Mövchen und andere Prachtfinken

Diskutiere Mövchen und andere Prachtfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab mal wieder ne Frage und zwar zur Vergesellschaftung von Mövchen. Ich weiß Mövchen könnte man rein theoretisch mit allen Vögeln...
Rinoa

Rinoa

Mitglied
Beiträge
96
Hallo,

hab mal wieder ne Frage und zwar zur Vergesellschaftung von Mövchen.
Ich weiß Mövchen könnte man rein theoretisch mit allen Vögeln, welche die gleiche Haltungsbedingungen benötigen (Futter, etc) zusammen in einer Voliere halten. Mövchen sind ja da sehr freundlich und aufgeschlossen ;)
Ich frag mich nur ob die anderen Prachtfinken wie Zebrafinken oder Gouldamadinen da genauso aufgeschlossen sind?

lg
 
Hallo Rinoa

von der Verträglichkeit her, kann man Mövchen mit Gouldamadinen, Spitzschwanzamadinen (generell Grasfinken), Ringelamadinen oder Zebrafinken zusammen halten. Wobei Zebrafinken ziemlich dominant gegenüber der Mövchen sein können. Ich halte meine Mövchen zur Zeit mit Spitzschwanzamadinen zusammen. Die beiden Arten ignorieren sich. Ähnlich bei den Gouldamadinen die Vögel beachten die Mövchen nicht. Mit Zebrafinken waren meine Mövchen der "ersten Generation" zusammen, das ging auch recht gut, eine Zucht schließt sich hier aber aus, sonst haben die Mövchen gar keine Ruhe mehr.
 
Ah gut zu wissen :-)
Danke für die Antwort.
Wenn ich mal mehr Platz habe überlege ich nämlich ob ich mir noch eine 2. Prachtfinkenart anschaffe und beschäftige mich gerade theoretisch mit den verschiedenen.

lg
 
Ich halte meine Mövchen seit ein paar Wochen mit zwei (vermutlich 0,2) Reisfinken zusammen, dazu noch meine beiden greisen Zebra-Hähne. Das geht sehr gut, vielleicht auch, weil meine Mövchen zahlenmäßig überlegen sind.
Anfangs war es etwas unruhig: die Reisfinken haben meine Mövchen gescheucht, danach die Mövchen die Reisfinken... Aber nach ein paar Tagen war alles gut. Jetzt sind beide Arten meist gemeinsam unterwegs.
Die Zebras halten sich von allem fern. Sie kleben aneinander und machen ihr eigenes Ding.
 
Ja das kann ich mir bei Zebrafinken gut vorstellen :-)
Mal schaunen, wie ich mein Hobby nach dem Studium ausbauen werde ;-)
Dauert ja noch ein bisschen.
 
Hallo Rinoa,

ich habe meine Mövchen schon mit den Braunbrustnonnen, den Gouldamadinen, den Ringelamadinen und sogar Bandamadinen (aber nur Weibchen) zusammengehalten. Das hat alles gut geklappt! Jetzt halte ich sie seit ca. 2 Monaten mit Silberschnäbelchen zusammen und das ist wirklich perfekt! Die sitzen per Körperkontakt aneinandergekuschelt und ein männliches Silberschnäbelchen und ein männliches Mövchen graulen sich sogar gegenseitig! Obwohl die Silberschnäbelchen etwas lebhafter sind, haben sie ein genauso liebenswertes Wesen wie die Mövchen.
 
Hallo Ninapia,

das hört sich ja schön an. Ich habe eine große Zimmereckvoliere mit 9 Mövchen (eins ist vor drei Monaten gestorben) und ich wünsche mir noch eine zweite Finkenart die ich zusammen mit den Mövchen halten kann. Mir haben auch die Silberschnäbelchen gefallen.
Bekommen sie das gleiche Futter wie die Mövchen?
oder gibt es itgendwelche Besonderheiten bei den Silberschnäbelchen?

Gruß Ines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ines,

Ist deine Mövchengruppe gemischt oder nur Hähne oder nur Hennen? Wir halten zwecks Nachwuchsverhinderung außerhalb der Zuchtsaison die männlichen Mövchen mit den männlichen Silberschnäbelchen und die weiblichen Mövchen mit den weiblichen Silberschnäbelchen zusammen, das ist perfekt. Wobei wir sie auch schon gemischt hatten und festgestellt haben, das die Mövchenhähne auch gerne mal die Silberschnäbelchenhennen anbalzen, umgekehrt Silberschnäbelchenhähne aber nicht die Mövchenhennen.
Obwohl die Silberschnäbelchen Afrikaner sind haben sie die gleichen Futteransprüche wie die Mövchen (brauchen auch noch nicht mal wie viele andere Afrikaner Lebendfutter in der Zucht). Auf jeden Fall sollte man genug Futterplätze haben, da sich die Mövchen beim Fressen gerne etwas vordrängen.
Sie haben ein genauso liebenswertes Wesen wie die Mövchen, singen aber viel schöner und sind schnellere Flieger! Wobei ich sie nicht mehr frei fliegen lassen werde, einer ist mir schon mal in hohem Tempo gegen die Scheibe geflogen (es ist ihm aber nichts passiert!), die Mövchen wirken beim Freiflug vorsichtiger.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Ninapia
Ich halte meine Mövchen immer gemischt.
Ich züchte nicht.
Ich lasse sie auch raus zum Fliegen. Ich habe eine Futterstation die in der Voliere hängt, da können sie von allen Seiten ran.
Ich biete meinen Mövchen kein Nest an, sie schlafen alle auf einer Stange so verringere ich die Eiablage. Bis jetzt klappt es richtig gut. Vielleicht mal ein Ei in einem halben Jahr.

Liebe Grüße Ines
 
Silberschnäbelchen sind recht widerstandsfähig. Haltung wie bei Mövchen auch.
Keine Besonderheiten. Nur nicht mit Mövchen in Zuchtvolieren halten, da die Gefahr von Mischlingen besteht.
Ivan
 
Thema: Mövchen und andere Prachtfinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben