Mövchen und ihr Nistkasten

Diskutiere Mövchen und ihr Nistkasten im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem: meine Mövchen (ein Paar separiert in 80 cm-Box) wollen auf dem Nistkasten das Nest bauen, statt...
Hallo Sigrid,

ich füttere trockenes Eifutter von Orlux für Exoten, das nehmen alle meine Prachtfinken sehr gern.
 
Mag ja alles sein das sie bei anderen Züchtern angeblich auch 17- 19 Tage brüten, aber da ich schon beim 1. Ei den möglichen Schlupftermin eintrage um an dem entsprechenden Tag Keimfutter geben u können, studiere ich den Kalender in den letzten 30 Jahren recht genau.
Nun gibt ja auch Bielfeld bei Rotmaskena. ein Gelege von 4-6 Eiern an..(AZ-Heft), obwohl sie nur immer 3-4 Eier legen.
Oder gibt eine Nestlingszeit von 15-17 Tage an. Das klappt sicher nicht, außer sie fallen zuvor aus dem Nest.
Darum habe ich immer so meine Probleme was die Rechenkünste angeht.
Ich nehme Witte Molen, das fressen sie auch gern , wie auch CD, usw..usw..
Ivan
 
Es kann evtl. sein, dass die ersten Küken vorgestern schon drin waren. Weil es mein erster Mövchen-Nachwuchs ist, bin ich eher zurückhaltend mit Nestkontrollen.

Kann man denn das Eifutter irgendwie attraktiver machen? Bei den Kanaries mische ich immer Karotten oder Petersilie drunter.
 
Das habe ich auch vermutet Sigrid.
Aber Mövchen sind überhaupt nicht störungsanfällig.
Bei mir sind auch wieder vier Schecken ausgeflogen.
Zumeist habe ich einen Bestand von durchschnittlich 20-70 Mövchen, je nach Jahreszeit. Allerdings werde ich auf maximal 5 Zuchtpaare runterfahren und der Nachwuchs wird dadurch auch auf ca. 20-30 Vögel reduziert.
Ivan
 
Ich bin da, weil es die erste Zucht ist, einfach zurückhaltend. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Als ich vor Jahren die ersten jungen Kanaries hatte, war ich auch sehr nervös. Heute bin ich da absolut cool. Ich kenne meine Vögel, ich mache Nestkontrollen, ich hebe mal besonders hartnäckige Kanariendamen auch vom Nest runter, da hab ich keine Probleme. Aber mit den Mövchen, da muß ich mich noch dran gewöhnen. Sie sind auch einfach anders als Kanaries. Ist ja auch klar, sind Prachtfinken! Wenn auch recht unkomplizierte.

Jetzt schaun wir mal, wies weiter geht. Eine Abnehmerin für die Küken hab ich auch schon. ;) Hoffe, es klappt alles.

Habt Ihr Tipps fürs Aufzuchtfutter?
 
Hallo Sigrid,

ich gebe meinen Mövchen während der Aufzuchphase, Eifutter von Quiko, mit geraspelten Möhren, Chicoree, Salatgurke (quer aufgeschnitten), rote Kolbenhirse, und Silberhirse (Rispe).

Viel Erfolg, bei Deinem ersten Mövchennachwuchs! :)...

LG Andreas
 
Heute muß ich Euch leider sagen, dass aus dem Nachwuchs nichts geworden ist....ich sehe da drin noch 2 Eier und ein kleines Küken, das schaut nicht mehr lebendig aus....Mist.

Dann setz ich die Eltern wohl wieder in die Voliere und versuch es später noch mal, oder?
 
Heute muß ich Euch leider sagen, dass aus dem Nachwuchs nichts geworden ist....ich sehe da drin noch 2 Eier und ein kleines Küken, das schaut nicht mehr lebendig aus....Mist.

Dann setz ich die Eltern wohl wieder in die Voliere und versuch es später noch mal, oder?

Hallo Sigrid,

das tut mir leid, kommt zwar bei Mövchen eher selten vor, aber bei mir ist auch schon einmal passiert, und dieses Paar hatte vorher schon 3 Bruten gehabt.

Also ich persönlich, würde den Mövchen, gleich noch eine Chance zur Brut geben, weil hätten sie diese Brut nun groß bekommen, wäre ja auch die nächste gefolgt.

Ich habe das bei meinem besagten Paar auch so gemacht, und dann hat es wieder geklappt und von sechs Eiern, kamen sechs Vögel auf die Stange.

LG und ein schönes WE

Benu
 
Heute muß ich Euch leider sagen, dass aus dem Nachwuchs nichts geworden ist....ich sehe da drin noch 2 Eier und ein kleines Küken, das schaut nicht mehr lebendig aus....Mist.

Dann setz ich die Eltern wohl wieder in die Voliere und versuch es später noch mal, oder?


Hallo Sigrid79 :0-,

wie ist der Stand der Dinge? .... bin neugierig... Gibst Du Deinen beiden noch eine Chance, oder hast Du Dich doch anders entschieden und versuchst es später nochmal?
 
Ich geb ihnen noch eine Chance! Der Hahn balzt eifrig, aber noch keine neuen Eierchen. Futtermäßig biete ich alles, was das Mövchenherz begehrt, habe auch ein anderes Eifutter besorgt. Jetzt heißt es wieder warten.
 
Ich geb ihnen noch eine Chance! Der Hahn balzt eifrig, aber noch keine neuen Eierchen. Futtermäßig biete ich alles, was das Mövchenherz begehrt, habe auch ein anderes Eifutter besorgt. Jetzt heißt es wieder warten.

Na das hört sich doch gut an! :beifall: Und lass den Kopf nicht hängen, diesmal klappt es bestimmt! Ich drück die Daumen! :zustimm:
 
Danke fürs Daumen drücken!

Immer noch keine neuen Eier.....:traurig: (Sorry, bin ungeduldig)
 
Danke fürs Daumen drücken!

Immer noch keine neuen Eier.....:traurig: (Sorry, bin ungeduldig)

...das wird noch, ist doch auch besser für die Elterntiere, dann können sie vorher noch ein bisschen Kraft tanken, bei meinen, war es ca. 10 oder 12 Tage später, als die Henne wieder gelegt hat.

Nützt Dir zwar im Moment leider nix, aber bei mir sind letzte Woche die ersten, für dieses Jahr geschlüpft, 6 Eier, 6 Kücken, mal schauen wie es weiter geht...

Drücke auch Daumen, für Dich und Deine Vögel..

LG Benu
 
Danke für die guten Wünsche! Ich hoffe auch das Beste. (Aber ans Eifutter - hab extra ein anderes gekauft - gehen sie immer noch nicht)
 
Thema: Mövchen und ihr Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben