauen, aber ohne Nistmaterial auch nicht wirklich erfolgreich.Und irgendwie gings dann ne längere Zeit immer abwechselnd zwischen Gardiene und Schlafnest hin und her und wurde versucht...

Naja ich dachte mir irgendwann, wenn sie denn unbedingt wollen und brüten wollte ich sie eh mal lassen, dann laß ich sie mal, wo alles auf Brutstimmung gerade steht.Also, hab ich Ihnen die letzten Tage gut Nistmaterial zur Verfügung gestellt und sie haben fleißig in der Kokusnußschale ein Nest gebaut ;)

Kaum ist das fertig geworden, liegt heute auch schon das 1 Ei drin!!!

So schnell kanns gehen...mal schauen wieviele es noch werden, wollte eh nur 2 ausbrüten lassen.Und bin mal gespannt, ob überhaupt welche befruchtet sind...jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

sg
 
Auf jeden Fall habe ich sie heute beim Sex erwischt:+party:
Wenn das Hähnchen fruchtbar ist, muß das nächste Ei wohl auch befruchtet sein, das morgen anfällt...sei denn sie ist unfruchtbar.

Ich bin total gespannt, weil es meine erste Aufzucht überhaupt und natürlich alles immer total neu und aufregend ist.Es gibt jedenfalls für beide erstmal viel Grünzeug noch und Calcium...hab sogar schon Aufzuchtfutter besorgt, aber ob das wirklich nötig ist und was bringt oder nur ne verkaufmasche ist, weiß ich nicht.Hat den irgendwer Tips, was ich unbedingt beachten muß während der Brutzeit und später Aufzucht der Jungen?
(ich habe ja schon im internet mich durch etliche Seiten gekämpft, aber ne richtig gute)
 
Na gut, das Intresse ist anscheinend nicht so wirklich vorhanden an meiner 1. Aufzucht, wenn man sieht wieviel geklickt haben und die Antworten gleich null sind*schade
Muß ich mich halt allein mit dieser neuen Aufgabe durchboxen und schauen wie ich es hinbekomm...irgendwie ist das komisch hier, entweder antwortet keiner oder falls doch kommen viele Vorwürfe, was man alles falsch macht oder so.

Jedenfalls war heute das 3. Ei leider kaputt, damit halten sich die Anzahl der Eier wohl in Grenzen.(das Weibchen nimmt gut Calcium auf, was ich ihr zusätzlich noch in einem Napf reiche und versuche ich Keimfutter herzustellen, schauen wir mal wie es läuft)
 
Hallo Universe!

Also, die Mövchen machen das schon! Sie sind sehr unkompliziert in der Aufzucht ihrer Jungen. Deine einzige Aufgabe ist es, Futter heran zu schaffen. Meine verfüttern zur Aufzucht sehr viel Grünzeug, v.a. Gurke und Chicoree, etwas Exoten-Eifutter, das normale Körnerfutter und Grit und das wars schon. Zusätzlich kannst Du ihnen ein paar Hühnereier-Schalen, die Du vorher im Backofen bei 100 Grad steril gemacht hast, anbieten. Es ist sehr nett, ihr Familienleben zu beobachten. Wünsch Dir viel Glück und viel Spaß beim Beobachten!

LG, Sigrid
 
Vielleicht, weil du alle deine Fragen und indirekten Fragen auch selbst durch Lesen beantworten könntest?

Als Haustierhalter sollte man sich ohnehin auch IMMER mit entsprechender Lektüre in Buchform eindecken.
Eine halbe Kokosnuss finde ich persönlich als Nest ungeeignet. Wie betreibst du da die täglichen Kontrollen? Ist der Nestrand überhaupt hoch genug, so dass die Eier und/oder Küken nicht versehentlich von den Eltern aus dem Nest gerissen werden? Wenn man nicht möchte, dass seine Vögel Nachwuchs bekommen, dann verhindert man es einfach. Da gibt es dann (entsprechendes Hintergrundwissen zu Licht und Futter vorausgesetzt) kein "wenn sie denn unbedingt wollen und brüten wollte ich sie eh mal lassen, dann laß ich sie mal".

So larifari Dahergesagtes reizt auch mich nicht besonders, eine Antwort zu posten.


Dass das eine Ei kaputt gegangen ist, kann viele Ursachen haben. Erstmal: Wo lag das kaputte Ei? Noch im Nest oder auf dem Boden? Dann: Trägt deine Henne einen Kennzeichnungsring? Oftmals werden Eier durch einen solchen Ring beschädigt. (Ich meine damit nicht den Verbands-Ring!)

Oft mögen jap. Mövchen rote Hirse lieber als gelbe. Schreibt auch Oppenborn und kann ich durch eigene Erfahrung nur bestätigen. Deine Mövchen hättest du schon vor der Eiablage an Aufzuchtfutter gewöhnen sollen, denn das müsstest du auf jeden Fall zur erfolgreichen Jungenaufzucht geben. Versuch es mal angefeuchtet zu geben, das muss aber täglich gewechselt und der Futternapf gereinigt werden!

An Grünzeug vor allem Gurke, Möhrenraspeln und Chicorree. Apfel, Trauben und das andere süße Zeug brauchen die nicht. Vor allem keine Knabberstangen, keine Mauserhilfe oder was es sonst noch alles für Unsinn auf dem Tierfutter-Markt gibt.


Wenn du nur 2 Küken ausbrüten lassen willst, musst du die Eier herausnehmen und durchleuchten. Achte darauf, dass die Eier dabei nicht vom Licht überhitzt werden. Willst du die Jungvögel behalten, solltest du künftig nicht mehr Junge ziehen lassen, denn das wäre dann Inzucht und kann zu genetischen Defekten, wie Blindheit etc. führen. Ansonsten solltest du dich, sobald die Küken geschlüpft sind, schon mal vorsorglich nach Abnehmern umschauen. Sind z.B. mehr als 2 Eier befruchtet, musst du die anderen befruchteten Eier abkochen oder entsorgen (und durch Plastikeier ersetzen).

Wenn deine Altvögel nicht beringt sind, solltest du, um Verwechslungen zu vermeiden, die Jungvögel beringen. Dies geschieht zwischen dem 5. bis 8. Tag nach Schlupf, je nachdem wie groß die Küken dann sind. Wie das geht, erfährst du ebenfalls im Internet. KLICK


Gruß
morrygan
 
Vielleicht, weil Universe seine Begeisterung für Mövchen gerne teilen möchte? Ich habe hier nichts "Larifari" gelesen, sondern erlebe hier jemanden, der sich gerne austauschen möchte. Ich habe den Thread irgendwie erst heute gesehen, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

Sie brauchen übrigens einen Nistkasten, Nester nehmen sie nur in der Not. Befruchtete Eier entsorgt man eigentlich nicht. Es ist eine moralische Sache. Zu dem Zeitpunkt, wenn die Befruchtung erkennbar ist, ist der Keim da drin für mein Empfinden zu weit fortgeschritten, um weg geworfen werden zu können. Das macht man nicht. Um die Jungen zu begrenzen, könntest Du die ersten 2 oder 3 Eier gegen Plastik austauschen (gleich nach dem Legen) und den Rest lassen. Ich mache das so. Sobald Leben darin ist, wird nichts mehr entsorgt, da bin ich dann selber schuld und muß damit fertig werden.

Ich beringe die Mövchen recht spät, denn sonst verlieren sie ständig die Ringe. Bei meiner jetzigen Brut haben sie erst ab dem 10. Tag gehalten. Ich werde nicht mehr vor dem 09./10. Tag beringen, das macht keinen Sinn, sonst muß ich ständig die Ringe suchen.

Universe, ich wünsch Dir viel Erfolg und berichte doch von Deinen Zuchtfortschritten! Ich lese das immer gerne. Man kann doch immer gegenseitig voneinander lernen!
 
Immer die Frage wie du beringst! Ob 2,5-oder 2,8mm.
Das entscheidet auch den Beringungstag.
Ivan
 
Ich habe 2,7. Mit den 2,5 hätte ich mich nicht getraut. Bei der AZ empfehlen sie 2,7, zumindest auf dem Bestellformular. Welche nimmst Du?
 
Danke für die Antworten, leider habe ich eben gerade bei der Kontrolle festgestellt, daß auch die vorab schon gelegten Eeier kaputt sind*ach mann, so ein Mist!

@ morrygan: Weißte, manchmal möchte man seine Freude auch mit anderen nur teilen und bevor es zu Problemen kommt sich ev. ein paar Tips erhoffen, ev. Anfängerfehler zu vermeiden.Ich wollte die zwei ja brüten lassen, aber eigentlich geplant und mich eher drauf vorbereiten...aber die hatten ihren eigenen Zeitplan und bevor mir das Weibchen wieder die Eier von der Stange fallen läßt, hab ich die also das Nest bauen lassen, da sie von heute auf morgen ohne großes zu tun sehr triebig waren.(die vorherigen Eier fielen immer kurz nach der Mauser, weil bei ihr offenbar die Keimdrüsen dann wieder sehr hochfahren, auch wenn ich das Futter reduziere...ist bei ihr halt so und dann kann ich sie auch gleich sicher im Nest legen lassen)
Also ist es nicht so, daß ich gar keine Nachzucht wollte, sie durften...es war nur gerade nicht geplant, aber die Natur hat manchmal auch ihre eigenen Regeln und fand ich es jetzt auch nicht zu laraifari, um das zu kritisieren.

Meine fressen rote wie gelbe Hirse, je nachdem was halt hängt...ev. würden sie die rote vorziehen, hänge beides gleichzeitig drin.Grünzeug gibt es nur als Vogelmiere, welche total beleibt ist und momentan verschlungen wird ohne Ende, sie drüfen jetzt auch soviel sie wollen, bzw. solange es nicht übetrieben viel ist.Obst und Salat kennen und mögen sie eh nicht.Keimfutter ist in Bearbeitung und das Aufzuchtfutter gekauft, bzw. wird die Tage auch direkt schon angeboten.Calcium wird über Wasser und in einem extra Napf in Form von Muschelkalk gereicht...braucht es da noch Eierschalen, ihre kaputten Eier habe ich ihr angeboten und sind gefressen wurden*autsch (immerhin hat sie dann nicht ganz umsonst gelegt und damit gesichert, daß die nächsten Eier ja auch stabil sind)

Jedenfalls erklärt sich jetzt, warum die Eier wohl kaputt sind, das Weibchen hat einen Ring am Fuß...scheiße, wenn es wirklich daran nun liegt.Hab mich schon gefragt wie die zwei ihre Eier so zerdrücken konnten?Und was mache ich nun, um die nachgelegten zu schützen?!Ich habe das Nest jetzt extra nochmal weich ausgepolstert, weil ich erst dachte, ev. war der Untergrund zu hart...hoffentlich hilft das die Resteier zu schützen, bzw. wie schütze ich die vor den Ring vom Weibchen, den abmachen geht nicht, weil es ein geschlosener Ring aus Metall oder ähnlichem ist.
Mit dem Durchleuchten weiß ich, habe nen LD-Licht an meinem Handy, da wird nix heiß und so.Und beringen wollte ich nicht, weil ich sie behalte und letztenldich die Jungvögel auch unterschiedlich wohl aussehen werden, meine Altvögel erkenne ich sicherlich noch ;)

@ Sigrid79: Danke für das feadback und dem verständnis, daß ich wirklich nur hier meine Freude teilen wollte, bzw. nen paar gute Tips noch erhofft hab.Ich persönlich möchte den Nachwuchs auch behalten, daher habe ich die Anzahl der Eier reduzieren wollen...klar, man kann sie auch moralischen Gründen eher direkt reduzieren und nich abwarten, welche befruchtet sind...das zB. kam mir erst gar nicht in den Sinn, hat aber auch Nachteile und muß jeder selber entscheiden wie er es macht.(was, wenn ich gerade die befruchten wegschmeiße und später die anderen nicht befruchtet sind, wäre ja auch blöd...natürlich finde ich es nicht schön befruchtete Eier zu entsorgen, aber ich will auch nicht alle ausbrüten lassen und dann einige abgeben, das könnte ich zB. nicht, da bin ich dann zu sehr Privathalter als Züchter)

sg
 
Hallo Sigrid,

mit "Das macht man nicht." meinst du wohl, das machst DU nicht.

Wenn in den ersten Tagen herausstellt und lediglich durch einige Adern und einen winzigen dunklen Punkt im Innern (Zellkern) zu sehen ist, ist da noch kein "Leben" in dem Sinne, dass es ein Bewusstsein oder Schmerzen entwickelt hat. Sicher ist das eine moralische Sache, aber wenn er nun alle Eier bis auf 2 durch künstliche Eier ersetzt, abkocht oder was auch immer, kann es ebenso gut sein, dass genau in den verbliebenen Eiern nix drin ist oder nur eines der Eier befruchtet ist.

Ist mir persönlich zu wenig Sicherheit. Aber jedem das Seine.

Bei meinen Mövchen hätte der 3mm-Ring am 9. oder gar 10. Tag nicht mehr drüber gepasst. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht? Möchte mich da keineswegs über erfahrene Züchter heben.


Gruß
morrygan
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch gesagt, dass ICH keine deutlich sichtbar befruchteten Eier weg werfe. Ist eine moralische Sache. ICH mache sowas nicht. So geht man MEINER Meinung nach nicht mit Leben um. Punkt. Du hast Schaumövchen, das ist etwas anderes bzgl. Ringgröße. Hattest Du jetzt schon mal eigene Nachzucht mit den Mövchen?

Es funktioniert bei mir immer, dass ich bei Entfernen der ersten Eier noch Junge kriege, denn meistens habe ich das Glück und die Gelege sind gut befruchtet. Das kann man auch steuern. Auswahl der Zuchtvögel, richtige Vorbereitung. Aber ist wohl eher möglich bei Leuten mit mehr Platz und größerer Anzahl Vögel.
 
Univers,

mit der Vogelmiere bist du im Vorteil: Bei uns komme ich nicht ohne weiteres daran, da Stadt und direkt neben der Straße und an Hunde-Pinkel-Plätzen möchte ich dann doch keine schneiden... Muss also immer erst eine Weile fahren, bis ich zu freiwachsendem Grünzeug komme.

Hat der Ring eine Nummer drauf? Ich meine speziell die einfachen Kennzeichnungsringe, die haben maximal eine einzelne Nummer. Schau mal hier: KLICK
Die gibt es in verschiedenen Farben und durch dieses überstehende Stückchen werden oftmals die Eier beschädigt. Die sind meist aus dünnem Aluminium und lassen sich einfach mit einer kleinen Schere abschneiden (Ringschere, Nagelschere).

Sind es Ringe mit mehreren Zahlen und Buchstaben drauf (Verbandsringe) oder aus Plastik, kannst du sie dranlassen. Davon kommt die Beschädigung dann nicht.



@Sigrid: Bei meinen Mövchen ist es die erste Brut, da sitzen nun von 7 Eiern 3 Mövchen drin. Das Älteste ist 15 Tage alt, das Jüngste 13 Tage. (Übrigens Schecken)


Grüße
morrygan
 
Ich habe mir Vogelmieresamen in einen Zoogeschäft gekauft und das bei mir in der Wohnung keimen und wachsen lassen, ich pflück also nicht von draußen und hab immer was da im Pflanztopf auf der Fensterbank ;)
Vielleicht selber mal probieren...klappt bei mir gut und Vögel freuen sich, wuchert aber teilweise wie blöd und schneide ich öfter das Ganze runter und trockne es, wird von meinen Piepmätzen gerne als Nestbau dann genommen neben allen anderen Nistmaterial.

Ach übrig. natürlich habe ich mir ein Grundbuch gekauft, aber das ist eher recht unausführlich und wenig hilfreich.

Der Ring scheint wirklich aus Aluminium zu sein, ist orangefarbend und hat ne Nummer (Zahlen/Buchstaben kombi), aber da scheint nix überzustehen und selber den abzumachen trau ich mich nicht...hätte Angst, daß sie zuckt und ich das Bein verletze*oh ha Aber wenn es indem Fall dann keiner von den Ring ist, der das Problem macht mit dne kaputten Eiern, was bitte treiben die Zwei auf dne Teilen, damit sie kaputt gehen?Ist das normal?
(Das Nest ist jedenfalls jetzt richtig weich gepolstert mit so zeug aus ner Kopak Schote, da verschwinden die Eier fast drin, hoffentlich löst das das Problem)

Wie ist das denn mit der Befruchtung, muß jedes Ei eigentlich einzeln befruchtet werden oder wird bei einer Begattung der Samen ein paar Tage noch aktiv bleiben in der Henne und mehr als nur eins Eier befruchten?!

sg
 
Das ist der normale Verbandsring, der macht in der Regel keine Probleme. Wahrscheinlich war einfach der Kalkgehalt der Schale zu gering, die Schale deswegen porös und deswegen sind sie kaputt gegangen.

Zur Befruchtungs-Frage: Ich habe beides gehört/gelesen. Dass 1 x Paaren schon für ein ganzes Gelege reichen kann, bzw. dass bis zum letzten Ei gepaart werden muß, um das Gelege ganz zu befruchten. Deswegen kann ich Dir keine gültige Antwort geben.

Es gibt eigentlich nur das Buch von Oppenborn, das sich rein mit Mövchen beschäftigt. Und in den anderen Prachtfinkenbüchern werden Mövchen nicht so ausführlich behandelt, eher unter ferner liefen.
 
Die letzten 2 Jahre habe ich 2,5mm genommen.
Vielleicht ab Frühjahr wieder 2,8mm, aber die ersten 10 von diesem Jahr haben 2,5mm
Mövchen sind genau so wie andere PF zu behandeln, da reicht zur Haltung und Zucht auch ein Buch über ZF oder andere. Ringe sollten immer eine laufende Nummer und eine Jahreszahl haben (Altersnachweis). Verbandsringe haben das ja sowieso.
Ivan
 
Hm, hoffen wir das Nest nochmals gut auspolstern mit sehr weichen Nistmaterial behebt das Problem...

Die Eier sahen an sich gut aus, leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Eiern*seufz
Ist es denn normal, daß die Eier etwas durchscheinend sind oder müssen die wie bei Hühnereier komplett weiß und undurchsichtig sein?

Naja, schauen wir mal, ob sie noch nachlegt und was genau draus wird...nachdem die Eier raus sind, dreht sie insofern wieder auf als wäre nie ein Ei dagewesen, nix mit brüten wollen ;(
Wenn ich mir vorstelle, daß auch in meinem Fall wie beim morrygan von 7 Eiern nur 3 hochkommen weil erste Brut, wird das sicherlich nichts mehr*schade
Hab mich schon gefreut, auch wenn ich versucht habe nen kühlen Kopf zu bewahren und mir zu sagen, schlimmsten Falls ist der Hahn nicht mehr fruchtbar.(wurde mir als Jungtier verkauft, ist aber um einiges älter wie ich später dann feststellen durfte)

Reicht denn jetzt der gegebene Muschelkalk/Calcium übers Trinken oder müssen es unbedingt noch Eierschalen sein?
 
Hallo univers,

ich habe es gerade erst gelesen und versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.
Das die Eier durchscheinend sind ist normal, sie verändern sich erst nach einigen Bruttagen.
Eierschalen sollten es auch noch sein, der normale Muschelschalengrit reicht nicht aus. Calcium über das Trinkwasser halte ich nicht für so empfehlenswert, Nekton MSA in der Brutvorbereitungszeit täglich über die Kolbenhirse gestäubt ist da sinnvoller.
Kolbenhirse, Eifutter, Grünzeug etc. nur in der Brutvorbereitung, wenn fest gebrütet wird nicht mehr, erst wieder nach dem Schlupf geben.

Du hattest von orangen Aluringen mit Aufdruck geschrieben, das sind dann Verbandsringe von 2010, da ist der Hahn vom Alter her auf jeden Fall noch fruchtbar! Oder hatte nur die Henne einen orangen Ring und der Hahn einen anderen, das ist mir jetzt nicht ganz klar!
 
Univers, von den 7 Eiern waren die letzten 4 befruchtet, wobei das 4. einen Tag nach dem Schlupf gestorben ist. War ganz plattgedrückt von den restlichen 3 Eiern und wurde dann von den Eltern inkl. 1 Ei rausgeworfen. War also ohnehin ein Kümmerling.

Die drei Übrigen machen sich ganz gut.

Also kannst du noch hoffen, dass bei dir was rumkommt. Ansonsten würde ich evtl. drüber nachdenken, bei DIESER Brut alle Eier rauszunehmen und mit künstlichen Eiern (Zebrafinken-Größe) auszutauschen. Nach dieser "leeren" Brut kannst du dann ganz geplant vorgehen:

1. Brutvorbereitung mit Eifutter, Kolbenhirse und Grünzeug
2. Schierlampe besorgen (LED-Lampe tuts auch)
3. Ringe besorgen (falls erwünscht)
4. ordentlichen Nistkasten aufhängen, der tägliche Kontrollen ermöglicht
5. viel Kokosfaser zum Bauen anbieten
6. Buch führen - wann wurde das erste Ei gelegt, wie viele Eier, wann/wie viele Küken sind geschlüpft, Auffälligkeiten bei Brut/Küken usw.
7. Eier schieren (=durchleuchten) und auf gewünschte Anzahl minimieren


Ich habe auch alle 2-3 Tage Fotos von den Kleinen gemacht, damit ich für spätere Aufzuchten Vergleiche habe.



Vielleicht wäre das stressfreier für alle Beteiligten?
Und bei zuchtreifen jap. Mövchen kannst du dir sicher sein, dass sie noch einmal brüten werden :zwinker:
 
Doppelpost, löschen ging nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ninapia: Nur die Henne hat nen Ring, dann stimmt jedenfalls mal ihre Altersangabe von damals einem Jahr, da ich sie vor einem Jahr gekauft habe.Der Hahn hat gar keinen Ring, mir scheint er aber älter zu sein.Was bedeutet es nun, daß er keinen trägt?
Na gut, dann besorg ich noch Eier/Schalen zum anbieten und streu das Calciumpräperat eher übers Futter.

@ morrygan: Jow, offenbar haben die später gevögelt und hat sie bei Dir einfach schon vorgelegt ;)
Leider muß man immer noch mit rechnen, daß ein Küken nicht hochkommt.Habe sowas mal früher bei der Aufzucht von den Wellensittichen bei meinem Bruder erlebt.(wir waren damals ca.11-13 Jahre alt im Urlaub und Nachbar hat auf die Wellies von ihm aufgepaßt, beim Käfig säubern ist einer entflogen und als wir zurück kamen saß eine neuer Wellensittich neben den alten drin.Offenbar hat man zwar einen grünen Wellensittich gefunden, welcher aber nicht von meinem Bruder war...Tja, mein Bruder war natürlich voll sauer, der neue Wellie war nämlich ekin Männchen, sondern nen Weibchen und total verstört von seinem ganzen Ausflug, dennoch haben sich dann alter männlicher und neuer weiblicher zusammen gerauft und Eier gelegt...von denen war eins nicht befruchtet, eins ist später verstorben und bleiben noch drei übrig.Leider hat die Henne den Hahn dann tot gehackt und ist selber kurz darauf verstorben...wir hatten dann aber 3 Nachzuchten, natürlich "illegal" und da alle männlich waren, behalten...die haben richtig lange gelebt, einer ist sogar über 20 ! Jahre alt geworden und erst vor kurzem gestorben)

Na gut, soviel dazu, mein Weibchen hat heute kein Ei mehr gelegt und fliegt so rum als ob nie was war ;(
Ist sie nun durch mit den Eiern oder kann es auch vorkommen, daß zwischen durch mal ein Tag keins gelegt wird?!

och menno...kann es sein, daß ev. die Mövchen Eier auch absichtlich kaputt machen, weil mit denen was nicht stimmt o. war es einfach nur blöd gelaufen?



(Wenn ich denen nun nen Nistkasten reinhänge, werden sie den schlimmsten Falls eh nicht annehmen, alles neue ist eh total schlimm.Ich lasse das Nest jetzt mal noch bis zum WE, dann entfern ich alles, veilleicht legt sie noch ein Ei...wenn es wirklich bei den dreien bleibt, hätte ich wohl eh nicht aussortieren müssen, wären die nicht kaputt gegangen*seufz, sollte wohl nicht sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mövchen sind in Frühlingstimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben